Neue Empfehlungsplattform für Lkw-Fahrer startet zur transportlogistic

Kampf gegen den Fahrermangel: Der Verlag Heinrich Vogel und Spedifort haben mit Drive4Drivers gemeinsam eine neue Plattform an den Start gebracht, die auf der Empfehlung von Kollegen basiert. Nach einer vielversprechenden Pilotphase beginnt nun der Livebetrieb.

München. Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind eine Million Berufskraftfahrer 45 Jahre oder älter, die Mehrzahl geht mit 60 in Rente. Mit 67.000 Fahrern, die altersbedingt jährlich aus dem Beruf ausscheiden, und 27.000 Personen, die über Ausbildung oder Nachqualifikation dazukommen, wird die Lücke immer größer. Neue Fahrer zu finden, wird schwieriger – und das vor dem Hintergrund, dass der boomende Internethandel zusätzlichen Bedarf bedeutet. Eine neue Plattform will Unternehmen die Suche nach neuen Fahrern künftig erleichtern. Der Verlag Heinrich Vogel, in dem auch die VerkehrsRundschau erscheint, und Spedifort haben mit „Drive4Drivers“ – kurz D4D – ein Portal an den Start gebracht, das die Anwerbung von neuem Fahrpersonal über die vorhandenen Fahrer ermöglicht.

Bei Drive4Drivers geht es vor allem darum, dass bis dato branchenfremde Arbeitssuchende von den Fahrern angeworben werden, um in die Logistik einzusteigen. Schwerpunktmäßig forciert sich D4D auf Berufskraftfahrer. Doch auch die Suche nach Busfahrern soll aufgrund der großen Nachfrage künftig möglich sein. Weitere Berufsbilder wie Staplerfahrer oder Lagerfachkräfte sind ebenfalls geplant.

Im April ging Drive4Drivers – online unter www.drive4drivers.com zu finden – mit ausgewählten Testkunden in den Probebetrieb. Schon zum Start war die Resonanz mehr als vielversprechend. „Jeder Testkunde hat auf seine Ausschreibung mindestens eine Bewerbung bekommen – das ist toll!“, freut sich Andreas Rinnhofer von Spedifort. Unternehmen haben die Möglichkeit, auf Drive4Drivers unkompliziert mit Hilfe eines Textbaukastens Stellenangebote einzustellen, die automatisch in zwölf weitere Sprachen, darunter Polnisch, Bulgarisch und Rumänisch, übersetzt werden. Alle Fahrer eines Unternehmens können dann die ausgeschriebenen Stellen in sozialen Netzwerken oder per E-Mail teilen und erhalten bei erfolgreicher Rekrutierung von den suchenden Unternehmen Vermittlungsprämien.  Diese Möglichkeit zum sogenannten „Social Recruting“ sorgt für eine besonders hohe Reichweite der eingestellten Anzeigen: Zuletzt zählte Drive4Drivers über 50.000 Seitenaufrufe.

Um die Plattform zu nutzen, stehen den interessierten Unternehmen verschiedene Tarifmodelle zur Verfügung. So können Stellenangebote wahlweise für 30 Tage oder bis zu 365 Tage eingestellt werden – ab 13 Euro pro Tag. Ferner steht eine Flatrate mit einjähriger Laufzeit und der Möglichkeit zur Verfügung, beliebig viele Jobs einzustellen. Die Kunden profitieren dabei nicht nur von einer hohen Aufmerksamkeitsrate, sondern auch von einer detaillierten Auswertung. So kann jeder Nutzer unter anderem sehen, wie oft seine Anzeige aufgerufen wurde und aus welchen Ländern die interessierten Bewerber stammen. Wer hingegen Auszubildende zum Berufskraftfahrer sucht, kann Drive4Drivers für diese Anzeigen stets kostenlos nutzen.

Die Messe transportlogistic in München bietet die Gelegenheit, Drive4Drivers näher kennenzulernen: Spedifort ist in Halle B5 im Bereich 315/414 zu finden. Darüber hinaus präsentiert Andreas Rinnhofer die Plattform im Rahmen des Symposiums der VerkehrsRundschau „Nachwuchskräfte in der Logistik“ am Freitag, 7. Juni, um 12 Uhr im Forum I, Halle B2.

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