Von Montag an fahren die SWEG-Züge nach reduziertem Sonderfahrplan und die SWEG-Busse nach Ferienfahrplan

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) hält von Montag, 23. März 2020, an im Schienenpersonennahverkehr ein reduziertes, aber stabiles Grundangebot aufrecht. Das Grundangebot orientiert sich daran, auf allen Strecken regelmäßig stündliche Verbindungen bereitzustellen. Welche Züge fahren und welche Züge ausfallen ist am besten den elektronischen Auskunftsmedien im Internet unter efa-bw.de, bahn.de, sweg.de und bwegt.de zu entnehmen. Vor allem bei Spätverbindungen nach 22 Uhr ist ein Ausfall wahrscheinlich. Die Züge fahren möglichst in bisheriger Länge, damit die Fahrgäste während der Fahrt die Sicherheitsabstände von mindestens anderthalb Metern zu den Mitreisenden einhalten können. Aktuelle Informationen zum Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg gibt es auch auf der zentralen Info-Plattform www.bwegt.de.

Auswirkungen auf den Busverkehr

Die Busse im gesamten Verkehrsgebiet der SWEG sind von Montag, 23. März 2020, an nach dem Ferienfahrplan unterwegs. Bis dahin fahren die Busse im SWEG-Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn und viele SWEG-Busse im Gebiet der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT) noch gemäß Schulfahrplan. Die übrigen Linienbusse im Verkehrsgebiet der SWEG fahren bereits seit Dienstag, 17. März 2020, nach dem Ferienfahrplan. In allen SWEG-Bussen ist die vordere Tür geschlossen und der Arbeitsplatz der Busfahrer abgesperrt. Zum Ein- und Ausstieg in die Busse müssen die hinteren Türen genutzt werden. Ein Fahrscheinkauf beim Busfahrer ist bis auf Weiteres nicht möglich.

Mitfahrt in Bus und Zug weiterhin nur mit gültigem Fahrschein erlaubt

Die SWEG weist darauf hin, dass nur Fahrgäste mit einem gültigen Ticket in Bus und Zug einsteigen dürfen. Fahrscheine müssen vor Fahrtantritt über andere Verkaufskanäle erworben werden. Dazu zählen in erster Linie Ticketing-Apps, jedoch auch Automaten oder die noch geöffneten Verkaufsstellen. Darüber hinaus werden alle Fahrgäste gebeten, in den SWEG-Verkehrsmitteln den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Gesundheitsbehörden des Landes und der Kommunen zu folgen und die notwendigen Hygienemaßnahmen unbedingt einzuhalten. Zu beachten ist außerdem: Aufgrund der aktuellen Lage können sich – insbesondere bei den Fahrplänen – jederzeit Änderungen ergeben.

Über SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH

Die SWEG ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Lahr/Schwarzwald, das in Baden-Württemberg und teilweise angrenzenden Gebieten Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienengüter- und Schienenpersonennahverkehr betreibt. Im Jahr 2018 ist die Verschmelzung der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) mit Sitz in Hechingen zur Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG vollzogen worden. Bei der SWEG arbeiten mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH
Rheinstraße 8
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 2702-0
Telefax: +49 (7821) 2702-35
https://www.sweg.de

Ansprechpartner:
Christoph Meichsner
Referent Marketing/Kommunikation/PR
Telefon: +49 (7821) 2702-161
Fax: +49 (7821) 2702-95
E-Mail: christoph.meichsner@sweg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel