TIMOCOM: Nachfrage nach Laderaum in Europa bleibt auf konstant hohem Niveau

Die boomende Wirtschaft in der Eurozone hat auch im dritten Quartal dieses Jahres für eine anhaltend hohe Nachfrage nach Transportkapazitäten auf dem Markt gesorgt. „Die Nachfrage nach Laderaum ist in den Sommermonaten kaum gefallen“, sagt TIMOCOM Unternehmenssprecher Gunnar Gburek. „Sie bewegt sich auf konstant hohem Niveau.“

Im Durchschnitt standen im Zeitraum von Juli bis August 2018 auf Europas größter Transportplattform, die Teil des Smart Logistics Systems von TIMOCOM ist, 71 Frachtangebote 29 Laderaumangeboten gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeichnete sich 2017 exakt dasselbe Ergebnis ab. Mit einem Verhältnis von 55:45 präsentierte sich das Angebot von Fracht zu Laderaum im dritten Quartal 2016 hingegen noch deutlich ausgeglichener.

Mehr als 40 Millionen Fracht- und Laderaumangebote

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2018 in die Plattform von den rund 127.000 Nutzern europaweit mehr als 40 Millionen (40.836.838) Fracht- und Laderaumangebote eingestellt. Dabei überstieg die Zahl der Frachtangebote (33.696.838) die der Laderaumangebote (7.140.018) mit einem Verhältnis von 83% zu 17% erheblich.

„Eine Sommerdelle hat es auch in diesem Jahr nicht gegeben“, kommentiert Gburek die Zahlen. In den kommenden Wochen sei saisonbedingt mit einer nochmals verstärkten Nachfrage nach Transportkapazitäten zu rechnen. So habe der „heiße Herbst“ für die Logistik bereits begonnen.

Fehlende LKW-Fahrer sind Hauptursache für Lieferengpässe

Hauptursache für Lieferengpässe in Zeiten des Booms: Fehlende LKW-Fahrer. Um kurzfristig Frachtkapazitäten zu schaffen, müssten die vorhandenen LKW noch besser ausgelastet und Leerfahrten möglichst vermieden werden, so Gburek. Mehr Produktivität könne auch dadurch geschaffen werden, Staus auf den Straßen und an den Verladerampen zu vermeiden und somit unproduktive Zeiten für die LKW-Fahrer zu verkürzen.

Grundlage der Erhebung sind die Transportbarometerwerte des Smart Logistics System von TIMOCOM, der IT-Infrastruktur für die digital vernetzte Transportwelt. Täglich werden dort international bis zu 750.000 Fracht- und Laderaumangebote eingestellt.

Mehr Informationen zu TIMOCOM finden Sie auf www.timocom.com.

Über die TIMOCOM GmbH

Die TIMOCOM GmbH ist der mittelständische IT- und Datenspezialist für Augmented Logistics. Als Anbieter des ersten Smart Logistics System für Europa hilft TIMOCOM seinen Kunden mit smarten, sicheren und einfachen Lösungen dabei, ihre logistischen Ziele zu erreichen. Über das System vernetzen sich mehr als 40.000 geprüfte Unternehmen, die täglich bis zu 750.000 internationale Fracht- und Laderaumangebote einstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TIMOCOM GmbH
Timocom Platz 1
40699 Erkrath
Telefon: +49 211 88 26 69 53
http://www.timocom.de

Ansprechpartner:
Olga Polasik
Communications Specialist
Telefon: +49 (211) 882669-24
Fax: +49 (211) 882659-24
E-Mail: OPolasik@timocom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel