asknet schließt Vertriebspartnerschaft mit US-Softwarehersteller ANSYS

Die asknet AG, Anbieter von globalen E-Commerce-Lösungen, hat eine Vertriebspartnerschaft mit dem US-Unternehmen ANSYS Inc., dem weltweit führenden Hersteller von Simulationssoftware, abgeschlossen. Ab sofort wird asknet für die ANSYS Germany GmbH den Vertrieb von ANSYS-Produkten an deutsche und österreichische Kunden von ANSYS aus Forschung und Lehre übernehmen und abwickeln.

Entscheidend für den Abschluss der strategischen Partnerschaft waren die starke Marktposition im Higher Education-Bereich und das enge Kunden- und Partnerschaftsnetzwerk der asknet sowie die globale Marktführerschaft von ANSYS als Anbieter von CAE- und Multiphysik-Software mit den Schwerpunkten Strömungs- (CFD), Strukturmechanik- (FEM) und Elektromagnetiksimulation (EM).

Thomas Zanzinger, Geschäftsführer der ANSYS Germany GmbH: „ANSYS verfügt über das weltweit beste und breiteste Portfolio technischer Simulationssoftware und wir sehen großes Potenzial im deutschsprachigen akademischen Markt. asknet ist aufgrund seiner einzigartigen Markposition dabei der perfekte Partner und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

ANSYS mit Sitz im US-Bundesstaat Pennsylvania entwickelt seit über 45 Jahren Software für technische Simulationen und bedient mit seinen Produkten eine Vielzahl von Bereichen – von der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Luft- und Raumfahrt über die Chemie- und Prozessindustrie bis hin zur Energietechnik und zum Gesundheitswesen. Die große Produktpalette von ANSYS wird nun in Deutschland und Österreich in mehr als 40 von asknet betriebenen akademischen Softwareportalen angeboten. Forschungsgruppen, Fachinstitute und Studierende erhalten so Zugang zu hochqualitativer, marktführender Simulationssoftware.

Tobias Kaulfuss: „Das Outsourcing des Vertriebsweges ist ein innovativer Ansatz, der unbedingtes Vertrauen in die Fähigkeiten des Partners sowie langjährige Erfahrung in diesem Bereich verlangt. Beides können wir als Marktführer mit Geschäftsbeziehungen zu über 80 Prozent der deutschen Hochschulen leisten. Keiner kennt die Bedürfnisse und Herausforderungen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Softwarebeschaffung so gut wie wir. Das ist die Basis unserer Vertriebsstärke in diesem Markt.“

Über ANSYS
Die 1970 gegründete ANSYS, Inc. hat ihre Firmenzentrale südlich von Pittsburgh, USA und beschäftigt heute rund 3.000 Fachkräfte, darunter viele Experten in Engineering-Bereichen wie z.B. der Strukturmechanik, numerischen Strömungsmechanik, Elektronik und Elektromagnetik, Design-Optimierung, Embedded Software sowie Systems Engineering. Die ANSYS-Software unterstützt Kunden durch schnelle, genaue und verlässliche Simulationen, ihre komplexen Design-Herausforderungen in der Produktentwicklung klar zu strukturieren und mit hohem Erkenntnisgewinn zu bewältigen. In diesem Zuge ermöglicht die ANSYS-Technologie, dass Unternehmen mit hoher Sicherheit vorhersagen können, ob ihre Produkte im Alltag Erfolg haben werden. Somit hilft die ANSYS-Software den Kunden, die Produktintegrität und den Erfolg ihres Unternehmens durch stetige Innovationen sicherzustellen. ANSYS unterhält weltweit mehr als 75 strategisch angesiedelte Vertriebsstandorte sowie ein Netzwerk von Vertriebspartnern in über 40 Ländern. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz an den Standorten Darmstadt, Hannover, Berlin und Otterfing bei München vertreten. www.ansys.com

Über die asknet Solutions AG

Die asknet Gruppe ist ein innovativer Anbieter von eBusiness Technologien und Lösungen für den weltweiten Vertrieb und die Verwaltung von digitalen und physischen Gütern. 1995 als Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet, ist das Unternehmen ein Pionier des modernen eCommerce mit mehr als 20 Jahren Erfahrung.

Im Geschäftsbereich eCommerce Solutions befähigt asknet Hersteller weltweit, ihre Produkte in über 190 Ländern erfolgreich zu vertreiben. Das Kernprodukt, die asknet eCommerce Suite, deckt den kompletten Verkaufsprozess ab und kann von Herstellern sowohl digitaler als auch physischer Güter genutzt werden. Daneben stehen auch einzelne Services und Lösungen entlang der Wertschöpfungskette zur Verfügung, wie z.B. asknet Verify zur Verifikation von Käufergruppen. Im Geschäftsbereich Academics unterstützt asknet Kunden aus dem Forschungs- und Lehresektor bei der Beschaffung sowie der Verwaltung von Software und Hardware. Durch intensive Geschäftsbeziehungen zu über 80 % der deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen kennt asknet deren Anforderungen genau und bietet so passgenaue Lösungen an. Weitere Informationen unter www.asknet.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

asknet Solutions AG
Vincenz-Prießnitz-Straße 3
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 96458-0
Telefax: +49 (721) 96458-99
https://asknet-solutions.com/de/

Ansprechpartner:
Florian Kirchmann
Telefon: +49 (221) 9140-970
E-Mail: investorrelations@asknet.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel