Fertigungserweiterung bei Feinmess Suhl

Die Herstellung von hochpräzisen Gewindespindeln gehört seit mehr als 140 Jahren zu den Kernkompetenzen von Feinmess Suhl. Jetzt erweitert das Unternehmen seine Fertigung um neue Technologien zum Walzen und Wirbeln von Gewindespindeln.

Die Fähigkeit, Präzisionsgewinde herzustellen, ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung und erfordert ein hohes Maß an Feingefühl sowie höchste Sorgfalt. „Seit fast sechs Generationen fließt unser Wissen und unsere Innovationskraft in Präzisions-Messwerkzeuge und -systeme und damit auch in die maschinelle Fertigung von Gewindespindeln,“ erklärt Nils Blondin, Geschäftsführer der Feinmess Suhl GmbH. „Bei unserer aktuellen Produktionserweiterung geht es zum einen um die Kaltumformung mit Rollen zum Walzen von Spindelgewinden – mit einem Steigungsfehler kleiner als 7µm – zum anderen um ein spanendes Fertigungsverfahren, das Wirbeln von Kleingewinden in Spindeln ab 3 mm, mit dem sich auch unterschiedlichste Geometrien erzeugen lassen.“ Während sich das erste Verfahren vor allem für hohe Stückzahlen eignet und eine hohe Oberflächengüte erzeugt, ist das zweite Verfahren eher für mittlere Stückzahlen, die als „Fertigteil“ von der Maschine fallen sollen, bestimmt. Im Vergleich zu geschliffenen Spindelgewinden überzeugen gerollte oder gewirbelte Spindelgewinde durch ihr wirtschaftliches Preis-Leistungsverhältnis bei gleichzeitig hoher Präzision und kommen oft bei Transportaufgaben z. B. in Handling-Achsen oder Zuführsystemen zum Einsatz.

Gewindespindeln aus hochpräziser Fertigung

Die Gewindespindeln von Feinmess Suhl überzeugen nicht nur durch ihren kompakten und vergleichsweise einfachen Aufbau, sie erfüllen auch minimale Toleranzvorgaben höchster industrieller Standards. Die hochpräzise gefertigten Gewindespindeln und Muttern werden von Hand montiert und ein geläppt, bis eine definierte Leichtgängigkeit (Drehmomente ab 0,05 cNm) und gleichzeitig ein minimales Spiel bis zu 0,001 mm erreicht sind. Die Positioniergenauigkeit der qualitativ hochwertigen Baugruppen liegt im μm-Bereich und die Wiederholgenauigkeit bei ± 0,002 mm. Darüber hinaus bieten die Gewindespindeln eine exakte Form- und Maßhaltigkeit bis Toleranzgrad 4 und eine Verschleißbeständigkeit >106 Zyklen. Durch die Gleitreibung bei Gleitgewindetrieben können diese selbsthemmend dimensioniert werden.

Durch die variable Formgestaltung und die Auswahl idealer Materialkombinationen können die Gewindespindeln und Baugruppen optimal an die jeweiligen Umweltbedingungen angepasst werden und sind unempfindlich gegenüber Verschmutzungen oder Korrosion. Die Gewindespindeln sind bei bedarfsgerechter Dimensionierung und mit applikationsspezifischen Beschichtungen oder Schmierstoffen besonders verschleißarm und langlebig. Sie decken ein breites Anwendungsspektrum ab: von der Halbleiterindustrie über Vakuum- und Reinraumanwendungen bis hin zum Einsatz im Lebensmittelbereich oder in der Medizintechnik. Auch in neuen Technologien wie der kognitiven Robotik, in autonomen Steuerungen oder im 3D-Druck finden sie Verwendung.

Über die Feinmess Suhl GmbH

Gegründet 1878 zählt die Feinmess Suhl GmbH mit ihrem breiten Angebot an mechanischer und elektronischer Präzisionsmesstechnik zu den ältesten Herstellern von Messwerkzeugen in Deutschland. Heute bietet das Unternehmen neben Standardpräzisionsmessgeräten vor allem kunden- und applikationsspezifische Systemlösungen an. Voraussetzung dafür ist das breit gefächerte Know-how der insgesamt 110 Mitarbeiter sowie die Verbindung von Präzisions-Messtechnik mit Feinmechanik, Gewinde-, Antriebs- und Automatisierungstechnik.
Das seit mehr als 20 Jahren zur Steinmeyer Firmengruppe gehörende Unternehmen ist Garant für allerhöchste Präzision, Innovation und Qualität.
Weitere Informationen unter www.feinmess-suhl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Feinmess Suhl GmbH
Pfütschbergstr. 11
98527 Suhl
Telefon: +49 (3681) 381-0
Telefax: +49 (3681) 381-105
http://www.feinmess-suhl.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Köhler+Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-14
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel