Lehrlinge im 2. und 3. Lehrjahr berichten authentisch über ihren Beruf

Wer vermittelt einem besser ein Gefühl und einen authentischen Einblick in einen Handwerksberuf als derjenige, der diesen tagtäglich ausübt? Genau das tun Ausbildungsbotschafter. Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende des 2. und 3. Lehrjahres, die in allgemeinbildenden Schulen ihre Berufe vorstellen und den Schülerinnen und Schülern damit einen Einblick in die Handwerke geben und Zukunftsperspektiven aufzeigen.

„Wir wollen den jungen Menschen und ihren Eltern so früh wie möglich zeigen, welche vielfältigen beruflichen und persönlichen Karrieremöglichkeiten es im Handwerk gibt“, so Alois Jöst, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert die Initiative. Im Gebiet der Handwerkskammer Mannheim sind derzeit 68 Ausbildungsbotschafter und Senior-Botschafter im Einsatz.

Jöst ist überzeugt von diesem Projekt: „Wir wollen noch mehr Jugendliche ansprechen und die Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk an Gymnasien, Realschulen und den Gemeinschaftsschulen gleichermaßen verdeutlichen. Die Ausbildungsbotschafter erreichen die Jugendlichen, erzählen auf Augenhöhe und aus dem realen Alltag ohne bloße Floskeln oder Werbebotschaften. So werden echte Perspektiven eröffnet.“

Es werden bunt gemischt Ausbildungsberufe vorgestellt. Die Schüler erhalten aus dem theoretischen Schulalltag heraus Einblicke in den Betriebsalltag und können Fragen stellen. Die Betriebe können konkret vor Ort um ihre Fachkräfte von morgen werben. Die Schulen profitieren von praktischer Berufsorientierung durch Gleichaltrige auf Augenhöhe.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sucht weiter aktive Handwerksbetriebe und Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr, die motiviert sind und Spaß daran haben, Gleichaltrigen einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel