Sycor wächst auf über 700 Mitarbeiter und freut sich über IT-Nachwuchs

Sycor setzt seine Wachstumsstrategie fort. Innerhalb eines halben Jahres ist es dem Göttinger IT-Dienstleister gelungen, über 50 neue Mitarbeiter zu gewinnen. Aktuell beschäftigt die Sycor Gruppe weltweit mehr als 700 Menschen. Seit Anfang August verstärken 16 neue Auszubildende das Great Place to Work®-prämierte Unternehmen.

650 Mitarbeiter – erst im Februar 2017 verkündigte die Sycor Gruppe einen neuen Rekord in der Unternehmensgeschichte. Die positive Auftragslage und der gute Ruf als Arbeitgeber ermöglichte es dem Unternehmen nun, über 50 weitere Mitarbeiter einzustellen. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir innerhalb kürzester Zeit zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen für uns gewinnen konnten“ äußert sich Martin Renker, Geschäftsleiter HR-Management der Sycor Gruppe. „Besonders freuen wir uns über unsere neuen Auszubildenden. In diesem Jahr bilden wir 16 junge Talente für den eigenen Bedarf aus“, ergänzt Renker.

Die Ausbildung der IT-Nachwuchskräfte erfolgt standortübergreifend in Deutschland. Sycor verfügt weltweit über 20 Niederlassungen – 14 davon in Deutschland. Bevor es für die angehenden Fachinformatiker und Informatikkaufleute an die jeweiligen Standorte geht, besuchen sie verschiedene Einführungsveranstaltungen in der Göttinger Unternehmenszentrale. „Uns ist es wichtig, dass unsere Neuzugänge einen guten Start haben und unsere Unternehmenswerte kennenlernen. Und natürlich auch die Menschen, die hier arbeiten“, betont Geschäftsführer Dr. Marko Weinrich, der selbst auch eine Einführungsveranstaltung hält.

Attraktive Arbeitsbedingungen

Nicht nur die Azubis werden von der Geschäftsführung persönlich willkommen geheißen, sondern auch alle anderen neuen Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich sowohl regional als auch deutschlandweit einen guten Namen als Arbeitgeber gemacht. Sycor erzielte unter anderem den ersten Platz des diesjährigen Great Place to Work® Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen“ in der Größenklasse der Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten. Auch im IT-Markt hat sich das Unternehmen etabliert: Mit einem Gesamtumsatz von 71,7 Mio. Euro in 2016 gehört Sycor gemäß einer aktuellen Sonderanalyse des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder zu den 20 führenden deutschen mittelständischen Unternehmen im IT-Beratungsmarkt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Sycor mit einem Umsatzsprung auf deutlich über 80 Mio. Euro.

Weiteres Mitarbeiterwachstum und zusätzlicher Standort in Göttingen

Und die Suche geht weiter: „Wir möchten uns auf unseren Erfolg nicht ausruhen und weiter nachhaltig wachsen“, erklärt Martin Renker. Aktuell hat die Sycor Gruppe rund 50 offene Stellen für IT-Profis und -Einsteiger zu besetzen. Mit der gestiegenen Mitarbeiterzahl wächst auch der Platzbedarf am Standort Göttingen, an dem etwa zwei Drittel der Belegschaft tätig sind. Sycor begegnet dieser Herausforderung mit flexiblen Arbeitsmodellen und dem geplanten Bezug eines neuen Bürogebäudes am Alten Güterbahnhof. Bauherr ist die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und werden voraussichtlich im Sommer 2018 abgeschlossen. Als zukünftiger Hauptmieter ist Sycor aktiv in die Gestaltung des Neubaus eingebunden. Der Unternehmenssitz am Göttinger Bahnhof bleibt erhalten.

Über die SYCOR GmbH

Die Sycor Gruppe ist ein IT-Gesamtdienstleister mit weltweit mehr als 700 Mitarbeitern. Mit Hauptsitz in Göttingen und weiteren Standorten in Deutschland, Österreich, Amerika sowie Asien ist das Unternehmen international leistungsfähig. Sycor unterstützt Kunden mit bedarfsgerechten IT-Services und -Lösungen für alle Unternehmensbereiche entlang der gesamten Wertschöpfungskette und integriert einzelne Lösungen harmonisch in bestehende oder baut vollständig neue Infrastruktur- und Applikationslandschaften auf. Passend zu den Kundenanforderungen setzt Sycor Cloud-, On-Premise- oder Hybrid-Lösungen um und betreibt sie.

Eigene Lösungen, vertikale Add-ons und alle Services im Umfeld von SAP ERP- und Microsoft Dynamics 365 gehören genauso zum Angebot wie qualitätsgesicherte Lösungen und Services für IT-Outsourcing, Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Content Management (ECM). Das breite Know-how umfasst auch Unified Communications, Software Asset Management, Lizenzbeschaffungs-Optimierung und Software LifeCycle Management, Security und Netzwerke, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT) sowie Big Data. Zudem realisiert Sycor professionelle Weblösungen im Bereich von Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Applikationen mit ERP- oder CRM-Integration.

Die SYCOR GmbH verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement. Das ISO 27001-Zertifikat der Technologie-Sparte ist der Beweis für ein stabil aufgebautes Informationssicherheits-Managementsystem. Sycor ist Gold-Level Channel Partner und Hosting Partner sowie Partner Center of Expertise der SAP Deutschland AG & Co. KG. Als Microsoft Partner ist das Unternehmen Cloud Solution Provider, Strategic Development Partner für die Bereiche Vermietung, Handel, Service und Wartung mobiler Güter sowie Flottenmanagement. Als Experte für die Bereiche Professional Services und Manufacturing ist Sycor Mitglied im Microsoft Dynamics Industry Partner Program (EMEA). Diverse Gold- und Silber-Kompetenzen stehen für die bereite Expertise im Microsoft-Umfeld.

Die Sycor Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2016 mit durchschnittlich 560 Mitarbeitern einen Umsatz von 71,7 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYCOR GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 1-5
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 490-0
Telefax: +49 (551) 490-2000
https://sycor-group.com/de-de

Ansprechpartner:
Christiane Meyer
Marketing Manager
Telefon: +49 (551) 490-2679
Susanne Spellerberg
Marketing Manager
Telefon: +49 (551) 490 2986
E-Mail: susanne.spellerberg@sycor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel