Kunststoff – Das Allroundtalent in nahezu allen Industriezweigen

Breaking News:
Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
Nachhaltige Infrastruktur-Lösungen begeistern auf der bauma 2025
Mütter verdienen mehr – Intelligente Geschenkideen zum Muttertag
WiseMo aktualisiert den Windows-Guest für die plattformübergreifende Fernwartung
Master of Engineering: Hochschule Kaiserslautern stellt Studienangebote vor
Freitag, Mai 9, 2025
Kunststoffanwendungen profitieren vom Mobilitätswandel
Das Auto der Zukunft ist auf Kunststoffe angewiesen: Kunststofftechnische Anwendungen sind effizient und funktional. Kein anderes Material lässt sich in den Bereichen Interieur, Exterieur und Motor derart flexibel einsetzen. Auf der „PIAE“ ist genau das Thema – Plastics in Automotive Engineering. Der internationale VDI-Kongress „PIAE“ ist der weltweit größte Kongress für Kunststoffexperten in der Automobilindustrie. Mehr als 1.500 Konferenzteilnehmer diskutieren am 14. und 15. März in Mannheim mit rund 50 Referenten und mehr als 110 Ausstellern über die Zukunft der Kunststoffe und die Folgen der Veränderungen in der Automobilindustrie für die Kunststoffbranche.
Am Vortag der Veranstaltung legen die Spezialtage „Kunststoffschäume im Fahrzeug“, „Kunststoffverglasung um Fahrzeug“ sowie „Dekorative Kunststoff-Oberflächen im Automobil nach VDA 16“ ihre Schwerpunkte auf das vielfältige Einsatzpotential von Kunststoffen im automobilen Bereich.
Automation und Smart Plastics – Trends in der Kunststoffverarbeitung
Auf der VDI-Jahrestagung „Spritzgießen 2018“, der größten Spritzgießertagung Deutschlands, am 20. und 21. Februar in Baden-Baden präsentieren Experten die aktuellen Entwicklungen und Technologietrends der Branche. In der Technologie-Sektion liegt der Schwerpunkt auf den Fortschritten in der Prozess- und Anlagenautomation. Parallel befasst sich die zweite Sektion mit Smart Plastics in Smart Solutions. Das meint den Einsatz von funktionalen Werkstoffen wie wärme- oder elektrisch leitfähigen Kunststoffen oder besonderen optischen Bauteilen.
Bereits am 19. Februar startet der Spezialtag „Innovations- und Technologie Management heute und morgen“ in Baden-Baden. Auf diesem geben die Referenten einen Überblick, wie ein erfolgreiches Innovations- und Technologiemanagement die Potenziale der digitalen Transformation und smarter Technologien nutzt.
Beachten Sie bitte auch folgende Termine und Veranstaltungen im Bereich Kunststoff des VDI Wissensforums im Februar und März 2018:
Terminvorschau Bereich Kunststoff
Konferenzen und Tagungen:
+ VDI-Spezialtag
Innovations- und Technologie Management heute und morgen
19. Februar 2018 in Baden-Baden
Zur Webseite
+ VDI-Spezialtag
Kunststoffschäume im Fahrzeug
13. März 2018 in Mannheim
Zur Webseite
+ VDI-Spezialtag
Kunststoffverglasung im Fahrzeug
13. März 2018 in Mannheim
Zur Webseite
+ VDI-Spezialtag
Dekorative Kunststoff-Oberflächen im Automobil nach VDA 16
13. März 2018 in Mannheim
Zur Webseite
Seminare und Foren:
Unser Seminarangebot finden Sie hier!
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de