Auszeichnung für Kaiserslauterer Absolvent: Rechenverfahren verbessert industrielle Schaltsysteme

Der Kaiserslauterer Masterstudenten Sebastian Gau ist von der Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie (NAMUR) für seine Abschlussarbeit mit dem 3.500 Euro dotierten Namur-Award 2017 ausgezeichnet worden. Er hat ein Rechenverfahren entwickelt, um Schaltsysteme, in Fachkreisen auch schaltende Systeme genannt, bei industriellen Prozessen zu verbessern. Seine Arbeit hat Gau bei Professorin Dr. Ping Zhang am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) angefertigt.

Bei vielen Prozessen in der Industrie spielen schaltende Systeme eine wichtige Rolle. Sie regeln beispielsweise, ob ein Ventil geöffnet oder geschlossen werden muss, um eine Temperatur oder einen Druck optimal einzustellen. Auch bei Ladegeräten, wie etwa beim Smartphone oder bei elektrischen Antrieben, kommen diese Techniken zum Einsatz. Sie sorgen dafür, dass solche Prozesse unter möglichst optimalen Bedingungen ablaufen, etwa dass die Abwärme beim Aufladen von Akkus nicht zu groß wird.

Im Rahmen seiner Masterarbeit „Optimal and Suboptimal Control of Switched Linear Systems“ hat der angehende Ingenieur eine neue Variante von Reglern zusammen mit Thomas Leifeld, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl, konstruiert. Dazu hat er sich mit Optimierungsverfahren aus der Mathematik beschäftigt. Diese komplexen Rechenwege helfen dabei, komplizierte Prozesse, Entscheidungswege und Ähnliches zu vereinfachen. Für die Regelsysteme hat Gau einen solchen neuartigen Lösungsansatz entwickelt. Dieser Algorithmus ermöglicht es nun, dass solche Systeme effizienter und schneller arbeiten.

Die Preisverleihung fand heute im Rahmen der jährlichen NAMUR-Hauptsitzung im rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr statt. Gau hat an der TUK Elektrotechnik studiert. Seine Masterarbeit hat er bei Professorin Zhang am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik angefertigt. Die Forscher beschäftigen sich hier unter anderem mit der Steuerung von industriellen Prozessen.

Mit der Auszeichnung ehrt NAMUR jedes Jahr die beste Diplom- und/oder Masterarbeit in den Bereichen Elektro-, Automatisierungs-, Informations-, Mess-, Regelungs-, Prozessleit- sowie Verfahrenstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TU Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 205-2049
Telefax: +49 (631) 205-3658
http://www.uni-kl.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.