Physiksommer an der TU Ilmenau: Jetzt noch bewerben!

Physikinteressierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe können sich noch bis zum 31. August 2019 für die Teilnahme am diesjährigen Ilmenauer Physiksommer bewerben.

Das vom Institut für Physik der Universität seit 2001 veranstaltete Sommerkolleg findet in diesem Jahr vom 16. bis 20. September statt. Es ist in diesem Jahr dem Thema "Physik der Erde" gewidmet. Noch sind einige der begehrten Plätze frei, Interessenten der Klassenstufen 11 und 12 sollten also schnell sein und sich bewerben. Der Anmeldebogen steht auf folgender Webseite bereit: www.tu-ilmenau.de/…. Interessierte Schüler oder Schülergruppen in entsprechenden Fächern mit erhöhtem Anforderungsniveau können sich für die Teilnahme von der Schule freistellen lassen.

Mit dem diesjährigen Motto widmet sich der Physiksommer erneut einem facettenreichen Thema. "Die Erde bietet eine Fülle von physikalischen Phänomenen", so der Experimentalphysiker und Organisator des Physiksommers der TU Ilmenau, Professor Jörg Kröger. "Ob die Polarlichter, die Gezeiten oder die Bewegung der Erde als Kreisel im All – all diese faszinierenden Erscheinungen können mit Hilfe physikalischer Gesetze erklärt werden. Im Rahmen unseres Sommerkollegs wollen wir Schülern den Zugang zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit derartigen Phänomen ermöglichen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ilmenauer Physiksommers 2019."

In bewährter Form wird den Schülern das Motto des Physiksommers durch Vorträge von Professoren und Wissenschaftlern, Exkursionen und Praktikumsversuche nahegebracht. In der zentralen Projektarbeit beschäftigen sie sich mit speziellen Aspekten und stellen ihre Ergebnisse am Ende des Sommerkollegs in kurzen Vorträgen vor. Die besten drei Präsentationen werden mit Buchpreisen ausgezeichnet.

Mit dem Verstehen der Physik der Erde wächst nach Ansicht der Universität auch der Respekt vor unserem Heimatplaneten und die Einsicht, ihn vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Für den Rektor der TU Ilmenau, Professor Peter Scharff, ist der Physiksommer damit auch ein wichtiger Beitrag, um Schüler zu ermuntern, sich mit drängenden Zukunftsfragen der Menschheit auseinanderzusetzen. "Wir möchten Schülerinnen und Schülern gezielt die Möglichkeit geben, sich mit Neugier naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu nähern, die über den Schulstoff hinausgehen und das Interesse für ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium wecken. Die Angebote der Universität für Schülerinnen und Schüler helfen jungen Menschen also nicht zuletzt auch bei der Wahl ihres Studiums", so der Rektor. Die TU Ilmenau bietet eine Vielzahl zukunftsträchtiger Studiengänge an, die Praxisnähe und die frühzeitige Einbindung in spannende Forschungsthemen gleichermaßen vereinen. Noch bis zum 15. Oktober können sich Studieninteressierte an der TU Ilmenau für das Wintersemester 2019/20 einschreiben.

Am Physiksommer der TU Ilmenau können bis zu 50 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Unterbringung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt in der Ilmenauer Jugendherberge. Dank der Unterstützung von zahlreichen Förderern beläuft sich der Teilnahmebeitrag für die Übernachtung inklusive Halbpension und allen Veranstaltungen der Woche auf nur 40 Euro. Die Stadt Ilmenau stellt ihre Sommer-Rodelbahn zur Verfügung, so dass Schülerinnen und Schüler auch in sportlicher Hinsicht zu Höchstleistungen animiert werden. Das Kennenlernen des studentischen Lebens auf dem Universitätscampus und ein gemeinsames Abendessen mit Tutoren und Dozenten bieten weitere Gelegenheiten zu intensivem Gedankenaustausch zwischen Schülern, Studierenden, Lehrern und Forschern.

Weitere Informationen: www.tu-ilmenau.de/… Anmeldung unter: www.tu-ilmenau.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Iris Holzhäuser
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3677) 69-2544
Fax: +49 (3677) 69-1718
E-Mail: iris.holzhaeuser@tu-ilmenau.de
Prof. Jörg Kröger
Telefon: +49 (3677) 693608-3609
E-Mail: joerg.kroeger@tu-ilmenau.de
Marco Frezzella
Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel