Der neue BMW C 400 X

Mit dem Debüt des BMW C 600 Sport und des BMW C 650 GT als Premium-Fahrzeuge für das Maxi-Scooter-Segment begründete BMW Motorrad im Jahr 2011 sein neues Angebotssegment im Bereich der Urban Mobility. Jetzt legt BMW Motorrad nach und präsentiert mit dem neuen BMW C 400 X ein Premium-Fahrzeug für das Midsize-Scooter-Segment.

Der neue BMW C 400 X: Der dynamische Midsize-Scooter von BMW Motorrad für ein Maximum an Fahrspaß im urbanen Raum.

Mit dem Debüt des BMW C 600 Sport und des BMW C 650 GT als Premium-Fahrzeuge für das Maxi-Scooter-Segment begründete BMW Motorrad im Jahr 2011 sein neues Angebotssegment im Bereich der Urban Mobility. Jetzt legt BMW Motorrad nach und präsentiert mit dem neuen BMW C 400 X ein Premium-Fahrzeug für das Midsize-Scooter-Segment.

Beim neuen BMW C 400 X geht es jedoch nicht nur um einen smarten Midsize-Scooter, um den urbanen Dauerstau zu vermeiden und sich schneller durch den Verkehrsdschungel von A nach B zu schlagen. Vielmehr beweist der neue BMW C 400 X, dass urbane Mobilität auch großen Fahrspaß bereiten kann. Kurzum: Der neue BMW C 400 X macht die Fahrt in die City oder zur Arbeit vom Lowlight zum Highlight und anstatt die sinnvollsten Abkürzungen zu wählen, ist der Fahrer versucht, noch eine lustvolle, sportive Extrarunde zu drehen.

Kräftiger, wirkungsgradoptimierter Einzylindermotor in Verbindung mit CVT-Getriebe, Schwingungsentkoppelung und ASC.

Diesen neuen, dynamischen Zugang zum urbanen Raum eröffnet der BMW C 400 X antriebstechnisch mit einem neu entwickelten, wirkungsgradoptimierten Einzylindermotor mit (25 kW) 34 PS Leistung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses CVT-Getriebe und eine torsionssteife Triebsatzschwinge mit innovativer Schwingenlagerung für geringstmögliches Vibrationsaufkommen und damit bestmöglichen Komfort. Für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen – gerade auf schlüpfigem Untergrund – sorgt die Automatische Stabilitätskontrolle ASC.

Robuster Gitterrohr-Stahlrahmen, Telegabel und leistungsstarke Bremsanlage mit serienmäßigem ABS.

Fahrwerksseitig setzt der neue BMW C 400 X auf einen robusten Gitterrohrrahmen aus Stahl. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung übernehmen vorn eine Teleskopgabel, während hinten zwei Federbeine zum Einsatz kommen. Abstimmung und Federwege sind dabei so gewählt, dass sportlich- dynamischer Fahrspaß mit einem sehr guten Komfortangebot einhergeht. Souveräne Bremsleistung und ein sehr hohes Maß an Sicherheit bieten die Doppelscheibenbremse vorn in Verbindung mit einer Einscheibenbremse hinten sowie das serienmäßige ABS.

LED-Beleuchtungstechnologie serienmäßig und BMW Motorrad Connectivity als Sonderausstattung ab Werk.

Neben serienmäßiger Beleuchtungstechnologie in leuchtstarker LED-Technik bietet der neue BMW C 400 X insbesondere im Hinblick auf das Thema Connnectivity neue und in diesem Segment bisher nicht gekannte Highlights. So ist als Sonderausstattung ab Werk eine multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll-Vollfarb-TFT-Display erhältlich. In Verbindung mit der integrierten Bedienung über den weiterentwickelten BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit schnell und ohne Ablenkungen vom Verkehrsgeschehen auf Fahrzeug- und Connectivity-Funktionen zugreifen. Neben komfortablem Telefonieren und Musik hören während der Fahrt ermöglicht Connectivity beispielsweise auch das mühelose Navigieren über eine praxisgerechte Pfeilnavigation.

Modernes, innovatives Design mit bestmöglichem Wind- und Wetterschutz sowie ausgeklügeltem Stauraumkonzept mit Flexcase.

Formensprachlich ist der neue BMW C 400 X auf Anhieb als Mitglied der C Familie von BMW Motorrad zu identifizieren. Er tritt betont modern, zukunftsorientiert und funktional auf. Von vorn betrachtet ist er durch seinen ikonisch gestalteten LED-Scheinwerfer mit eigenständiger Ausprägung des Tagfahrlichtes (Sonderausstattung) in Form von Lichtleitelementen geprägt. Damit unterscheidet sich der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad deutlich von seinen Wettbewerbern und wirkt besonders sportlich und dynamisch. Mit bestmöglichem Wind- und Wetterschutz sowie einem durchdachten Stauraumkonzept mit zwei integrierten Staufächern sowie dem Flexcase unter der komfortablen, einteilten Sitzbank bietet der neue Midsize-Scooter zudem alles auf, was die Alltags- und Tourentauglichkeit erfordern.

Attraktive Farbgebungen für unterschiedliche Charaktere.

Der neue BMW C 400 X steht in zwei Farbvarianten zur Wahl. Zenithblau metallic lässt den neuen BMW C 400 X betont modern wirken und untertreicht seine sportliche Note. In Alpinweiß uni bringt der neue BMW C 400 X seine eigenständige Formensprache besonders ausdrucksstark zur Geltung und lässt ihn ausgeprägt technisch, kompakt und leicht wirken. Die farblich in Grau-Schwarz beziehungsweise Rot-Schwarz abgesetzten Einzelsitzbänke ergänzen den dynamischen Auftritt und unterstreichen Agilität, leichte Zugänglichkeit und mühelosen Umgang und damit weitere Stärken des neuen Midsize-Scooters von BMW Motorrad.

Die Highlights des neuen BMW C 400 X:

  • Wirkungsgradoptimierter Einzylindermotor mit 350 cm3 Hubraum, hohem Drehmoment und CVT-Getriebe.
  • Besonders kompakte Konstruktion mit Nasssumpfschmierung.
  • 25 kW (34 PS) bei 7 500 min-1 und 35 Nm bei 6 000 min-1.
  • Elektronische Kraftstoffeinspritzung, digitale Motorsteuerung und ASC.
  • Fahrwerk mit robustem Gitterrohrrahmen aus Stahl.
  • Torsionssteife Triebsatzschwinge mit innovativer Schwingenlagerung für geringstmögliches Vibrationsaufkommen.
  • Teleskopgabel vorne und zwei Federbeine hinten mit üppigen Federwegen.
  • Leistungsstarke Bremsanlage mit serienmäßigem ABS.
  • LED-Beleuchtungstechnologie serienmäßig.
  • Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll-Vollfarb-TFT-Display und vielen Features als Sonderausstattung ab Werk.
  • Dynamisches, unverwechselbares Design.
  • Bestmöglicher Wind- und Wetterschutz und ausgefeilte Ergonomie.
  • Großzügiges Stauraumangebot mit zwei Staufächern und Flexcase.
  • Attraktive Farbvarianten mit unterschiedlichen Charakteren
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Markus Sagemann
Business Communications
Telefon: +49 (89) 382-68796
Fax: +49 (89) 382-24418
E-Mail: presse@bmwgroup.com
Liane Drews
Kommunikation Motorrad
Telefon: +49 (89) 382-60964
Fax: +49 (89) 382-28567
E-Mail: Liane.Drews@bmw.de
Gerhard Lindner
Kommunikation BMW Motorrad
Telefon: +49 (89) 382-53472
E-Mail: gerhard.la.lindner@bmw.de
Romy Ertl
Kommunikation BMW Group Werk Berlin
E-Mail: romy.ertl@bmw.de
Renate Heim
Kommunikation Motorrad
E-Mail: renate.heim@bmw.de
Tim Diehl-Thiele
Kommunikation Motorrad
E-Mail: tim.diehl-thiele@bmw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.