20 Jahre myGEKKO – eine geniale Idee, ein kluges Konzept

Seit 1991 ist die Firma Ekon GmbH aus Südtirol im Bereich der integralen Gebäudeautomation tätig. Angefangen hat alles als Planungs- und Projektierungsbüro, dessen Haupttätigkeitsfeld die technische Installation in Hotels und Krankenhäusern war. 

Mit der Entwicklung der Fernwärmeregelung eines gesamten Stadt-Netzes schlug die Ekon eine neue Richtung hin zu einer plattformoffenen Endkundenlösung ein. Aus der Vielzahl an Projekten entwickelte sich über die Jahre ein komplettes Produkt- und Systemkonzept, dem man 1999 schließlich den Namen myGEKKO gab.

Wurde myGEKKO anfangs noch hauptsächlich in Gewerbebauten eingesetzt, erweiterte Firmengründer Hartwig Weidacher und sein Team den Einsatzbereich des Gebäudereglers nach und nach, ergänzte neue Funktionen und Schnittstellen. Damit hielt myGEKKO vermehrt Einzug in Privathäuser.

myGEKKO stellt sich nun schon seit über 20 Jahren den verschiedensten Herausforderungen rund um das digitale Gebäude und begleitet seine Kunden erfolgreich in den Bereichen Privatbau, Gewerbebau, Smart City, Hotel und Fertighausbau. Mit dem myGEKKO OS ist es gelungen, ein intelligentes Ökosystem für digitale Gebäude für heute und die Zukunft zu schaffen.

Zum Jubiläum ein neuer Look

Pünktlich zum 20jährigen Bestehen von myGEKKO präsentiert sich das Südtiroler Smart Home System in einem brandneuen Design. „Die Bedienoberfläche des Slides wurde nicht nur optisch modernisiert, sondern auch funktionsmäßig vereinfacht. Das gesamte Layout wirkt zeitgemäß und aufgeräumt und bleibt dennoch seinem Credo treu: sämtliche Funktionen müssen intuitiv steuerbar sein!“ ist Firmenchef Hartwig Weidacher stolz auf die jüngsten Entwicklungen.

Das myGEKKO OS ist das bereits auf dem myGEKKO Slide installierte Betriebssystem, mit dem jedes digitale Gebäude realisiert werden kann. Es ist plattformunabhängig und verbindet alle Systeme über ein einheitliches Regelungskonzept. Mit der abstrakten Benutzerebene und den voll integrierten Engeneeringtool ist myGEKKO OS sowohl für Endnutzer als auch für Fachleute bestens geeignet. Ganz ohne Programmierkenntnisse ist ein Techniker in der Lage, professionelle Regelungen und Logiken umzusetzen. myGEKKO Net, myGEKKO Viewer, lokaler Webzugang, VNC Fernzugriff und die myGEKKO Plus Services sind standardmäßig im myGEKKO OS integriert.

Die myGEKKO Plus Service sind Online Dienste, die zusätzliche Funktionen bzw. Möglichkeiten bieten. Kunden können über die myGEKKO App auf ihr Zuhause zugreifen und verschiedene Dienste, wie etwa die Wetterdaten und -vorhersagen, den E-Mailversand oder den Live Support abwickeln. Sämtliche online Dienste werden AES verschlüsselt und haben somit einen hohen Sicherheitsstandard.

Was das Entwicklungsteam vor die größte Herausforderung stellte, war das grafische Layout des myGEKKO OS. „Wir wollten nicht ein komplett neues Interface entwickeln, sondern einen sanften Übergang vom traditionellen hin zu einem modernen Design, das für die nächsten Jahrzehnte wieder bestehen kann. So eine Art Lifting für den GEKKO“, fasst Michael Prader, Entwicklungsleiter bei myGEKKO die Überlegungen hinter der Verjüngungskur zusammen.

Dementsprechend präsentiert sich nun das neue Design. Bewußt hat man sich gegen den allgegenwertigen Trend des schwarz-weiß Konzeptes entschieden und stattdessen beschlossen, mit der bunten Optik weiterzufahren. „Wir haben sehr gute Erfahrungswerte mit den bunten Symbolen und den farbigen Darstellungen gemacht. Sowohl Endkunden als auch Elektrotechniker empfinden sie als gutes Leitsystem durch die Navigation“, erklärt Weidacher.

Auf die Kundenwünsche abgestimmt

Eine ganz große Rolle spielten bei der Entwicklung des neuen Designs die Wünsche der Kunden und Partner. Im Laufe der Jahre wurden alle Ideen, Anregungen und Bemängelungen aufgenommen und gesammelt.

Ein wichtiges Alleinstellungsmarkmal von myGEKKO ist wohl seine Personalisierbarkeit. Jeder Kunde kann seinen myGEKKO so individualisieren, dass sich das System perfekt auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse anpasst.

Das fängt schon dadurch an, dass jeder Kunde den Starbildschirm seines myGEKKO Slides nach eigenen Vorlieben personalisieren kann. Er kann ein persönliches Hintergrundbild hochladen und Widgets hinzufügen. Personalisierbare Widgets können bis zu 16 verschiedene Systeme anzeigen und diese direkt bedienen. Zusätzlich können verschiedene Schnellaktionen konfiguriert werden. Die User können die Widgets nach Belieben wählen und anordnen. Das Hinzufügen, Verschieben und Löschen von Elementen ist durch die neue Verwaltungsoberfläche viel einfacher und schneller geworden.

Ein wichtiger Punkt auf der Wunschliste war die Überarbeitung der WebApp. Die myGEKKO WebApp besitzt nun dasselbe Bedienkonzept wie der myGEKKO Slide. Die einheitliche Darstellung auf allen Geräten erhöht die Benutzerfreundlichkeit enorm. Die myGEKKO WebAPP ist plattformunabhängig und lässt sich auf Android, Ios und Windows installieren.

Neue Geräteschnittstellen

Die neue Geräteschnittstelle „Emobil Individuell“ ermöglicht es, Ladestationen von verschiedenen Herstellern in das myGEKKO OS einzubinden. Diese können über Modbus, http/WebAPI, myGEKKO RIO, uvm. angebunden werden.

Die Geräteschnittstelle „Energiespeicher Individuell“ erlaubt es, verschiedenste Energiespeicher von unterschiedlichen Herstellern zum Energiemanager hinzuzufügen. So kann nun beispielsweise der Batteriespeicher von Sonnen in das Energiemanagement integriert und gesteuert werden.

Viele Optimierungen und Erweiterungen

Im Zuge des Redesigns erarbeitete Michael Praders Entwicklungsteam auch viele große und kleine Optimierungen. So erlaubt das neue myGEKKO OS die Beleuchtung punktgenau zu dimmen. Der Dimmwert einzelner Lampen wird nun auch in Prozent angezeigt und kann demnach noch genauer eingestellt werden.

Zeituhren können händisch oder über Aktionen aktiviert, bzw. deaktiviert werden. Dies ermöglicht eine flexiblere und einfachere Umsetzung von Anwesenheitsprofilen. Tagesschaltuhren können ausserdem ohne Wochentagangabe erstellt werden.

Für die Saunasteuerung wurden die beiden Betriebsmodi Finnisch und Bio hinzugefügt.

Über die myGEKKO – Ekon GmbH

Die Ekon GmbH mit Sitz in Bruneck (Südtirol / Italien) ist seit 1999 mit ihrem Produkt myGEKKO eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der Hausautomation. myGEKKO ist ein ortsunabhängiges, hersteller- und plattformübergreifendes Regel- und Automatisierungssystem, mit dem alle Anlagen und Geräte zentral erfasst, gesteuert sowie kontrolliert werden. myGEKKO bietet im Bereich der Installation alle möglichen Schnittstellen an die verschiedenen Installation- und Medienbussystemen. Ob Modbus, EnOcean oder KNX – die optimale Verkabelungsart hängt von den Bedingungen des Gebäudes und des Benutzers ab. Derzeit bedient die Ekon GmbH die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

Mehr Informationen unter www.my-gekko.com

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