Eigener Rekord gebrochen: LKW-Anmeldung für Charity-Ausfahrt „Wunderland Kalkar on Wheels 2019“ schon nach 6 Minuten ausgebucht

Bereits Monate im Voraus strahlten die Organisatoren des Charity-Events „Wunderland Kalkar on Wheels (WKOW)“ übers ganze Gesicht. Grund: Alle 100 LKW-Plätze inklusive Begleitfahrzeuge für die Ausfahrt mit kranken und behinderten Kids am Samstag, den 25. Mai 2019 waren nach unglaublichen 6 Minuten vergeben, nach 3,5 Stunden hatten sich schon 250 Trucks für das große Festival in und um die Eventhalle angemeldet (bei Anmeldeschluss belief sich diese Zahl auf knapp 500). Das war eindeutig neuer Rekord zum Vorjahr und löste bereits im Vorfeld eine reine Begeisterungswelle aus.

Wie eine kleine Tour de France

„Es ist unbeschreiblich… wenn man mal überlegt, dass wir in den ersten zwei Jahren die Unternehmen um ihre Teilnahme bitten mussten. In Deutschland kannte man sowas bis dato ja gar nicht, in den Niederlanden hingegen schon“, sagt Han Groot Obbink, Geschäftsführer des Wunderland Kalkar. „Wer als Elternteil ein krankes Kind zuhause hat, der hat wirklich große Sorgen. Wir möchten alle Beteiligten für einige Stunden davon ablenken. Die Kinder malen uns schon seit Monaten begeistert Bilder. Viele zählen die Tage und Nächte bis zum großen Ereignis. Oft fällt der Satz „Nur noch ein paar Mal schlafen“. Wir sind natürlich ebenfalls aufgeregt. Die Route geht durch deutsche und niederländische Städte und Dörfer, es fühlt sich aber trotzdem ein bisschen wie eine kleine Tour de France an.“

Bereits zum 6. Mal sitzen teils schwerkranke und auch behinderte Kids als Copiloten neben LKW-Fahrern/-Fahrerinnen und dürfen vom Bock aus den tausenden von Zuschauern zuwinken, die am Wegesrand jubeln. Mit dabei sind 25 Kinder der Kinderkrebsklinik Düsseldorf, 55 Kinder der niederländischen Stiftung Happy Smile und 50 Kids der umliegenden Stiftungen (u.a. Lebenshilfe Rees und Kleve, Streetworkerkids Kalkar etc.). Und auch Geschwister fahren in Bussen mit und dürfen gemeinsam mit Bruder oder Schwester einen unvergesslichen Tag erleben. An diesem Samstag gilt wohl für alle Teilnehmer: Mit Gänsehaut in den Truck rein und am Ende einfach überglücklich wieder aussteigen.

Die Ausfahrt

Unter musikalischer Begleitung fällt um 10.00 Uhr die Startflagge im Wunderland Kalkar. Angeführt wird der Konvoi vom Auto des Projektmanagers Leon Westerhof, der alle Genehmigungsunterlagen mit sich führt. 100 Kolosse nehmen dann in jeweils 10er-Gruppen (in jedem 1. Gefährt wird ein Begleiter des THW Emmerich sitzen) die folgende Route entlang des schönen Niederrheins auf (Zeiten unter Vorbehalt):

Wunderland Kalkar (10.00 Uhr) -> Wissel (ca. 10.03 Uhr) -> Grieth (ca. 10.05 Uhr) -> Emmerich (Rheinbrücke, Rheinpromenade, ca. 10.30 Uhr) -> Netterden NL (ca. 11.05 Uhr) -> ´s-Heerenberg NL (Stadtmitte, Geburtstort Idee WKOW, ca. 11.40 Uhr) -> Emmerich (nur Durchfahrt über die B220) -> Grieth (ca. 12.25 Uhr) -> Wissel (ca. 12.30 Uhr) -> Kalkar (Marktplatz, ca. 12.45 Uhr) -> Hönnepel (ca. 12.55 Uhr) -> Wunderland Kalkar (ca. 13.00 Uhr)

Im Führerhaus wird viel gelacht, ab und zu kullert eine Träne und es entstehen richtige Freundschaften. Die Zeit hoch dort oben wird jedoch nicht zuletzt unvergesslich durch Mitorganisation der einzelnen Städte und Ortschaften, die alles und jeden mobilisieren, um den Reisenden am Straßenrand einen gebührenden Empfang zu bereiten. Sie alle verdienen ebenfalls ein großes Lob, denn ohne ihren Einsatz wäre diese Ausfahrt sicherlich nur halb so schön:

  • Hönnepel: Ein Grill- und Getränkestand an der alten Molkerei sorgt für Leib und Seele. Die Mini-Trucker werden mit Fahnen und Transparenten begrüßt.
  • Kalkar: In der historisch anmutenden Hansestadt empfangen Vereine den Stahl-Lindwurm mit Musik und Jubel (Bürgerschützenverein, Jugendfeuerwehr, Karnevalsverein, Fußballverein), zwei sich überkreuzende Leiterwagen der Feuerwehr stehen am Markt. Hier erhalten die Kinder ein Erinnerungsgeschenk, auch wird ein Pressefoto gemacht.
    – Anmerkung: Am 9. Juli tritt die Bigband der Bundeswehr auf dem Marktplatz in Kalkar auf. Sämtliche dort eingenommenen Spenden gehen zugunsten von „Wunderland Kalkar on Wheels“ (Info unter Vorbehalt, weitere Details erfolgen durch die Stadt Kalkar).
  • Emmerich: In Emmerich ist der Konvoi von der Rheinpromenade aus schon von weitem auf der anderen Straßenseite bzw. auf der Rheinbrücke zu sehen, bevor er auf die 1 km lange Flaniermeile einbiegt. Geschmückte Balkone, Ballonkünstler, Musikkapellen, Gastronomiebetriebe mit vollen Tischen, ein Willkommensbogen des THW, ein Schiff mit Wasserfontäne und vieles mehr warten dann gemeinsam mit einigen tausend Zuschauern (mit 5.000 Fahnen) auf die Powerboliden und ihre Fahrer/Beifahrer.
    – Auch hier wird kräftig gesammelt – mittels Spendenbox im Infocenter Emmerich und durch teilnehmende Musiker.
  • ´s-Heerenberg: An diesem Ort wurde die Idee zu WKOW geboren. Viele Verkaufsstände und Vereine an den Straßen bereiten ein lebhaftes Willkommen.
  • Grieth: Am Feuerwehrgerätehaus wird gegrillt, Vereine grüßen und die Feuerwehr plant ebenfalls eine herzliche Begrüßung für den Lindwurm.
  • Wissel: Verschiedene Vereine säumen die Straßen und die Zuschauer winken mit Fähnchen.

Trucker-Festival zweimal größer als im Vorjahr

Nach der Rückkehr dürfen alle Trucker-Kids in Kernie´s Familienpark – Toben und ausgelassenes Herumtollen nach langem Sitzen sind dann angesagt. In und um die Eventhalle des Wunderland Kalkar/der Messe Kalkar wartet ein Trucker-Festival mit den Livemusik-Künstlern Willem Barth, Willi Girmes, Tinus Hoekstra, Michel Wolsink, Winni Biermann & Sarah Hübers, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen und gratis auftreten. Beim Programm ist für jeden etwas dabei: LKW-Zubehör und Accessoires, Show-Trucks und USATrucks, Oldtimer, Vorführungen, Essen & Trinken (gegen kleines Geld) und weitere Punkte versprechen einen unvergesslichen Tag. Zweimal größer als im letzten Jahr präsentiert sich das bunte Spektakel. So können auf dem Gelände rund 500 Trucks bestaunt werden (diese fahren nicht bei der Ausfahrt mit) – das sind im Vergleich zu den 247 aus 2018 fast doppelt so viele. Erwartet werden Besucher aus dem gesamten Kreis-/Grenzgebiet, dem Ruhrgebiet und sogar aus Thüringen.

Auch das Team Pünktchen, welches viele vom Boeren-Treck-Spektakel kennen, ist wieder mit dabei. Sie stellen ein Auto zum Anmalen in der Halle bereit, organisieren einen Kettcarparcours und bieten Kinderschminken an. Zu den weiteren Highlights des Festivals gehört zweifelsohne der Besuch von Daniel Schewe. Bekannt aus „Die Asphalt Cowboys“ auf DMAX wird er als Aussteller mit seinem Show Truck vor Ort sein (und auch bei der Ausfahrt mitmachen). In die Reihe der DMAX-Promis reiht sich Rouven Flörke von „A2 – Abenteuer Autobahn“ ein. Mit seiner hannoverschen Abschleppfirma ist auch er häufig präsent im TV und freut sich sehr dabei zu sein.

Los geht´s morgens ab 10.00 Uhr (parallel zur LKW-Ausfahrt). „Staunen, mitmachen und Spaß haben“ lautet die Devise des Tages!

Das Festival wird gemeinsam durch den Truckersclub Millingen (TCM), die Messe Kalkar und das Wunderland Kalkar organisiert und verspricht ein Erlebnis für Groß und Klein – bei kostenlosem Eintritt zum Event!

Live-Schalte

Eine Facebook-Liveschalte (mit freundlicher Unterstützung der Firma „Marvin Hoffmann – mahomedia“ und des Moderators der Schalte, Jörg Conradi) geht um ca. 17.30 Uhr in der Eventhalle on Air und berichtet von Ausfahrt und Festival. Bereits im letzten Jahr erreichte man rund 30.000 Personen auf diesem Wege und hofft natürlich, diese Zahl 2019 toppen zu können. Dieses Mal sind die WKOW-Reporter wieder an unterschiedlichen Standorten unterwegs und fangen Bilder und Stimmen ein, die sie später in den Live-Stream einbinden. Vor Ort werden dann Familien und Mitwirkende (u.a. die Kinderkrebsklinik Düsseldorf, die Actros Mafia, der singende Trucker Winni Biermann und der Bürgermeister der Stadt Emmerich, Peter Hinze) interviewt und Hintergrundinfos zum Charity- Event erörtert.

Helfen, aufmerksam machen, unterstützen

Sowohl Ausfahrt also auch das dazugehörige Festival rund um die HanseHalle Kalkar (auf dem Gebiet des Wunderland Kalkar/der Messe Kalkar) stehen unter der Schirmherrschaft von Dr. Britta Schulz, Bürgermeisterin der Stadt Kalkar. Beides hat in den vergangenen Jahren Unmengen an Zuschauern/Gästen angezogen – und es werden immer mehr! Die einmalige Event-Kombi soll helfen, aufmerksam machen und unterstützen. Auch 2019 gehen sämtliche Spendeneinnahmen von „Wunderland Kalkar on Wheels“ in den Topf wohltätiger Einrichtungen, wie der Kinderkrebsklinik e.V. in Düsseldorf, der Stiftung Happy Smile und diverser kleinerer Stiftungen. Städte und Ortsteile sowie Vereine sammeln im Vorfeld, aber auch am Tag selbst. Eine persönliche Übergabe der Gelder erfolgt um ca. 17.00 Uhr in der Halle, u.a. durch die Actros Mafia – einer Mercedes-Vereinigung mit großer Anhängerschaft, die wie viele das Festival unterstützt und sich zum Ziel gesetzt hat 10.000 € zu sammeln. Einen herzlichen Dank möchte Projektmanager Leon Westerhof allen Unterstützern des Festivals und der Ausfahrt aussprechen. Hierzu gehören u.a. Sven Westhoff und der Edekamarkt Brüggemeier (sie spendieren z.B. Getränke für die mitfahrenden Kinder und grillen auf dem Gelände des Festivals gegen kleines Geld), zahlreiche Sponsoren und Freiwillige (des Wunderland Kalkar, des Truckers Club Millingen und der Messe Kalkar).

Wer mitjubeln oder einen schönen Tag in Kalkar genießen möchte ist natürlich herzlich eingeladen.
Weitersagen ist ausdrücklich erwünscht!

Die Sponsoren

Auto Gilles, Fett & Wirtz Automobile, Edeka Brüggemeier, CD Design, Marvin Hoffmann – mahomedia, Truckstar, Bekker Transporte und Logistik GmbH, Truckers Club Millingen, MAN – Maks Macht, Siebers Tiefbau GmbH, Fresh Logistics System GmbH, Eventura, Wunderland Kalkar, Messe Kalkar

Weitere Informationen unter: www.wunderlandkalkaronwheels.de

Veranstaltungsort
Messe Kalkar (auf dem Gebiet des Wunderland Kalkar)
Griether Str. 110-120
47546 Kalkar

Rahmendaten
Wunderland Kalkar on Wheels
Samstag, 25. Mai 2019
10.00 – 18.00 Uhr
-Eintritt frei-

Über Wunderland Kalkar

Wunderland Kalkar/Messe- und Kongresszentrum Kalkar
Griether Str. 110-120
47546 Kalkar

Tel. 02824/9100
www.wunderlandkalkar.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wunderland Kalkar
Griether Straße 110-120
47546 Kalkar
Telefon: +49 (2824) 910-0
Telefax: +49 (2824) 910-299
http://www.wunderlandkalkar.eu

Ansprechpartner:
Carolin Semelka
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2824) 910-255
Fax: +49 (2824) 910-299
E-Mail: pr@wunderlandkalkar.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.