Aktuelle Lünendonk-Liste: DATAGROUP gehört zu den führenden IT-Dienstleistern

Das Marktforschungsinstitut Lünendonk & Hossenfelder veröffentlichte die aktuelle Lünendonk-Liste. Unter den führenden IT-Dienstleistern in Deutschland belegt DATAGROUP den sechsten Platz unter den Top 10 der IT-Serviceanbieter.

In das Lünendonk-Ranking der führenden IT-Serviceanbieter wurden nur Unternehmen aufgenommen, die mehr als 50% ihres Umsatzes mit IT-Outsourcing und Managed Services erzielen. Während den größten IT-Serviceunternehmen nur ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 1,9% gelang, gehört DATAGROUP zu den am stärksten wachsenden Unternehmen in diesem Segment. Mit 19,0% im Jahr 2019 zeigt DATAGROUP das zweitbeste Umsatzwachstum im Ranking.

"Als Maschinenraum der Digitalisierung bieten wir genau die Expertise, die Kunden für die Digitalisierung Ihrer Unternehmen brauchen.", erklärt Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. "Das betrifft insbesondere die Themen, die Unternehmen besonders beschäftigen: Digitalisierung, S/4HANA und natürlich die Cloud."

Zu den Themen, die das Geschäft der IT-Dienstleister in Deutschland vorantreiben, gehören unter anderem die Umstellung auf S/4HANA, die Einführung von Software zur Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, die Modernisierung von IT-Landschaften sowie die Migration in die Cloud oder der Aufbau und Betrieb hybrider Systeme und Themen wie die Einführung von Künstlicher Intelligenz und IoT. DATAGROUP ist in allen Themenfeldern bestens positioniert, um von diesem Wachstum zu profitieren.

Mit rund 500 SAP-Experten ist der IT-Dienstleister hervorragend aufgestellt, um bei Kunden die Migration nach S/4HANA voranzutreiben, so beispielsweise für den international tätigen Mittelständler Balcke-Dürr oder den Flüssiggas-Experten Tyczka. Im Bereich der Cloud deckt DATAGROUP dank langjähriger Expertise die komplette Bandbreite für Unternehmen ab: von Public Cloud Angeboten, beispielsweise mit Microsoft Azure über Private Cloud Angebote aus deutschen Rechenzentren bis hin zu hybriden Kombinationen.

"Diese Themen sind sehr komplex und die richtige Expertise entscheidend für den Erfolg von IT-Projekten. Gleichzeitig herrscht ein großer Fachkräftemangel, der es vielen Unternehmen unmöglich macht, die notwendigen internen Kompetenzen aufzubauen. Hier sind wir als IT-Dienstleister mit den entsprechenden Experten natürlich besonders gefragt.", erklärt Max H.-H. Schaber.

Für die aktuelle Studie wurden neben rund 80 IT-Dienstleistern auch 150 IT-Verantwortliche aus dem Mittelstand, Großunternehmen und Konzernen befragt. Die Studie kann ab September 2020 kostenlos heruntergeladen werden.

Über DATAGROUP SE

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.700 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre "buy and turn around"- bzw. "buy and build"- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DATAGROUP SE
Wilhelm-Schickard-Straße 7
72124 Pliezhausen
Telefon: +49 (7127) 970-000
Telefax: +49 (7127) 970-033
http://www.datagroup.de

Ansprechpartner:
Claudia Erning
Investor Relations
Telefon: +49 (7127) 970-015
E-Mail: claudia.erning@datagroup.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel