Fantastischer vierter Platz für Rins in Mugello

Ken Kawauchi – Technical Manager
„Alex hat einen großartigen Job gemacht. Vor allem mit Blick auf die Startposition hat er ein fantastisches Rennen abgeliefert. Ich möchte mich bei ihm entschuldigen, denn es war schwierig, auf der Geraden mit den Anderen mitzuhalten. Wir haben das Bike verbessert und wir werden weiter hart daran arbeiten. Joan hat heute ein paar Punkte geholt und ein sehr gutes Rennen gemacht. Ohne den Ausritt hätte es sogar noch besser sein können, also sind wir sehr zufrieden mit seiner Leistung.“
Davide Brivio – Team Manager
„Alex hat ein wirklich großartiges Rennen gemacht. Er hat das Beste aus seinem 13. Startplatz gemacht. Es tut uns ein bisschen leid für ihn, denn er hat alles getan was er konnte und trotzdem hat es nicht ganz gereicht, um direkt an den Anderen zu bleiben. Aber wir wissen, wie konkurrenzfähig wir sind. Und es werden noch einige andere Strecken kommen, die besser zu uns passen. Aber wir sind wirklich glücklich über diesen vierten Platz. Joan musste von Platz 20 starten, hat einen großartigen Job gemacht und ist in die Punkte-Plätze gefahren. Dann ist er mit Valentino aneinandergeraten, was ihn einiges gekostet hat. Er hat sich aber so gut zurückgekämpft, dass er auf Platz zwölf gelandet ist. Das war ein sehr positiver Tag für beide Fahrer.“
Alex Rins
Ich glaube nicht, dass ich mit einer besseren Startposition ein besseres Ergebnis erzielt hätte. Ich habe schon in der ersten Runde viele Plätze gutgemacht. Auf der geraden habe ich dann aber immer einiges an Zeit verloren. Wir wussten, dass das für uns ein schwieriger Teil der Strecke werden wird. Aber ich habe 100% gegeben und sehr hart gepusht. Ich habe versucht, Dovizioso in der letzten Kurve zu überholen, aber er hatte ein bisschen mehr Traktion als ich. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit diesem vierten Platz. Das hilft auch dem Gesamtergebnis.“
Joan Mir
„Ich bin froh, dass ich heute ein paar Punkte mitnehmen konnte. Auch, wenn es nicht die Position war, die ich wollte oder von der ich dachte, dass ich sie mit meinem Potenzial an diesem Wochenende erreichen könnte. Die Berührung zwischen Valentino und mir hat mich zirka sieben Sekunden gekostet. Das ist das, was mir am Ende zu einem Top10 Ergebnis gefehlt hat. Trotzdem möchte ich mich beim gesamten Team für die Arbeit bedanken, die es an diesem Wochenende geleistet hat. Ich fühle mich gut und ich weiß, dass die Resultate kommen werden.“
Rennergebnis:
1. Danilo Petrucci (Ducati) 41’33.794 Min.
2. Marc Marquez (Honda) +0.043
3. Andrea Dovizioso (Ducati) +0.338
4. Alex Rins (Suzuki) +0.535
5. Takaaki Nakagami (Honda) +6.535
…
12. Joan Mir (Suzuki) +20.544
Meisterschaftsstand:
1. Marc Marquez (Honda) 115 Punkte
2. Andrea Dovizioso (Ducati) 103
3. Alex Rins (Suzuki) 88
4. Danilo Petrucci (Ducati) 82
5. Valentino Rossi (Yamaha) 72
…
15. Joan Mir (Suzuki) 12
SUZUKI Deutschland GMBH
Suzuki-Allee 7
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 5700-0
Telefax: +49 (6251) 5700-200
http://auto.suzuki.de