Zweitgrößte Bank in Deutschland entscheidet sich für die kognitive Such- und Analyseplattform von Sinequa

DZ BANK führt die Sinequa-Software für kognitive Suche und Analyse ein, um die Fähigkeit ihrer Beschäftigten zu verbessern, Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen, Ideen auszutauschen, Innovationen zu entwickeln und eine effektive Corporate Governance in den Bereichen Risikomanagement, Reputationsmanagement und transparente Entscheidungsfindung zu erreichen.

Die DZ BANK ist die zweitgrößte Bank in Deutschland nach den Anlagewerten und das Spitzeninstitut für ca. 1.000 Genossenschaftsbanken mit ihren 12.000 Geschäftsstellen. Innerhalb des genossenschaftlichen Finanzverbundes der Volksbanken Raiffeisenbanken, der zu den größten privaten Finanzdienstleistern Deutschlands zählt, fungiert die DZ BANK sowohl als Spitzeninstitut als auch als Geschäfts- und Investmentbank.

Die DZ BANK suchte ein umfassendes und zugleich flexibles System, mit dem sie ihre bisherige Suchlösung mit minimalem Aufwand ablösen könnte. Auf Empfehlung der B-S-S Business Software Solutions GmbH und nach eingehender Bewertung wählte die Bank die Sinequa-Plattform. Entscheidungskriterien waren deren breite Konnektivität an verschiedenste Datenquellen, die umfangreichen Administrationsfunktionalitäten, fortschrittliches Natural Language Processing und ein sofort einsatzbereites Frontend. Die Implementierung der Plattform bei der Bank übernimmt B-S-S.

„Ein eingehender Proof of Concept der führenden Marktlösungen bestätigte uns, dass Sinequa bei der Kombination von anspruchsvoller Analytik, einschließlich fortschrittlicher Natural Language Processing, und Machine Learning dem Wettbewerb einen Schritt voraus ist. Sinequa liefert unseren Anwendern die wichtigsten Erkenntnisse aus strukturierten und unstrukturierten Daten und erfüllt dabei unsere hohen Anforderungen an die Datensicherheit“, so Peter Schminke, IT-Spezialist bei der DZ BANK.

„Daten sind der Lebensnerv des modernen Unternehmens, dies gilt insbesondere für große Finanzinstitute wie die DZ BANK“, sagt Stéphane Kirchacker, Vice President Sales EMEA bei Sinequa. „Da Sinequa seine Präsenz im Finanzsektor weiter ausbaut, freuen wir uns, die DZ BANK als zweitgrößte Bank in Deutschland zu unseren Kunden zählen zu können. Gemeinsam mit unserem Partner B-S-S helfen wir der Bank dabei, bessere Einblicke aus Daten zu bekommen, Innovationen zu fördern und die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die richtige Person zu liefern.“

„Die kognitive Such- und Analyse-Plattform von Sinequa bringt die Leistungsfähigkeit von Künstlicher Intelligenz in Enterprise Search ein, um unserem Kunden DZ BANK eine zukunftssichere Lösung zu bieten, die mannigfaltige Möglichkeiten für zukünftige Innovationen bietet“, erklärt Christian Wittrich, CEO von B-S-S.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sinequa
Walter-Kolb-Str. 9-11
60594 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 962176608
http://www.sinequa.com

Ansprechpartner:
Frank Zscheile
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 5403-5114
E-Mail: presse@agentur-auftakt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.