BASt-Wissenschaftler ausgezeichnet

Dr. Eggers arbeitet im Bereich Fahrzeugtechnik der BASt. Er hat grundlegende Forschungsergebnisse zu Verletzungen des Brustkorbs bei Pkw-Unfällen erarbeitet. Seine Erkenntnisse werden zur Verbesserung von Crashtest-Dummies und Computermodellen des Menschen genutzt. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag, um insbesondere ältere Verkehrsteilnehmer noch besser vor den Folgen eines Unfalls zu schützen.

Die „Joseph und Sonja Ströbl-Stiftung“ vergibt zum Thema Verkehrssicherheit jährlich einen Preis an einen Journalisten und zwei Förderpreise an Wissenschaftler, die sich um Verbesserungen im Verkehrssicherheitsbereich besonders verdient gemacht haben. Der Namensgeber Joseph Ströbl war Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung und hat sich zu Lebzeiten in vielerlei Hinsicht für die Verkehrssicherheit eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 43-0
Telefax: +49 (2204) 43-673
https://www.bast.de/

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (2204) 43-9110
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.