Handwerksmarkt im Bergbauernmuseum – die etwas andere Schauwerkstatt im Bauernhof z`Bach
Breaking News:
Vielfältig unterwegs auf dem Mönchsweg – Von stiller Natur bis zu lebendigen Städtchen
Element Logic Germany und Österreich unter neuer Leitung und mit erweiterter Marktausrichtung
Video Türklingel und Überwachungskamera: Doppelte Sicherheit für dein Heim
Die Türklingel – klein im Format, groß in Wirkung | KNOBLOCH
Donnerstag, Jan. 1, 2026
Den Bauernhof z’Bach gibt es seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Wöchentlich bietet der ehemalige „Tenn“ und der Außenbereich des Hofes den Rahmen für den Wildschönauer Handwerksmarkt. Jeden Donnerstag zeigen zahlreiche Handwerker ihre Künste. Nach überlieferten Techniken arbeiten Holzschnitzer, Drechsler, Schuhmacher („Dogglmacher“), Filzer und Korbflechter. Auch Kunsthandwerk wie Goldstickerei, Strohfiguren basteln, Glas- und Aquarellmalerei kann bestaunt werden. Altes Handwerk wird in der Wildschönau eben noch sehr geschätzt.
Aus dem alten Backofen gibt es frisches Bauernbrot zum Mitnehmen und in der alten Museumsküche werden duftende "Schmalznudeln" gebacken. Kaffee und selbstgemachte Kuchen sowie Getränke zählen auch zum Angebot und in der Mühle kann man heimische Produkte wie feine Marmeladen, Honig, Käse von der Alm, Schnaps vom Bergbauern und natürlich den Original Wildschönau Krautinger erstehen.
Das Bergbauernmuseum bietet zu dieser schönen Veranstaltung eine einzigartigen Rahmen. Vormerken: Jeden Donnerstag Handwerksmarkt von 12.00 bis 17.00 Uhr im Museum z`Bach!
Der Besuch des Handwerksmarktes ist ind er WildschönauCard enthalten und somit kostenlos fü alle Gäste, die in dem schönen Hochtal übernachten.
Infos zur Card und Region gibt es unter www.wildschoenau.com
Tourismusverband Wildschönau
Oberau 337
A6311 Wildschönau
Telefon: +43 (5339) 8255-0
Telefax: +43 (5339) 8255-50
http://www.wildschoenau.com