Richtfest für Technologiekomplex der JAT

Auf dem Weg zu höheren Produktionskapazitäten, Entwicklungsressourcen und attraktiveren Arbeitsbedingungen hat die JAT (Jenaer Antriebstechnik GmbH) den Rohbau abgeschlossen und feiert Richtfest des Produktions- und Technologiekomplexes.

Im Oktober 2017 begann die Arbeit am Fundament. Eine 30 m tiefe Pfahlgründung wird gleichzeitig dazu genutzt, den Neubau vollständig mit Erdwärme zu heizen und zu kühlen. Die Verwendung umweltschonender Materialien im gesamten Bau verdeutlicht ebenfalls den Umweltaspekt des Bauherrn.

Auf die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen wird auch beim Neubau großen Wert gelegt. So stimmten alle JAT-Mitarbeiter über die künstlerische Gestaltung der Außenfassade ab. Der Entwurf des Erfurter Künstler Thomas Lindner wurde gewählt und wird als "Signatur des Gebäudes" umgesetzt.

Architekt Stefan Rabe, pbr Planungsbüro Rohling, erläuterte die Eckdaten des neuen Gebäudes: Der neue Komplex vereint zwei Bereiche miteinander. Auf einer Fläche von über 3500 m² entstehen moderne Entwicklungslabore und Büroräume für die Einzel- und Teamarbeit sowie Loungebereiche für spontane Meetings. Dazu sind mehr als 1700 m² Produktions- und Lagerfläche geplant.

„Mit einer geplanten Bausumme von 11 Millionen Euro wird in die Zukunft investiert“, so Stephan Preuß, Geschäftsführer der JAT. Die neuen Flächen bieten ausreichend Platz für 140 Arbeitsplätze. Hier sollen zukünftige Antriebs-Innovationen und -konzepte entwickelt werden. Die neuen Produktionskapazitäten ermöglichen zudem eine schnellere Umsetzung vom Prototyp bis zum Serienprodukt.

Der Bezug des Firmengebäudes ist für Ende 2019 geplant.

Über die JAT – Jenaer Antriebstechnik GmbH

Mit Präzision und Leidenschaft entwickeln und fertigen die Mitarbeiter der JAT (Jenaer Antriebstechnik) Servoantriebe und -systeme für Maschinen und Anlagen, bei denen ein Höchstmaß an Genauigkeit, Dynamik, Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit essentiell sind.
So unterschiedlich wie die Anforderungen in den Branchen Elektronik- und Halbleiterindustrie, Lasertechnik, Automatisierung, Medizin- und Pharmatechnik, Textil- und Druckindustrie sind, so diversifiziert wird die Antriebstechnik entworfen und angepasst.
Die JAT steht dabei allen Kunden mit einem hohen Maß an Kompetenz und jahrelanger Erfahrung im Bereich der Antriebstechnologie von der Entwicklung über den Prototypen bis hin zur Serienfertigung als flexibler Partner zur Seite. Kundennähe ist dabei ein wesentlicher Leitgedanke von JAT.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JAT – Jenaer Antriebstechnik GmbH
Buchaer Str. 1
07745 Jena
Telefon: +49 3641 63376-55
Telefax: +49 3641 63376-26
http://www.jat-gmbh.de

Ansprechpartner:
Kathleen Stöhr
Marketing Manager
Telefon: +49 3641 63376-59
Fax: +49 3641 63376-26
E-Mail: kathleen.stoehr@jat-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.