Weniger Komponenten für eine zeitsparende Installation

Bei Arbeiten an Windkraftanlagen, Telekommunikationseinrichtungen oder in der Industrie sind sichere und schnell zu montierende Steigschutzlösungen gefragt. Die neue Generation der 3M DBI-SALA Lad-Saf Drahtseil Steigschutzsysteme ermöglicht mit deutlich weniger Bauteilen ein noch schnelleres und effizientes Arbeiten.

Die neue Generation des Drahtseil Steigschutzsystems benötigt bei üblichen Systemaufbauten bis zu 72 Prozent weniger Bauteile als das Vorgängermodell. Das bedeutet eine entsprechend kürzere Zeit für die Projektierung sowie Installation und bringt eine erhebliche Kosten- und Gewichtsersparnis mit sich. Das ebenfalls neue, vorkonfigurierte Drahtseil ist wartungsfrei und zeichnet sich dank der hochfesten Stahlkonstruktion durch seine Langlebigkeit aus. Besonders flexibel in der Installation: Die Montagehalterungen können an einer Vielzahl von Leitertypen mit verschiedenen Sprossenabständen- und formen montiert werden. Ein integrierter Anschlagpunkt dient zur schnellen und zuverlässigen Sicherung beim Einstieg.

Steigschutzläufer mit doppeltem Sicherheitsmechanismus
Der ebenfalls neue 3M DBI-SALA Lad-Saf X3 Steigschutzläufer ist ausschließlich für die Verwendung mit 9,5mm-Seil vorgesehen und bietet einen doppelten Sicherheitsmechanismus. Als Teil eines permanent installierten Steigschutzsystems wurde der Steigschutzläufer für verschiedenste Arten und Längen von Leitern entwickelt. Der Lad-Saf X3 Steigschutzläufer verbindet das Drahtseil mit dem Auffanggurt und läuft frei beim Auf- und Abstieg am Drahtseil.

Einfaches Anschlagen mit einer Hand
Sobald der Steigschutzläufer auf dem Drahtseil befestigt ist, hat der Anwender die Hände frei und ist beim Auf- und Abstieg vollständig gesichert. Im Falle eines Sturzes löst der Falldämpfer aus und fängt den Stoß ab. Auch wenn einer der beiden Sicherheitsmechanismen versagen sollte, löst der andere aus und sorgt somit für doppelte Sicherheit. Gleichzeitig ist ein einfaches Anschlagen gewährleistet: Der Lad-Saf X3 kann mit lediglich einer Hand auf dem Drahtseil befestigt und an jeder Stelle im System abgenommen werden.

Für eine Vielzahl von Branchenanwendungen
Das neue Lad-Saf Steigschutzsystem mit den Steigschutzläufern X2 und X3 entspricht den aktuellen Standards EN353:1:2014 und ANSI Z359.19. Es kommt in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz, von Windenergie über Telekommunikation bis hin zu Energieversorgern und Montage- oder Wartungsprojekten in der Industrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Christiane Bauch
Telefon: +49 (2131) 14-2457
E-Mail: pressnet.de@mmm.com
Irene Gesell
Team Assistant
Telefon: +49 (2131) 14-2849
E-Mail: igesell@3M.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.