macmon secure realisiert Anbindung an FireEye Network Security

Auf der führenden Fachmesse für IT-Sicherheit, der it-sa in Nürnberg, präsentierte die macmon secure GmbH dem interessierten Fachpublikum die Kopplung von macmon Network Access Control (NAC) mit der Sicherheitslösung FireEye Network Security. Mit der neuen Integration werden Endgeräte, die FireEye Network Security als gefährlich oder infiziert einstuft, in macmon NAC als „non-compliant“ markiert und entsprechend automatisch isoliert. Die FireEye-Integration wird über einen Konfigurationsdialog aktiviert und ermöglicht das Empfangen und Verarbeiten von Statusinformationen einzelner Endgeräte im Netzwerk.

Dazu Christian Bücker, Geschäftsführer macmon secure GmbH:

„FireEye Network Security und macmon NAC bieten jetzt eine leistungsstarke Kombination aus effektiver Erkennung von Bedrohungen und schneller Isolation von betroffenen Endgeräten. Dadurch bieten wir unseren Kunden echte Mehrwerte für die Sicherheit ihrer Unternehmensnetzwerke und zentralisieren verteilte Systeme zu einem „Gesamtpaket“. Eine bereits existierende FireEye-Lösung kann optimal genutzt werden.“

Aufdeckung von Cyberangriffen in Echtzeit

FireEye Network Security ist eine effektive Cybersicherheitslösung, die komplexe, gezielte und im Inter-netverkehr versteckte Angriffe in Echtzeit aufdeckt, abwehrt und damit das Risiko kostspieliger Sicher-heitsverletzungen senkt. Zudem liefert FireEye Network Security binnen weniger Minuten konkrete Beweise, verwertbare Daten und Handlungsempfehlungen für die effektive Behebung der aufgedeckten Sicherheitsvorfälle. Mit FireEye Network Security können sich Unternehmen effektiv vor Bedrohungen schützen – unabhängig davon, ob diese eine Schwachstelle in den Betriebssystemen Windows, iOS oder einer bestimmten Anwendung ausnutzen, ob der Hauptsitz oder eine Niederlassung angegriffen wird und wie gut die Bedrohung in dem umfangreichen eingehenden Internetdatenverkehr versteckt ist, der in Echtzeit überwacht werden muss.

FireEye Network Security kommuniziert mit macmon NAC

Wenn eine Ransomware trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Endgerät infiziert, geht es bei der Isolierung dieses Endgeräts aus dem Netzwerksegment um Sekunden. Dadurch wird verhindert, dass sich eine Schadsoftware über das Netzwerk verbreitet und andere im Netzwerk befindlichen Ressourcen verschlüsselt. Mit seiner fortschrittlichen Engine zur Erkennung von persistenten Bedrohungen ist FireEye Network Security in der Lage, eine Bedrohung im Unternehmensnetzwerk im Handumdrehen zu erken-nen.

Dazu Christian Bücker:

„Unsere Lösung macmon NAC ermöglicht es jetzt FireEye Network Security, den Compliance-Status eines Endgerätes durchzusetzen. Dies gilt für Netzwerke jeglicher Größe. Mit macmon NAC ermöglichen wir tatsächlich die umfassende Erfassung und Übersicht aller Geräte im Netzwerk. Wenn FireEye Network Security eine Attacke im Netzwerk erkennt, wird die gefundene Malware entsprechend klassifiziert. Anschließend schickt es an unsere Compliance-Schnittstelle eine Benachrichtigung, die Informationen über die IP-Adresse und den Namen des mit Malware befallenen Endgerätes enthält. macmon NAC verarbeitet diese Informationen und setzt den Compliance-Status des infizierten Endgerätes auf „non-compliant“. Eine voreingestellte Regel isoliert dann zuverlässig das Endgerät, ohne dass ein Admi-nistrator mitwirken müsste. Entweder wird dieses Endgerät ins Remediation-VLAN verschoben oder der Netzwerkanschluss wird am Switch abgeschaltet.“

macmon NAC – die zentrale Macht im Netzwerk

Neben der Produktvariante macmon NAC smart, einem Angebot für kleine und mittelständische Unter-nehmen und der neusten Version der Best-of-Breed-Lösung macmon NAC, waren die Standbesucher insbesondere am Thema Schnittstellenfähigkeit interessiert. Die macmon REST API bildet die Verbindung zu bestehenden und zukünftigen Softwarelösungen, um macmon NAC als zentrale Macht im Netzwerk in vollem Maße zu nutzen. Die API bietet uneingeschränkten Zugriff auf die intelligente Netzwerkzu-gangskontrolle und den umfassenden Netzwerküberblick von macmon NAC.

macmon NAC Datenblatt REST API

Besucher des macmon-Stands auf der it-sa 2019 konnten sich zudem davon überzeugen, dass macmon NAC echte Mehrwerte schafft, denn die Lösung ist auch in andere Security-Produkte integrierbar: Zum Beispiel Endpoint-Security-Lösungen, Notfallmanagement und Firewall/IPS. macmon secure nutzt seine langjährigen Technologiepartnerschaften mit namhaften Herstellern von Security-Produkten wie Certex Tenfold, Contechnet, EgoSecure, Barracuda und NCP, um den Wissensaustausch voranzutreiben. So profitieren Kunden von weitreichenden Möglichkeiten, damit komplexe Anforderungen an die Netz-werksicherheit optimal erfüllt werden.

Christian Bücker ergänzt: „Anwender der NAC-Lösung macmon NAC profitieren nicht nur von der schnellen Implementierung, dem hohen Sicherheitsniveau der Software bei einfachem Handling im Betrieb, sondern insbesondere auch von der Schnittstellenfähigkeit mit anderen führenden Sicherheits-produkten“.

Über die macmon secure GmbH

Die macmon secure GmbH beschäftigt sich seit 2003 mit der Entwicklung von Netzwerksicherheitssoft-ware und hat ihren Firmensitz im Herzen Berlins. Die Network Access Control (NAC)-Lösung wird von macmon secure GmbH vollständig in Deutschland entwickelt und weltweit eingesetzt, um Netzwerke vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.

Die Kunden von macmon secure kommen aus diversen Branchen und reichen von mittelständischen Firmen bis hin zu großen internationalen Konzernen. Das Ziel: Jedem Unternehmen eine flexible und effiziente NAC-Lösung anzubieten, die mit geringem Aufwand, aber erheblichem Mehrwert für die Netzwerksicherheit des Unternehmens implementiert werden kann.

Weitere Informationen: www.macmon.eu
Twitter: twitter.com/macmon_nac
YouTube: www.youtube.com/user/macmonsecure
LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/macmon-secure-gmbh

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

macmon secure GmbH
Alte Jakobstr. 79-80
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 2325777-0
Telefax: +49 (30) 2325777-200
http://www.macmon.eu

Ansprechpartner:
Sabine Kuch
Telefon: +49 (30) 2325777-0
E-Mail: sabine.kuch@macmon.eu
Christian Bücker
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 23257770
E-Mail: christian.buecker@macmon.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel