COVID-19: WISAG Catering besteht Audits von TÜV SÜD Advimo

Als erster Dienstleister im Cateringbereich hat die WISAG Catering ein Audit von TÜV SÜD Advimo erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie überprüft, wie Maßnahmen zum Infektions- und Arbeitsschutz umgesetzt werden. Die freiwillige Auditierung umfasste einen Prozessworkshop auf Managementebene sowie Vor-Ort-Audits in Niederlassungen der WISAG Catering und 19 Kundenobjekten wie dem Universitätsklinikum Leipzig oder dem Behördenzentrum Frankfurt am Main.

Die WISAG Catering bietet von der Betriebsgastronomie über die Verpflegung in Schulen, Kindergärten, Kliniken und Senioreneinrichtungen bis hin zum Catering für Abendveranstaltungen und Messen eine Vielzahl von Gastronomieleistungen an. Als professioneller Catering-Dienstleister verfügt sie über ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN 9001 und 14001, das auf allen Ebenen kontinuierlich weiterentwickelt wird. Mit der zusätzlichen, freiwilligen Überprüfung durch TÜV SÜD Advimo hat die WISAG Catering nun objektiv feststellen lassen, dass die bestehenden Arbeits- und Betriebsprozesse ihrer Verteilerstationen und Gastronomiebetriebe in den Kundenobjekten auch den zusätzlichen Hygiene-Anforderungen entsprechen, die durch die COVID-19-Pandemie notwendig geworden sind.

Die unabhängige Auditierung erfolgte in zwei Schritten. Zunächst überprüfte TÜV SÜD in einem übergeordneten Prozessworkshop, inwieweit bei den Arbeits- und Betriebsprozessen über die HACCP-Anforderungen hinaus auch die zusätzlichen Hygiene-Anforderungen durch die COVID-19-bedingten Auflagen und Richtlinien auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene definiert und eingearbeitet wurden. Im nächsten Schritt führten die Experten von TÜV SÜD Advimo Objektaudits in insgesamt 19 von der WISAG Catering betreuten Objekten im gesamten Bundesgebiet durch, um die Umsetzung der neuen Anforderungen in der operativen Handhabung zu überprüfen.

„Die Zusammenarbeit mit der WISAG Catering war sehr professionell, was die Durchführung des Prozessworkshops und der Objektaudits in einem sehr ambitionierten Zeitrahmen ermöglichte“, sagt Armin Dörflinger, zuständiger Projektleiter bei TÜV SÜD Advimo. „Aufgrund unserer Audits können wir bestätigen, dass die WISAG Catering die Voraussetzungen für die Erbringung von COVID-19-konformen Cateringleistungen erfüllt.“

„Hygiene, Produkt- und Aufenthaltsqualität nehmen für uns seit jeher einen sehr hohen Stellenwert ein und wir stehen mit unseren Kunden in einem engen Austausch, mit welchen Konzepten wir sie in Corona-Zeiten weiterhin bestmöglich versorgen können. Mit den neutralen Objektaudits möchten wir bei unseren Kunden und Gästen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Vertrauen schaffen, dass wir ihnen auch angesichts der Infektionsgefahr durch Coronaviren eine sichere und hygienische Umgebung bieten“, erklärt Heike Conrad, Leiterin Qualitätsmanagement bei der WISAG Catering. „Mit TÜV SÜD Advimo haben wir ein Unternehmen gefunden, dass über die entsprechende Kompetenz und die nötigen Ressourcen verfügt, um die Audits zielgerichtet und fundiert umzusetzen.“

Weitere Dienstleistungen von TÜV SÜD zum Umgang mit der COVID-19-Pandemie und für den reibungslosen Wiedereinstieg nach dem Lockdown gibt es unter https://www.tuvsud.com/de-de/kampagne/wiedereroeffnung-nach-corona.

Die WISAG Catering verpflegt Tag für Tag Mitarbeiter, Patienten, Senioren, Kinder und Gäste in Unternehmen, Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen. Tätigkeitsschwerpunkte des Unternehmens sind Beratung & Konzepte, Betriebsgastronomie, Patienten & Seniorendienste, Kita- & Schulverpflegung sowie Eventcatering. Die WISAG Catering gehört zum Geschäftsbereich Facility Service der WISAG. Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 32.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,168 Mrd. Euro im Jahr 2019 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an 800 Standorten in über 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel