Milbank berät NuCom bei der Veräußerung der Windstar Medical Gruppe

Die ProSiebenSat.1-Tochter NuCom Group, an der General Atlantic als Minderheitsinvestor mit 28,4 Prozent beteiligt ist, veräußert sämtliche ihrer 92 Prozent-Anteile an der WindStar Medical Holding an Oakley Capital. Der Finanzinvestor erwirbt gleichzeitig auch die restlichen 8 Prozent der Minderheitsgesellschafter. Der der Transaktion zu Grunde liegende Unternehmenswert von WindStar Medical beläuft sich auf 280 Millionen Euro bei einem für 2020 erwarteten Umsatz von 127 Millionen Euro und einem adjusted EBITDA von 21 Millionen Euro. Dies entspricht einem adjusted EBITDA-Multiple von 13,6x.

WindStar Medical ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsprodukten in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt qualitativ hochwertige Medizinprodukte und freiverkäufliche Arzneimittel für Drogerien, Supermärkte, und Apotheken. Zum Portfolio des Unternehmens zählen erfolgreiche Gesundheitsmarken wie SOS, GreenDoc oder BodyMedica. Darüber hinaus berät Windstar Medical Unternehmen bei der Auswahl ihres Sortiments an rezeptfreien Medizinprodukten und führt eine Vielzahl von Handelsmarken. Seit 2016 gehört WindStar Medical zu ProSiebenSat.1 und wurde 2018 unter das Dach der NuCom Group, die mehrheitlich ProSiebenSat.1 sowie General Atlantic als Minderheitsinvestor gehört, umgegliedert. Durch den Auf- und Ausbau des Markengeschäfts und den erfolgreichen Einsatz von TV-Werbung hat das Unternehmen seine Marktposition erheblich ausgebaut und die Markenbekanntheit seiner Produkte signifikant gesteigert. Um diesen Bekanntheitsgrad auch in Zukunft weiter zu stärken, wurde als Teil der Transaktion eine mehrjährige Werbepartnerschaft mit WindStar Medical abgeschlossen. In den vergangenen Jahren hat der Konzern die Entwicklung von WindStar Medical zudem durch die Digitalisierung des Geschäfts, den Aufbau neuer Vertriebskanäle und insbesondere mit dem Zukauf der OTC-Marke Zirkulin unterstützt. Auf diese Weise hat das Unternehmen seinen Umsatz um rund 80 Prozent von 70 Millionen Euro im Jahr 2016 auf etwa 127 Millionen Euro in 2020 (Erwartung) gesteigert. Der Unternehmenswert konnte in diesem Zeitraum unter Berücksichtigung des Erwerbs von Zirkulin um 2,4x gesteigert werden.

Ein Milbank-Team unter der Leitung von Dr. Martin Erhardt hat die NuCom Group bei der Übernahme beraten.

Berater NuCom Group: Milbank LLP

Dr. Martin Erhardt (Federführung, Corporate/M&A, München), Dr. Thomas Kleinheisterkamp (Tax, München), Dr. Alexander Rinne (Antitrust, München), Dr. Michael Pujol (Corporate/M&A, München), Dr. Sebastian Reiner-Pechtl (Aktien- & Konzernrecht, München), Josef Wittmann, Dr. Johannes Rogge-Balleer (Corporate/M&A, München), Dr. Nils Bremer (Antitrust, München).

ProSiebenSat.1 Media SE inhouse:

Alexander von Voß (Chief Legal Officer), Dr. Anne Meckbach (Director Legal M&A), Thomas Grünwald (Associate Legal Counsel), Elena Peric (Director Antitrust).

Über Milbank LLP

Milbank LLP ist eine führende, international tätige Rechtsanwaltssozietät, die 1866 in New York City gegründet wurde. Heute ist Milbank mit mehr als rund 770 Anwälten und zwölf Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Milbank weltweit liegt auf den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Prozessführung. Das erste europäische Büro wurde 1979 in London eröffnet, gefolgt von Frankfurt am Main 2001 und München 2004. Durch die enge Zusammenarbeit der deutschen Büros mit den im Finanz-, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht tätigen Anwälten der anderen Milbank-Büros, insbesondere in London und New York, bietet Milbank Deutschland seinen Mandanten eine integrierte Rechtsberatung in diesen Kernbereichen nach deutschem, englischem und US-amerikanischem Recht auf höchstem Niveau. www.milbank.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Milbank LLP
Neue Mainzer Straße 74
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 71914-3400
Telefax: +49 (69) 71914-3500
http://www.milbank.com

Ansprechpartner:
Funda Samasaz
Manager Marketing & Communications (Germany)
Telefon: +49 (69) 71914-3481
E-Mail: fsamasaz@milbank.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel