CEE Group erwirbt zwei weitere Windparks in Deutschland von DunoAir

Der Hamburger Asset Manager CEE hat sein Portfolio erfolgreich um zwei Windparks in Hessen und Rheinland-Pfalz vom erfahrenen holländischen Windprojekt-Anbieter DunoAir erweitert. Mit der Akquisition erhöht sich die Nennleistung des CEE-Windportfolios auf 370 Megawatt (MW).

Der Windpark im hessischen Kuhbett besteht aus vier Anlagen vom Typ Enercon E-115 und verfügt über eine Gesamterzeugungsleistung von 12 MW. Der Park ist seit März 2018 komplett an das Stromnetz angeschlossen. Bereits im September 2013 wurden die Windkraftanlagen vom Typ Enercon E-82 E-2 mit je 2,3 MW des Windparks Kappel-Faas in Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen.

Die kaufmännische Betriebsführung wird von der CEE Operations GmbH durchgeführt. DunoAir Windpark Management B.V. übernimmt die technische Betriebsführung der beiden Windparks, die im Jahr 2018 zusammen knapp 35 Mio. Kilowattstunden (kWh) sauberen Strom produzierten.

"Wir freuen uns, die Akquisition der Windparks Kuhbett und Kappel-Faas erfolgreich abgeschlossen zu haben. Damit führen wir unsere Strategie fort das Kerngeschäft in Deutschland und Frankreich weiter auszubauen", sagte Detlef Schreiber, CEO der CEE Group. "Auch zukünftig werden wir gemeinsam mit Partnern unsere Wachstumsstrategie weiter umsetzen, und die Expansion in neue kontinentaleuropäische Märkte vorantreiben", fügt er hinzu.

Arjen C.F. Ploeg, CEO von DunoAir, kommentiert: "Wir sind sehr erfreut über den Verkauf der Windparks Kuhbett und Kappel-Faas an die CEE Group, der unsere erste gemeinsame Transaktion darstellt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit, da wir weiterhin die technische Betriebsführung für beide Windparks erbringen."

Durch die regenerative Stromerzeugung der beiden Windparks können jährlich mehr als 26.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Insgesamt werden die erneuerbaren Energiequellen der CEE im Jahr 2019 rund
1 Million Megawattstunden (MWh) erzeugen und rund 250.000 Vier-Personen-Haushalte mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgen.

DunoAir

Gegründet im Jahr 2004, stellt DunoAir inzwischen eine erfahrene und feste Größe der Windbranche dar. Durch die Schaffung einer eigenen Planungsabteilung im Jahr 2009 entwickelte man sich endgültig zu einem erfolgreichen Full-Service-Unternehmen. Mit seinem kleinen, aber sehr effektivem Team hat die DunoAir ihr Anlagenportfolio auf mittlerweile knapp 90 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 220 MW ausgebaut, rund 500 Mio. Euro wurden während dieser Zeit in die Projekte investiert. Weitere 250 MW befinden sich momentan noch in der Pipeline des Enercon Premiumkunden.

 

Über CEE Group

Die CEE Group mit Sitz in Hamburg ist eine auf Sachwertinvestitionen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit ca. 1,4 Mrd. € Assets under Management. CEE investiert in Energieerzeugungsprojekte aus den Bereichen Wind und Photovoltaik. Investoren der CEE Group sind institutionelle Investoren, die langfristiges Interesse am Markt für Investitionen in Erneuerbare Energien und Sachwerte haben. Die CEE Group wurde 2017 von Brookfield Asset Management übernommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CEE Group
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 688788-0
Telefax: +49 (40) 688788-70
http://www.cee-group.de

Ansprechpartner:
Alexander Stier
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 688788-62
Fax: +49 (40) 688788-70
E-Mail: Stier@cee-group.de
Marc Wiemann
Büroleitung Trier
Telefon: +49 (651) 999889-12
E-Mail: m.wiemann@dunoair.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel