Gewerbeschule Mosbach gewinnt den Schülerwettbewerb Smart Factory@School

Welche Rolle spielt die Digitalisierung in der Fertigung? Was verbirgt sich hinter dem Begriff Industrie 4.0? Und was sind die Aufgaben eines Manufacturing Execution System (MES)? Diese Fragen standen beim Schülerwettbewerb Smart Factory@School im Mittelpunkt, den das Softwareunternehmen MPDV erstmals veranstaltet hat. Es war deutschlandweit der erste Wettbewerb dieser Art. Damit nimmt MPDV eine Vorreiterrolle bei der Wissensvermittlung zum Thema MES ein.

Mehr als 80 Schüler im Alter zwischen 16 und 19 Jahren haben an dem Wettbewerb in der Firmenzentrale von MPDV in Mosbach teilgenommen. In Teams spielten sie ein von MPDV selbst konzipiertes Spiel, in dem es darum geht zu zeigen, welche Vorteile der Einsatz eines MES in der Fertigung mit sich bringt. Die Schüler bemerkten schnell, wie sich die Effizienz in der Produktion durch ein MES steigert und dass sich Lagerhaltungskosten mit der Software senken lassen. Die Ergebnisse präsentierten sie vor einer Jury. Außerdem erarbeiteten die Schüler die einzelnen Produktionsschritte, die eine Playmobilfigur in der Fertigung durchläuft, bis sie als Endprodukt im Verkauf landet.

Laura Kirstätter, Managerin Research & Education bei MPDV, stellte immer wieder den Bezug zum Produktionsalltag her und leistete so einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung. „Wir möchten den Teilnehmern das Handwerkszeug mit auf ihren weiteren beruflichen Weg geben. Schließlich ist das Thema Industrie 4.0 mittlerweile an Berufsschulen fester Bestandteil des Lehrplans und der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in der Produktion wächst stetig. Je früher wir sie an die Themen heranführen, desto besser“, sagte Kirstätter.

Gewinner erhalten Smart-Pen

Mehrere Teams der Gewerbeschule Mosbach sowie der Gewerbeschule Buchen traten in dem Wettbewerb gegeneinander an. Unter den Teilnehmern waren Auszubildende aus den Bereichen Elektrotechnik, Informationstechnik sowie Schüler des technischen Gymnasiums. Den ersten Platz belegte ein Team der Gewerbeschule Mosbach. Die Gewinner erhielten einen Smart-Pen. Mit dem  Stift, lassen sich Notizen digital speichern.

„Der Wettbewerb war ein voller Erfolg. Ich finde das Konzept ist einfach klasse, denn es bietet Schülern die Möglichkeit, in Teams selbst zu erarbeiten, warum ein MES für Unternehmen heute unverzichtbar ist“, sagte Ralf Schmidt, stellvertretender Schulleiter der Gewerbeschule Mosbach. Er war besonders begeistert von der anderen Art der Wissensvermittlung und wie didaktisch geschickt die Schüler an das Thema herangeführt wurden.

Sie haben Interesse am Schülerwettbewerb und hätten gerne nähere Informationen dazu? Dann schreiben Sie eine E-Mail an research@mpdv.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 9209-0
Telefax: +49 (6261) 18139
http://www.mpdv.com

Ansprechpartner:
Nadja Neubig
Marketing Manager
Telefon: +49 (6202) 9335-0
E-Mail: n.neubig@mpdv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel