„Frisch also! Muthig ans Werk!“

Breaking News:
Beachtliches Potenzial für porphyrische Kupfer- und Goldvorkommen im Projekt Swan Lake
Umweltfreundliche Brauchwasser-Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel R290
In-depth understanding of customer machines: new production line coaching from KHS
Wie GFaI-Software Marie.VCA demokratische Prozesse unterstützt
Tiefgreifendes Verständnis rund um die eigenen Maschinen: das neue Production Line Coaching von KHS
Montag, Sep. 15, 2025
Menschen ermutigen, den aktuellen Herausforderungen tatkräftig zu begegnen statt sich von der Angst vor negativen Konsequenzen ausbremsen zu lassen – das möchte die BVL mit ihrem Aufruf erreichen und hat daher „Mutig machen“ zu ihrem Jahresmotto erkoren. Die Losung ist auch auf der eigens eingerichteten „Mutig-machen“-Website, bei Aktionen in den sozialen Netzwerken sowie in weiteren Medienbeiträgen präsent. Zudem steht der Deutsche Logistik-Kongress 2019 unter diesem Motto. Er findet vom 23. bis 25. Oktober 2019 in Berlin statt.
Die BVL wendet sich mit ihrer Mut-Kampagne nicht nur an Deutschlands drittgrößten Wirtschaftsbereich, die Logistik – sie schaut explizit über Grenzen hinaus. „Wir sind im Alltag oft zu sehr in unseren jeweiligen Lebens- und Arbeitsbereichen eingespannt. Da kommt der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand zu kurz. Bei unserem multimedialen Storytelling ist daher der Ansatz, Mut nicht nur aus einer Perspektive zu betrachten, sondern aus vielen verschiedenen Blickwinkeln“, erklärt der Vorsitzende der BVL-Geschäftsführung Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer.
Zu diesen unterschiedlichen Perspektiven gehört die Rubrik ‚Mut in der Geschichte‘ im Online-Dossier. Sie bietet bekannten und vergessenen Pionieren und ihren kühnen Entdeckungen eine digitale Bühne. „Mutig machen“ gibt aber auch Einblick in die Erkenntnisse der Wissenschaft zur Frage, wo Mut in unserem Gehirn entsteht. Daneben kommen Start-up-Gründer und erfahrene Unternehmer zu Wort und erklären, was Mut für sie persönlich und ihre Unternehmenskultur bedeutet.
„Wir hoffen, dass wir mit der Aktion viele Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen und Berufen erreichen und sie zu couragiertem Handeln bewegen können“, erklärt Wimmer die Intention der Kampagne.
Zur Website der Aktion „Mutig machen“ gelangen Sie über www.bvl.de/mutig-machen
Die 1978 gegründete Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. ist eine gemeinnützige, neutrale und überwiegend ehrenamtliche Organisation. Als Plattform für Manager der Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistung, für Wissenschaftler und Studierende bildet sie mit heute mehr als 11.200 Mitgliedern eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist Podium für den nationalen und internationalen Gedankenaustausch zwischen Führungskräften aus Logistik und Supply Chain Management.
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Schlachte 31
28195 Bremen
Telefon: +49 (421) 1738421
Telefax: +49 (421) 167800
http://www.bvl.de/