ZdK-Vollversammlung befürwortet Beteiligung am „Synodalen Weg“

Nach intensiver Aussprache hat die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) am 10. Mai 2019 in Mainz mit überwältigender Mehrheit folgenden Beschluss verabschiedet:

Die ZdK-Vollversammlung begrüßt den Beschluss der Deutschen Bischofskonferenz, gemeinsam mit dem ZdK einen verbindlichen „Synodalen Weg“ zu gestalten und nimmt die Beschlüsse von Präsidium und Hauptausschuss zustimmend zur Kenntnis. Sie bekräftigt den Beschluss der Vollversammlung vom 24. November 2018 „Entschlossenes gemeinsames Handeln, jetzt!“.

Sie beauftragt das Präsidium und den Hauptausschuss, auf dieser Grundlage die Planungen mit der Deutschen Bischofskonferenz in verbindlicher Zusammenarbeit und unter gemeinsamer Leitung fortzusetzen, dafür die nötigen personellen und finanziellen Mittel bereitzustellen und die Vernetzung der Vertreterinnen und Vertreter des ZdK sicherzustellen. Der nächsten Vollversammlung werden die Konkretisierungen des „Synodalen Wegs“ zur erneuten Entscheidung über die Mitwirkung des ZdK vorgelegt.

Die ZdK-Vollversammlung beauftragt das Präsidium und den Hauptausschuss, ein Forum parallel zu den bereits von der DBK vorgeschlagenen Foren zum Thema „Zugang von Frauen zu Weiheämtern“ einzurichten.

Das ZdK wird sich aktiv und konstruktiv einbringen, sofern und solange die Offenheit der Beratungen und die Verbindlichkeit der Beschlüsse durch die am „Synodalen Weg“ beteiligten Partner gewährleistet sind.

 

Den vollständigen Wortlaut des Leitantrags des ZdK-Präsidiums finden Sie hier:

https://www.zdk.de/veroeffentlichungen/reden-und-beitraege/detail/Synodaler-Weg-Leitantrag-des-Praesidiums-424e/

Über Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Entsprechend dem Dekret des II. Vatikanischen Konzils über das Apostolat der Laien (Nr. 26) ist das ZdK das von der Deutschen Bischofskonferenz anerkannte Organ, das die Kräfte des Laienapostolats koordiniert und das die apostolische Tätigkeit der Kirche fördern soll. Die Mitglieder des Zentralkomitees fassen ihre Entschlüsse in eigener Verantwortung und sind dabei von Beschlüssen anderer Gremien unabhängig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat
Schönhauser Allee 182
10119 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 166 380 – 600
http://www.zdk.de

Ansprechpartner:
Theodor Bolzenius
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 38297-28
Fax: +49 (228) 38297-44
E-Mail: theodor.bolzenius@zdk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel