Die Schweiz sieht blue: Ein Name für TV, Streaming, Kino, Gaming

Aus Swisscom TV wird blue TV, Teleclub startet als blue+ durch, die Kitag Kinos heissen neu blue Cinema: Swisscom lanciert ein übergreifendes Entertainmenterlebnis mit neuen Angeboten, neuen Inhalten und der Freiheit, überall darauf zugreifen zu können. Auch für Kunden der Konkurrenz.

In Kürze:

  • blue TV ist das beliebteste Fernsehen der Schweiz; neu auch erhältlich als App für Smart TV, auf Set-Top-Boxen der Mitbewerber oder via Webplayer auf blue.ch.
  • blue+ bringt Premium Entertainment: Exklusiver Sport und die neusten Filme, Serien & Dokus – als klassische Sender und auf Abruf. Alle Inhalte sind überall zum gleichen Preis verfügbar.
  • blue Cinema ist grosses Kino – nicht nur für Filme, sondern auch für Sport Live Events.
  • blue News liefert Informationen rund um den Content auf den blue-Plattformen: Tipps, Zusammenfassungen und Übersichten mit dem Fokus auf Entertainment, TV, Kino und Sport.

«Bestes Netz, beste Plattform und bester Content verschmelzen zu einem einzigartigen Angebot», erklärt Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden & Mitglied der Konzernleitung.

Swisscom TV kommt als blue TV überall mit hin

Die Basis für das neue Angebot bildet blue TV. Es ist einerseits wie bisher über die Swisscom Box (oder deren Vorgängermodelle) verfügbar, andererseits aber auch:

  • Ab morgen als App für jedes Smartphone und Tablet, als Webplayer auf blue.ch für den Laptop und ab Anfang Oktober auch als Smart TV App für Samsung und bald auch für weitere Anbieter wie LG. Mit dabei ist das Angebot von blue+, ein umfassendes Senderangebot, 30 Stunden Replay und 60 Stunden Aufnahme. Der Zugang ist wahlweise für CHF 10.- monatlich oder kostenlos & werbefinanziert möglich.
  • In den nächsten Wochen als App mit den vollständigen Angeboten von blue+ auf den Boxen von UPC TV. Die Aufschaltung bei weiteren Mitbewerbern ist für 2021 geplant.

Das umfassendste Angebot von blue TV gibt’s in Kombination mit der Swisscom Box. Denn nur bei der Swisscom Box (oder ihrem Vorgängermodell, der UHD-Box) sind neben dem klassischen Fernsehen auch die attraktiven Streaming-Angebote integriert: Netflix, Sky, OCS, Spotify, DAZN, Youtube und viele mehr. Ausserdem findet sich dort neu ab sofort auch der Streaming-Dienst von Amazon, Prime Video. Neukunden können sich über www.primevideo.com für eine 7-tägige kostenlose Testversion von Amazon Prime Video anmelden; danach ist der Zugang zu Amazon Prime Video für 5,99 Euro pro Monat erhältlich. Zudem werden im Verlauf der nächsten Wochen wie bereits angekündigt auch die Sender von «MySports» auf der Swisscom Box abonnierbar sein, die unter anderem die höchsten Schweizer Eishockeyligen zeigen.

blue+ ist der führende Schweizer Streaming- und Pay TV-Anbieter

Teleclub wird zu blue+, dem grössten Schweizer Anbieter von exklusiven Sport-, Kino-, Doku- und Serieninhalten. Neu sind alle Produkte auf allen Plattformen zum gleichen Preis verfügbar; die Sportinhalte auch als Einzelabruf – dazu ein riesiges Angebot an aktuellen Filmen, Serien und Dokus zur Miete oder zum Kauf. Auch können alle «blue+»-Pakete via App einzeln gebucht werden:

  • blue Sport bietet das umfangreichste Sportangebot der Schweiz und zeigt nationalen wie auch internationalen Fussball – von den Schweizer über die europäischen Top-Ligen, u.a. aus Italien, Spanien, England oder Deutschland, bis hin zu den internationalen Wettbewerben wie der UEFA Champions League für CHF 29.90/Monat. Und das Sportangebot wird weiter ausgebaut: Ab der Saison 2021/2022 mit allen Spielen der spanischen LaLiga Santander.
  • blue Max ist das beste Streaming-Angebot für Schweizer Serienfreaks und Filmfans mit 11 Kanälen: Kino-Blockbuster gibt’s zuerst bei blue Max. Die Inhalte der Sender sind sowohl linear wie auch auf Abruf verfügbar. Preis: CHF 19.90/Monat.
  • blue Doku steht für hochwertige Dokumentationen und Reportagen und vereint die 10 grössten internationalen Doku-Anbieter wie Discovery Channel, Animal Planet, Geo Television oder National Geographic für CHF 9.90/Monat.

blue+ verstärkt dabei auch den Anteil an Eigenproduktionen – viele davon begleiten auf unterhaltsame Weise die europäischen Top-Ligen, die UEFA Champions League und den Schweizer Spitzenfussball mit Hintergrundinformationen und Diskussionen.

blue Cinema: Das Kino lebt

Auch die KITAG-Kinos sind als «blue Cinema» neu ein erkennbarer Teil der blue Erlebniswelt. Mit höchsten Technologiestandards und zusätzlichen Angeboten wie Bowling oder Sportsbars steht blue Cinema für das Kino der Zukunft. Gleichzeitig wird das Kino auch für weitere Inhalte genutzt, so beispielsweise für die Übertragung von Live-Fussballspielen oder Opern. Das Kino: ein Ort, an dem Grosses beginnt – auch grossartige Schweizer Filme. Als einer der grössten Filmförderer der Schweiz investierte Teleclub schon einen zweistelligen Millionenbetrag in den Schweizer Film und tut das auch weiterhin. So etwa aktuell mit «Wanda, mein Wunder», der im Herbst in den Kinos startet.

blue.ch & bluenews.ch: Wissen, was läuft

blue.ch bietet die komplette Übersicht über alle blue Kanäle und ermöglicht auch einen direkten Zugang zu blue TV inklusive on Demand, blue+ und zum Ticketing der blue Cinemas. Die Aktualität rund um die Erlebniswelt ergänzt bluenews.ch: Mit redaktionellen Tipps, Übersichten, Kritiken und News – im Speziellen aus der Welt des Entertainments und des Sports.

Gaming: Das Spiel geht weiter
Auch im Bereich Gaming & eSport setzt blue Akzente und baut die Swisscom Box schrittweise zu einer Gaming-Plattform aus: Bereits ab sofort und erstmals auf einer Schweizer TV-Plattform verfügbar ist Twitch, die führende Streaming-Plattform für Live-Gaming und eSport. Auch die Swisscom Hero League wird hier übertragen. Zudem ist ab sofort auch die international erfolgreiche «Stingray Karaoke» App verfügbar – ein Party- und Familienspass, der garantiert den richtigen Ton trifft…oder eben auch nicht. Und Anfang 2021 startet mit «blue gaming» eine Cloud Gaming-Flatrate für die grosse Gruppe der sogenannten «Casual Gamer» – nicht nur auf der Swisscom Box, sondern auch für Mobile.

Wolfgang Elsässer, der neue Leiter Entertainment bei Swisscom: «Unsere Mission ist, unsere Kundinnen und Kunden mit unseren einzigartigen Entertainmentwelten in der ganzen Schweiz zu begeistern – immer und überall. blue ist ein Meilenstein dafür.»

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisscom AG
Alte Tiefenaustrasse 6
CH3050 Bern
Telefon: +41 (31) 9115050
http://www.swisscom.ch

Ansprechpartner:
Mediendienst
Telefon: +41 (58) 22198-04
E-Mail: media@swisscom.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel