Bedarfsanalyse für Kunden bringt weitere Umsätze

Breaking News:
Ein erholsamer Urlaub oder… überall Verbindungselemente, Verschlüsse und Scharniere
RAK ICC stärkt Stiftungsordnung mit Gesetzesänderungen von 2025
Wie kann Atmung dabei helfen, Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden zu stärken?
Gezieltes Wissensmanagement im Onboarding: Fachbeitrag von ViCon und Dr. M. Wagner veröffentlicht
Freitag, Aug. 15, 2025
Kunden freuen sich darüber, wenn Lieferanten sich für ihr Geschäft interesssieren und den einen oder anderen weiteren Wertbeitrag liefern können. Eine Bedarfsanalyse sucht Informationen in zwei Richtungen:
Warum eine ABC-Analyse von Bestandskunden nicht hilfreich ist
Zugegeben, Bestandskunden nach Umsätzen zu sortieren ist häufig mit einem Mausklick erledigt, hat aber keinen hohen Informationsgehalt. Es wird weder eine Aussage darüber getroffen, wie hoch der eigene Lieferanteil beim Kunden ist, noch welches Umsatzpotenzial beim Kunden überhaupt schlummert.
So können kleine Umsätze nur einen kleinen Lieferanteil bei einem beträchtlichen Umsatzpotenzial bedeuten. Und große Umsätze müssen nicht das Ende der Möglichkeiten sein, es sei denn, der eigene Lieferanteil beträgt 100%. Und selbst dann könnten noch Umsatzpotenziale für weitere Produkte bestehen.
Eine Bedarfsanalyse bei Bestandskunden durchzuführen, bringt dem Anbieter drei entscheidende Vorteile:
1. Wertschätzung für und durch den Kunden
Das Gespräch signalisiert dem Kunden, mein Lieferant interessiert sich für mein Geschäft und macht sich darüber Gedanken, wie der Wertbeitrag für mich noch vergrößert werden kann. Dazu gehören Themen, wie z.B.
Das Gespräch sollte also nicht eng an den bereits vertriebenen Produkten entlang geführt werden. Der breite Fokus kann dann nicht wahrgenommene Absatzchancen identifizieren, die für den Kunden auch einen weiteren Wertbeitrag bringen.
2. Kenntnis der Wettbewerber um den Lieferanteil
Es gibt Kunden, die für strategisch wichtige Zukaufprodukte grundsätzlich mit mehreren Lieferanten zusammenarbeiten, für weniger bedeutende Produkte aber auch nur einen einzigen (Top-) Lieferanten bevorzugen. Dies gilt natürlich genauso auch für Dienstleistungen.
Der Einsatz einer Bedarfsanalyse hilft, die eigenen Stärken und Schwächen aus Sicht des Kunden im Gespräch mit ihm auszuloten. Wenn klar wird, worauf der Kunde wertlegt, kann eine passende Verbesserung des eigenen Leistungsangebotes zu einer deutlichen Steigerung des Lieferanteiles und damit des Umsatzes führen.
3. Chance der Sortimentsausweitung beim Bestandskunden
Immer wieder zeigen sich Bestandskunden im Gespräch mit ihrem Lieferanten überrascht, welche weiteren Produkte und Dienstleistungen von diesem bezogen werden könnten. Entweder für den Einsatz in eigenen Unternehmen oder in weiteren Konzernteilen, wenn es sich um verbundene Unternehmen handelt.
Eine Bedarfsanalyse beim Bestandskunden ist daher sehr nützlich. Abseits des Tagesgeschäftes gelingt es dann mühelos, weitere Absatz- und Umsatzpotenziale zu heben. Dies setzt aber zwingend voraus, dass der Vertriebsmitarbeiter sich mit dem Geschäft seines Kunden auseinandersetzt und den Nutzen weiterer Produkte oder Dienstleistungen bei ihm abschätzen kann.
Zu den Klassikern der Sortimentsausweitung im Maschinen- und Anlagenbau gehören
Welche einzelnen Aspekte zu einer Bedarfsanalyse gehören, erfahren Sie in unserem kostenfreien Download hier. Im nächsten Beitrag wird beschrieben, wie Sie eine modifizierte Fassung einer Kundenanalyse zur Neukundengewinnung einsetzen können.
Die Lintea Unternehmensberatung unterstützt Unternehmen darin, mit schlanken (Vertriebs-) Prozessen die richtigen Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu binden. Marketing Automatisierung hilft dabei, Neukunden profitabel zu gewinnen und Bestandskunden besser auszuschöpfen. Der Branchenfokus liegt auf produzierende Unternehmen des Mittelstandes und auf Industrie-Finanzdienstleister.
Gut abgestimmte Abwicklungsprozesse vom Vertrieb bis zur Kundenbetreuung verbessern die Qualität der Zusammenarbeit und Wertschöpfung für den Kunden. Unternehmen nutzen ihre Ressourcen besser aus und erhöhen dabei Ertragskraft und Kundenzufriedenheit deutlich.
Lintea Unternehmensberatung
Rootsoll 32
22397 Hamburg
Telefon: +49 (40) 608477-46
Telefax: +49 (40) 608477-45
http://www.lintea.de