Weltpremiere für Black Line Roboter

Dynamisch, flexibel, schnell und unermüdlich – mit dem neuen Black Line Roboter B1 präsentiert AutoStore pünktlich zur LogiMAT 2019 eine innovative Technologie im Bereich automatischer Lager-, Transport- und Kommissioniersysteme. Mit revolutionärem und kompromisslosem Design bietet die neue Produktlinie Cube Storage Automatisierung für Anwender mit sehr hohen Durchsatzanforderungen.

Hersteller und Handel müssen sich immer schneller an die wachsenden Kundenbedürfnisse anpassen und dynamisch auf neue Umstände reagieren. Dazu benötigen sie eine flexible Intralogistik, die ebenso dynamisch und flexibel aber auch energie- und kosteneffizient mit hoher Verfügbarkeit funktionieren muss. Mit der Einführung der Black Line Produktlinie ergänzt AutoStore sein bestehendes Portfolio an ausgezeichneten Cube Storage Systemen. In modularer AutoStore Weise, können Black Line und die bestehenden Red Line Module miteinander kombiniert werden. System Designs können so durch die Zusammenarbeit beider Produktlinien verfeinert werden.

Kompakter und schneller dank neuem Design und Direktantrieb

Das Herzstück der Black Line ist der neue B1 Roboter, der nicht nur optisch kompakter und leichter geworden ist, sondern dank des Cavity (Hohlraum) Designs im Vergleich zum R5 aus der Red Line nur nahezu halb so groß ist. Der Lift-Mechanismus für die Bins ist nun zentral angeordnet und so hoch, so dass die Bins innerhalb des Roboters-Chassis getragen werden. Durch das höhere Roboter-Chassis und das Cavity Design, kann der B1 höhere Behälter bis 425 mm transportieren und handhaben.

Die Roboter B1 mit Direktantriebsmotor an jedem Rad erreichen höhere Fahrgeschwindigkeiten bis 4 m/s. Die Beschleunigungswerte konnten sogar um rund 75 Prozent gesteigert werden auf bis zu 1,4 m/s2, während die Behälter bis 2,5 m/s schnell gehoben werden. Damit kommt jeder Roboter B1 auf eine Leistung von 30 Doppelspielen pro Stunde. Durch den Direktantrieb verfügt das System über weniger bewegte Teile und gewährleistet so einen leiseren Betrieb mit 66 dB.

Mit der Black Line hat AutoStore zudem ein neues Batteriekonzept realisiert. Der B1 macht niemals eine Pause – auch nicht für das Laden der Batterien. Denn er verfügt über einen automatisch wechselbaren BattPack mit Lithium-Ionen-Batterie und wechselt dieses innerhalb von unter einer Minute völlig autonom, wann immer er ein vollgeladenes Batteriepack benötigt. Damit können die B1 Roboter rund um die Uhr eingesetzt werden.

In Summe benötigt der Betreiber zudem weniger und kleinere Ladestationen und kann die BattPack Aufnahme-und-Abgabe-Terminals überall auf dem Grid anordnen, da die Fahrzeuge nicht mehr warten müssen, bis ihre Batterie aufgeladen ist. Ein smartes Batterie Management stellt dabei die Batterie-Lebensdauer sicher und sorgt dafür, dass der Roboter immer die nächste geladene Batterie erhält.

Effizientere Routenplanung durch Double Grid

Mit der Einführung der Black Line etabliert AutoStore das Double Grid (DDG) mit doppelten Fahrschienen in X- und Y-Richtung als Standard auch für die Red Line Produktlinie, anstelle dem bisher eingesetzten Single-Double Grid. „Das ermöglicht eine neue Autobahn für die Roboter, um schneller aneinander vorbei zu kommen, was kürzere und schnellere Wege zur Folge hat“, erklärt Karl Johan Lier, CEO & President von AutoStore AS, „Wir werden jedoch weiterhin auch Single-Double anbieten, falls gewünscht.“

In Verbindung mit dem Controller, der alle drahtlos angebundenen Roboter zentral steuert und überwacht, können so im System zur gleichen Zeit mehr Roboter eingesetzt werden. Mehr Fahrwege auf gleicher Fläche ermöglichen außerdem raffiniertere Fahrstrategien und Routenplanungen sowie höhere Geschwindigkeiten und Beschleunigungen. Außerdem können temporär auf dem Grid abgestellte Behälter besser umfahren werden. Damit schafft AutoStore Raum für effizientere Roboter-Cluster. „Im Durchschnitt bringt der B1 Roboter eine um rund 20 Prozent höhere Leistung gegenüber dem R5 Roboter. Höhere Geschwindigkeit und Beschleunigung sind von größter Bedeutung für große Grid-Designs, bei denen die Fahrstrecken länger sind“, betont Johan Lier.

Black Line Hochleistungs-Arbeitsstation

Speziell für hohe Durchsatzleistungen führt AutoStore mit der Black Line auch eine neue Ware-zur-Person-Arbeitsstation ein: Diese modulare Arbeitsstation besteht aus einem Pick- und mehreren Puffer-Modulen. Jede Pickstation kann 3 bis 6 Puffer-Module haben. Beide Roboter B1 und R5 können diese Abgabe-Positionen aus jeder Richtung anfahren. Mit dem Puffersystem können die Roboter zu jeder Zeit Bins aufnehmen, die zurück ins Grid transportiert werden müssen, sobald ein Bin abgegeben wurde. Auf diese Weise ist immer ein Bin für den Abtransport bereit, wenn Roboter Bins zum Port anliefern.

Wenn der Bediener den Bin freigegeben hat und kein neuer Bin aus dem Puffer angeliefert wird, schließt sich die Abdeckung der Entnahme-Öffnung automatisch und öffnet sich erst wieder, wenn ein neuer Bin für die Kommissionierung bereitsteht.

Die minimale Behälterwechselzeit für diesen Port beträgt 1,5 s. Mit 6 Puffermodulen ist der Port in der Lage, bis zu 650 Bins pro Stunde in Kombination mit dem B1 Roboter zu handhaben und mit dem R5 Roboter bis zu 450 Bins pro Stunde.

Um sicher zu stellen, dass das Service-Personal Zugang zum Port hat, ist ein Servicebereich zwischen dem Grid und dem Port eingerichtet. Dieser Bereich ist von allen Seiten zugänglich, um dem Service-Techniker Zugang aus allen Richtungen zu gewähren.

Lösung für hohe Durchsatzanforderungen und größere Lager

Mit den neuen Robotern B1, dem jetzt in allen Fahrtrichtungen doppelt ausgeführten Fahrschienensystem DDG, den neuen Arbeitsstationen (Ports), den nun in drei Größen erhältlichen Behältern sowie dem modernisierten Controller bietet AutoStore mit der Black Line ab sofort eine neue Lösung für höhere Durchsatz-Anforderungen. Das Konzept und die Vorteile des AutoStore-Systems als automatisches Lagersystem mit der höchsten Lagerdichte am Markt, kurzen Projektrealisierungszeiten sowie die Erweiterbarkeit im laufenden Betrieb bleiben bestehen.

„Durch stetige Forschung und Entwicklung seit 1996, haben wir eine Palette von Innovationen und Erfahrungen für diese neue Produktsegment eingebracht. Die Black Line gibt uns die Möglichkeit, größere Objekte in AutoStore zu handhaben und das eröffnet neue Märkte und Anwendungen für AutoStore“, so Johan Lier.

„Die Zielsetzung in der Entwicklung der neuen Produktlinie war es, ein System mit höchstem Volumennutzungsgrad und einer hohen Ein- und Auslagerleistung zu realisieren. Dazu arbeitet das System bezogen auf den Energieeinsatz und die Kosten höchst effizient und ist jederzeit flexibel erweiterbar – und das, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen“, ergänzt Peter Bimmermann, Business Development Manager D A CH und Geschäftsführer AutoStore System GmbH, Mönchengladbach.

Über die AutoStore System GmbH

AutoStore, gegründet 1996, ist eine Roboter-Technologie Firma, die die Cube Storage Automation; die dichteste, existierende Lagertechnik erfunden hat und ständig weiterentwickelt. Unser Fokus ist, Software und Hardware mit den menschlichen Fähigkeiten zu kombinieren, um die Zukunft effizienter Läger weiterzuentwickeln. Die Firma ist mit mehr als 300 Installationen in 28 Ländern in einer Vielzahl von Industrien und Branchen vertreten. Alle Vertriebs-, Design-, Installationsaktivitäten werden durch ein Netzwerk qualifizierter Integratoren durchgeführt, die unsere Partner sind. Unser Hauptquartier ist in Nedre Vats, Norwegen, und wir haben Niederlassungen in USA, UK, Deutschland und Frankreich.

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