Strategisches Design: Vom physischen Produkt zur digitalen Strategie

Auf Einladung von Prof.in Dr. Annika Frye (design science and design research) wird die Designerin Cosima Geyer im Rahmen des Vortrags "Strategisches Design: Vom physischen Produkt zur digitalen Strategie" von ihrem Weg in die Welt der Beratungsagentur Price Water House Cooper berichten. Im Fokus des Vortrags steht der Methoden-Transfer aus dem Produktdesign (Möbeldesign und Accessoires) in das strategische Design. Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungsthemas Postdigitale Materialität statt.

In der Wirtschaft ist allenthalben die Rede von Disruption. Der Erfolg neuer Geschäftsmodelle bedeutet das Ende eines Produkts und oftmals der Firma, die hinter dem Produkt/Service steht. Angesichts dessen haben viele traditionelle Firmen erkannt, dass Innovation und Kundenzentrierung entscheidend sind, um am Markt bestehen zu können. Design-Methodik ist dabei zu einem wichtigen Instrument geworden, um neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Designer werden zunehmend früher in der Prozesskette integriert: Heute führen sie die Unternehmensstrategie nicht mehr aus, sondern gestalten sie mit. Diese Verschiebung kommt einem Paradigmenwechsel gleich: Der Stardesigner verliert im digitalen Raum zunehmend an Bedeutung – zugleich werden aber auch Silostrukturen aufgebrochen: Design wird nicht länger von Ausnahmetalenten hinter verschlossenen Türen praktiziert, es ist partizipativ geworden. Design ist als Methode, als Denkansatz bei innovationstreibenden Unternehmen omnipräsent. Es hat sich von einer Kompetenz- zu einer Kulturfrage weiterentwickelt.

Strategisches Design:
Vom physischen Produkt zur digitalen Strategie
Vortrag Cosima Geyer,
Designerin und Beraterin bei pwc

Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule
Legienstraße 35, Kiel
Mittwoch, 04.07.2018 um 19 Uhr
Eintritt frei

 

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