Intelligente Cloud-Lösungen für den Backoffice-Turbo

Die Digitalisierung wird zum Prozess-Turbo. Durch intelligente Cloud-Lösungen für das Backoffice sorgt die IfE – Ingenieurbüro für Energiewirtschaft Dr.-Ing. Dirk Schramm GmbH dafür, dass Stadtwerke vom Schnelligkeits- und Komfortgewinn durch moderne Prozessgestaltung profitieren. Von den Kerndienstleistungen der IfE sind bereits der Kapitalkostenabgleich und die Deckungsbeitragsrechnung online nutzbar, weitere Services sollen sukzessive in der Cloud verfügbar gemacht werden. „Online kalkulieren – real profitieren“, lautet die Botschaft auf den Punkt gebracht.

„Mit wenigen Eingaben kann der Kunde einen Blick in die Zukunft seines Unternehmens erhalten, ohne selbst viel Arbeit investieren zu müssen“, erläutert IfE-Gründer und -Geschäftsführer Dr.-Ing. Dirk Schramm. „Es müssen keine Tabellen mehr ausgetauscht werden, sondern der Kunde kann praktisch live verfolgen, welche Ergebnisse wir für ihn kalkuliert haben. Unseren Kunden bietet das die Chance, stärker in die Prozesse einbezogen zu werden und schneller Entscheidungen treffen zu können. Und die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und uns als Backoffice-Dienstleister wird enger. Selbstverständlich läuft auch die cloud-basierte Zusammenarbeit strikt unbundling-konform ab.“

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Stadtwerken im Fokus

Kernanliegen und Mehrwertversprechen der IfE GmbH ist seit jeher, die Wettbewerbsfähigkeit insbesondere kleiner und mittelgroßer Stadtwerke zu steigern. Besonders wichtig für kommunale Unternehmen ist in diesem Kontext die Notwendigkeit, ihren Kunden – und insbesondere den von externen Energieanbietern stark umworbenen Industrie- und Gewerbebetrieben – attraktive Zusatzservices bieten zu können. Hier unterstützt die IfE GmbH beim Aufbau strategischer Energieberatungsdienstleistungen, mit denen sich kommunale EVU ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen können.

Das umfasst beispielsweise eine Fördermittelberatung, damit Endkunden ggf. nutzbare Fördergelder für Energieeffizienzprojekte ausschöpfen können. Ein anderes Betätigungsfeld ist das Monitoring von Photovoltaik (PV)-Anlagen mit dem Ziel einer professionellen Betriebsführung. IfE entwickelt hierfür eine Lösung, die es ermöglicht, PV-Anlagen verschiedenster Anlagenleistungen aus einem Netzgebiet auf eine Energiecontrolling-Leitwarte aufzuschalten und die technische Betriebsführung zu optimieren. Davon profitieren Endkunde und Stadtwerk gleichermaßen. Der Besitzer optimiert die Wirtschaftlichkeit seiner PV-Anlage. Das Stadtwerk verzahnt sich prozessual mit dem Kunden, bindet ihn dadurch und kann ihm auf Basis der gewonnenen Daten weitere Services anbieten.

Aufbau einer Energieeffizienzleitwarte im Rahmen des ESZ-Projektes

Ein zukünftiges IfE-Angebot in dieser Produktreihe verdient schon jetzt besondere Aufmerksamkeit: Als einer von bisher 15 Projektträgern in Deutschland hat die IfE GmbH vom Bundeswirtschaftsministerium den Zuschlag für die Teilnahme am Projekt „Energiesparzähler“ (ESZ) erhalten. Das Ingenieurbüro plant den Aufbau einer datenbankbasierten „Energieeffizienzleitwarte“ (ELW) für Stadtwerke. Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die eine permanente und energieträgerübergreifende Überwachung des Energieeinsatzes bei verschiedenen Endkundengruppen ermöglicht. Technisch besteht die ELW im Kern aus einem redundanten Datenbankserver und mehreren Multibildschirm-Arbeitsplätzen, die in den Geschäftsräumen der IfE errichtet und betrieben werden. Das Personal der Leitwarte überwacht, plausibilisiert und analysiert kontinuierlich Sollzustände und Gütekriterien aller eingehenden Messdaten. Als Datenlieferanten fungieren intelligente Messsysteme, die bei allen am IfE-Pilotprojekt teilnehmenden Endkunden dauerhaft installiert und betrieben werden.

Näheres dazu und zu zahlreichen weiteren Service-Angeboten für Stadtwerke erwartet interessierte Messebesucher wie immer auf dem Stand der IfE GmbH in Halle 3, Stand-130.

Über die IfE – Ingenieurbüro für Energiewirtschaft GmbH

Die 1993 gegründete IfE – Ingenieurbüro für Energiewirtschaft Dr.-Ing. Dirk Schramm GmbH ist als Dienstleister für Stadtwerke und regionale Energieversorgungsunternehmen im gesamten Bundesgebiet tätig. Aufgrund der Vielzahl regulierungsrelevanter und energiewirtschaftlicher Aufgaben hat sich das Ingenieurbüro mittlerweile zu einem Backoffice- (Dienstleistungs-) Unternehmen entwickelt. 25 Jahre Branchen- und Projekterfahrung sowie tiefgreifendes technisches und kaufmännisches Energiefachwissen bilden die Basis, Mandanten bei vielfältigen Prozessen zu unterstützen, beispielsweise bei der Kalkulation kostendeckender Preise und beim Festigen der Kundenbindung durch Energiedienstleistungen. Die IfE GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN ISO 14001:2009 zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IfE – Ingenieurbüro für Energiewirtschaft GmbH
Hallenburgstraße 32a
98587 Steinbach-Hallenberg
Telefon: +49 (36847) 5497-0
Telefax: +49 (36847) 5497-11
http://www.ifegmbh.de

Ansprechpartner:
Maximilian Schramm
Telefon: +49 (36847) 5497-0
E-Mail: M.Schramm@ifegmbh.de
Gerhard Großjohann
Fachpressarbeit
Telefon: +49 (5204) 887201
E-Mail: grossjohann@etamedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.