Vonage setzt mit API-Plattform Nexmo weiterhin auf Conversational Applied AI für Großunternehmen

Vonage (NYSE: VG), einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen, treibt mit Nexmo, der Vonage API-Plattform, auch weiterhin eine zügige Einbindung angewandter künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen voran. Über sein Netzwerk von KI- und BOT-Partnern unterstützt Vonage seine Kunden bei der Entwicklung von Lösungen, die zu einer intelligenten, personalisierten Customer Experience beitragen.

Vonage sieht in der KI-gesteuerten Sprachkommunikation (Conversational AI) ein enormes Potenzial für die Zukunft der Unternehmenstechnologie und investiert deshalb weiter in diesen Bereich. Im Zuge dieser Investitionen erfolgte vor Kurzem die Übernahme der Voice AI-Plattform Over.ai. Sie steht im Zeichen der Partnerschaftsstrategie von Vonage, mit der das Unternehmen einer komplexen, vielfältigen KI-Landschaft gerecht werden will. Zudem möchte Vonage seinen Kunden weitere Möglichkeiten bereitstellen, über die One-Vonage-Plattform KI-Funktionen zu nutzen.

Da sich künstliche Intelligenz und Machine Learning zu einem Wettbewerbsvorteil entwickeln, versuchen Unternehmen, sich durch den Einsatz der besten verfügbaren Lösungen in ihren KI- und BOT-Plattformen von der Konkurrenz abzusetzen. WhatsApp beispielsweise ist für die Kundenbindung extrem effektiv, da es sehr weit verbreitet ist und den Anbietern ermöglicht, 24 Stunden am Tag umgehend auf ihre Kunden zu reagieren. Aus diesem Grund sind auch die Implementierungszahlen der WhatsApp Business API von Nexmo signifikant gestiegen. Die API bietet Automations- und Virtual-Assistance-Funktionen sowie die Möglichkeit, bei Bedarf auf einen Mitarbeiter umzuschalten.

Customer Experience ist zum Differenzierungsmerkmal Nummer Eins geworden. Unternehmen müssen ihre Kommunikationsmodelle weiterentwickeln, damit die Kunden auf dem von ihnen favorisierten Kontaktweg kommunizieren können. Denn die Verbraucher erwarten heutzutage eine personalisierte, intelligente und einfache Kommunikation – und zwar auf den Kanälen, die sie am liebsten nutzen: Telefon, Video, Social-Messaging-Apps wie WhatsApp und Chat.

Vonage reagiert auf diesen Bedarf an KI-Lösungen mit seinem Partnerprogramm Nexmo Connect, das ein großes Spektrum an KI- und BOT-Plattformen umfasst. Als Schnittstelle zu bewährten KI-Tools beschleunigen die Nexmo-APIs die Marktreife von Produkten. Nexmo Connect ist ein Netzwerk aus starken Partnern, das mit seinem einzigartigen Angebot die Entwicklung intelligenter Echtzeit-Workflows unterstützt. Es umfasst KI- und BOT-Plattformen wie Dialogflow, Contact Center AI und Google Assistant von Google Cloud KI, die KI-gesteuerte Plattform für Kundeninteraktionen Salesforce Einstein, den führenden Cloud-Plattform- und Cognitive-Solutions-Anbieter IBM Watson, die Kundenservice-Software Freshdesk von Freshworks, die Speech- und Bot-Dienste der Produktfamilie Microsoft Azure Cognitive Services, die Conversational- Interface- und Task-Automation-Plattform OneReach.ai sowie Servion, den Anbieter des Customer Engagement Hub.

„Eine unserer obersten Prioritäten besteht darin, Voice- und Messaging-Anbieter einer rigorosen Prüfung zu unterziehen. Wir möchten sicherstellen, dass wir unseren Kunden hochverfügbare, latenzarme, kostengünstige und zuverlässige Verbindungen auf Netzbetreiber-Niveau bereitstellen“, erklärt Kevin Fredrick, Managing Partner für OneReach. „Unsere Kunden sollen sich in erster Linie darauf konzentrieren können, eine exzellente Experience via Chat, Messaging usw. anzubieten. Wir arbeiten mit Nexmo, weil dieses Unternehmen mit seiner Fähigkeit, die Anforderungen unserer Plattform und unserer Kunden auch künftig zu erfüllen, viele andere in den Schatten stellt.“

Im Rahmen seiner Kooperation mit KI-Playern, BOT-Plattformen und ISV-Partnern entwickelt Vonage eigene KI-Anwendungen, stellt aber auch Kommunikations-APIs für Entwickler bereit. Mit diesen APIs lassen sich intelligente, individuell angepasste Lösungen und Workflows erstellen, die für eine bessere Customer Journey benötigt werden.

„Integrierte, intelligente Lösungen ermöglichen eine reibungslosere und intuitivere Kommunikation als je zuvor“, sagt Omar Javaid, President der API Platform Group bei Vonage. „Mit unserem Partner-Ökosystem Nexmo Connect können wir ein sehr viel breiteres Spektrum an Kundenerwartungen erfüllen als mit einem begrenzten proprietären Angebot. Es ist toll zu sehen, wie unsere Kunden und Partner Nexmo einsetzen, um mithilfe programmierbarer Kommunikationslösungen ihren Kundendialog zu bereichern.“

„Momentan liegt der Hauptfokus im Business eindeutig darauf, sich durch eine besondere Customer Experience vom Wettbewerb abzusetzen. KI-Funktionen, die mittels APIs integriert werden, spielen dabei eine große Rolle. Mit seiner eigenen Technologie und durch strategische Partnerschaften stellt Vonage seinen Kunden solche KI-Lösungen zur Verfügung. Diese Strategie und seine vollintegrierten Kommunikationslösungen sichern Vonage auch künftig eine Spitzenposition im Sektor Kommunikationstechnologie“, so Zeus Kerravala, Gründer und Principal Analyst von ZK Research.

Die Messaging-APIs von Nexmo verschaffen Unternehmen Zugang zu vielen neuen, innovativen KI-Funktionen und Anwendungsbereichen, mit denen sie ihren Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis bieten können. Zu diesen Unternehmenskunden zählen die AI Conversational-Marketing-Plattform Exceed.ai, die Mini-App und Chatbot-Plattform Evolany, der weltweit führende Anbieter von Technologien für die öffentliche Sicherheit Carbyne, der Conversational-Commerce-Dienst Novo Labs und Aramex, Marktführer im Bereich Logistik und Transport.

„Mit den Nexmo-APIs können wir unseren Conversational-Commerce-Dienst in die Telefonsysteme großer Restaurantketten einbinden. Ihr Erfolg hängt von der Qualität und Kontinuität ihres Kundenservices ab“, betont Jeff Loukas, Chief Product Officer von Novo Labs. „Unser Dienst verwaltet mithilfe von Nexmo täglich Tausende von Sprachinteraktionen und gewährleistet einen reibungslosen, persönlichen Bestellservice für die Gäste unserer Kunden.“

„Als Innovationsführer im Bereich Öffentliche Sicherheit geht es uns vor allem darum, Technologien zu nutzen, die im Notfall die Informationsübermittlung und damit auch die Hilfsmaßnahmen beschleunigen“, erläutert Amir Elichai, CEO und Gründer von Carbyne. „Die Nexmo-APIs sorgen dafür, dass Anrufer und Einsatzleitstellen kritische Informationen austauschen können, wenn sie sie am dringendsten benötigen. Dank der Messages API haben wir Zugriff auf KI-Funktionen, mit denen wir effektiv und in Echtzeit die wachsende Datenmenge managen können, die den Behörden zur Verfügung steht. In wenigen Sekunden analysieren wir mehrere Gigaybte Daten – und können die wichtigsten, oft lebensrettenden Informationen an Disponenten und Notfallteams übermitteln.“

Das Partnerprogramm Nexmo Connect ist in den letzten sechs Monaten auf das Doppelte seiner Größe angewachsen und umfasst mittlerweile fast 300 Partner auf der ganzen Welt. Neben KI- und BOT-Plattformanbietern gehören zum Nexmo Connect-Partnerprogramm auch Systemintegratoren wie HCL Technologies, Praekeltund Billennium, SAS-Anbieter wie LiveRamp, Myelefant, TalkPush und Clevertap sowie WebRTC-Spezialisten wie Livestorm, Quobis, Analog Republic, testRTC und WebRTC Ventures.

Nexmo wurde vor Kurzem in einem Bericht von G2 Crowd als die Cloud-Kommunikationsplattform für Unternehmen bezeichnet, die sich am besten implementieren lässt. Laut G2 Crowd hilft Nexmo seinen Kunden schneller als jede andere Plattform, Customer-Experience-Verbesserungen auf den Markt zu bringen.

Über Vonage

Vonage definiert die Business-Kommunikation neu. Via APIs unterstützt Vonage Unternehmen dabei, vollintegrierte Unified-Communications-, Contact Center- und programmierbare Kommunikationslösungen einzusetzen. Vonage hat seine Wurzeln in der Entwicklung disruptiver Technologien und möchte die Unternehmenskommunikation mithilfe von Technologien von Grund auf verändern. Seine Plattform ermöglicht den Unternehmen, produktiver zusammenzuarbeiten und ihre Kunden effektiver über alle Kanäle hinweg anzusprechen.

Der Hauptsitz der Vonage Holdings Corporation befindet sich in New Jersey, USA. Weitere Niederlassungen betreibt das Unternehmen in den USA, Europa, Israel, Australien und Asien. Vonage® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Vonage Marketing LLC, einem Unternehmen der Vonage America Inc. Folgen Sie uns auf Twitter (www.twitter.com/vonage) oder werden Sie Vonage-Fan auf Facebook: www.facebook.com/vonage. Abonnieren Sie uns auf YouTube: www.youtube.com/vonage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonage
23 Main St
USANJ 07733 Holmdel
Telefon: 49 (0) 89 673043030
https://www.vonage.com/

Ansprechpartner:
Stephanie Messer
messerPR – Public Relations
Telefon: +49 (89) 385352-39
E-Mail: smesser@messerpr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel