Jährliche Mitgliederversammlung des Gaswirtschaftlichen Beirates der DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg am 21. März 2018 in Freiberg

Am 21.03.2018 fand in der DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg (DBI – GTI) die jährliche Mitgliederversammlung des Gaswirtschaftlichen Beirates statt. Der Gaswirtschaftliche Beirat ist ein Gremium aus Unternehmen der Gaswirtschaft (Gasnetzbetreiber, Stadtwerke u.a.) welches die gastechnische Forschung und Ausbildung der DBI – GTI unterstützt und fördert. So werden jährlich bis zu drei Forschungsprojekte ausgelobt, welche über die Mitgliedsbeiträge des Gaswirtschaftlichen Beirates finanziert werden.

Die Agenda der Mitgliederversammlung sieht wie in jedem Jahr zunächst eine Übersicht zu den aktuellen Entwicklungen an der TU Bergakademie Freiberg vor, bei der die DBI – GTI den Status des An-Instituts genießt. Mit dem Status ist eine enge Kooperation in Lehre und Forschung verbunden. Frau Dr. Weißmantel, Vertreterin des Rektorats, stellte Zahlen und Fakten zu Studierenden, Forschungsbudgets und Investitionen in Infrastruktur vor. Zusätzlich berichtete Prof. Krause über die Aktivitäten des Partnerlehrstuhls Gas- und Wärmetechnische Anlagen. In diesem Jahr konnte er erstmals zwei Absolventen des Studienganges Umweltengineering mit dem Zertifikat „Ingenieur für Gas- Wärme- und Energietechnik“ auszeichnen. Dieses Zertifikat belegt den Studenten eine besonders vertiefte Ausbildung u.a. im Bereich der Gastechnik. Das Zertifikat wurde im Jahr 2010 gemeinsam mit dem DVGW entwickelt um Maschinenbau-Studenten für die Fachrichtung zu begeistern. Im Jahr 2016 wurde das Zertifikat auf die Studiengänge Energietechnik, Umweltengineering und Wirtschaftsingenieure Maschinenbau erweitert.

Schwerpunkt der Mitgliederversammlung ist darüber hinaus die Lage der DBI – GTI sowie der DBI-Gruppe. Für das Geschäftsjahr 2017 kann sowohl das Institut als auch die DBI-Gruppe auf ein sehr positives Ergebnis zurückblicken. Ferner wurden die Ergebnisse der Forschungsprojekte des vergangenen Jahres vorgestellt und die neuen ausführlichen Themen diskutiert. Für das Jahr 2018 wurden folgende Forschungsvorhaben initiiert:

• Kondensatanfall – Kontinuierliche Messung entsprechend DIN EN ISO 6570
  • Vermeidung von Gasverlusten und Methanemissionen bei der (Wieder)-Inbetriebnahme von Leitungsabschnitten durch den Einsatz von Vakuumpumpen
  • Einfluss von Wasserstoffanteilen im Erdgas auf die Bauteile der Brennstoffführung von Thermoprozessanlagen

Die Projekte werden bis Ende 2018 bearbeitet und anschließend dem Gremium vorgestellt.
In diesem Jahr wurde zusätzlich die Beitragsordnung des Gaswirtschaftlichen Beirates angepasst. Damit wird den strukturellen Änderungen in der Gaswirtschaft Rechnung getragen, Stichwort „Unbundling“. Darüber hinaus möchte die Geschäftsleitung und die Mitgliederversammlung das Gremium für Unternehmen des Anlagenbaus in der Gaswirtschaft und Herstellern von Gasgeräten sowie gasbetriebenen Industrieanlagen öffnen. Die Änderung wurde ohne Gegenstimmen beschlossen.

Weitere Informationen sind auf http://www.dbi-gti.de/… zu finden.

Über die DBI – Gruppe

Die DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg wurde 1998 als 100%ige Tochter der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH gegründet und ist in den vergangenen Jahren zu einem in Europa einzigartigen Forschungs- und Entwicklungsunternehmen avanciert.

Das Unternehmen untersucht die grundlagenorientierten Fragestellungen der Gasversorgung. Besondere Schwerpunkte sind der Umweltschutz in der bestehenden Wertschöpfungskette bei der Versorgung mit Erdgas sowie die Integration regenerativer Energieträger wie Biogas, Solarthermie und Geothermie.

DBI – Gruppe
Karl-Heine-Str. 109-111