Sichere IT dank standortübergreifender Netzwerkzugangskontrolle

Rund 6.300 Menschen arbeiten an 130 Standorten für die DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER. Dazu gehören auch sechs Krankenhäuser sowie sechs Tageskliniken. Entsprechend hoch sind die Anforderungen deshalb auch an die IT-Infrastruktur. Mit ARP-GUARD hat es die Gruppe nun geschafft, aus einem komplexen System ein durchdachtes Konzept zu machen.

Neues Konzept zur Sicherung der kritischen Infrastruktur

IT und Medizintechnik sollen eine kostengünstige und bedarfsgerechte Erbringung medizinischer Leistungen ermöglichen. Deshalb sah man bei der DERNBACHER GRUPPE die Notwendigkeit, die IT-Infrastruktur zu überarbeiten. Denn aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Standorte, Gerätegruppen, Endgeräte und User war ein hochkomplexes System entstanden, das gewisse Sicherheitsrisiken barg.

Zur Sicherung der kritischen Infrastruktur der Krankenhäuser sollte deshalb ein durchdachtes Konzept umgesetzt werden. Hierbei suchte Achim Pfeiffer als Leiter des Konzernbereichs IT/EDV bei der DERNBACHER GRUPPE nach einer Lösung, die ihn unter anderem bei der Zuweisung bekannter Gerätegruppen sowie der eindeutigen Identifizierung und Abwehr unerlaubter Geräte unterstützen kann. Letztlich fiel die Entscheidung auf die NAC-Lösung ARP-GUARD der ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH.

ARP-GUARD Network Access Control bringt deutliche Vorteile

ARP-GUARD bietet die Möglichkeit, Geräte eindeutig zu identifizieren und anhand definierter Regeln in Gerätegruppen und zugehörige VLANs zu sortieren. Fremde Geräte werden somit isoliert und das Eindringen Unbefugter in das Netzwerk verhindert. Mit dem Network Access Control System konnte die DERNBACHER GRUPPE ihren standortübergreifenden Netzbetrieb weitestgehend automatisieren, eine transparente Übersicht über sämtliche Netzwerke schaffen und eine schnelle Lokalisierung von Endgeräten im gesamten Kliniknetz ermöglichen. Daneben ist eine einfache Integration von VoIP-Geräten und WLAN Access Points möglich und Patienten sowie Mitarbeiter können ihre mobilen Endgeräte sicher und bequem in den Kliniken der Gruppe nutzen.

Der erfahrene ISL Premium Partner GORDON begleitete die DERNBACHER GRUPPE bei der erfolgreichen Umsetzung ihres NAC-Projekts. Mit ARP-GUARD verfügt die Unternehmensgruppe nun über ein BSI-gerechtes Sicherheitsniveau in ihrem Kliniknetzwerk.

Mehr Informationen zur NAC-Lösung erhalten Sie unter www.arp-guard.com

Über die ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH

ISL ist ein führender deutscher Software-Hersteller im Bereich der IT-Security mit Fokus auf Netzwerkzugangskontrolle (NAC). Namhafte Unternehmen aus Industrie und Handel sowie Banken, Behörden, Gesundheitswesen und Forschungseinrichtungen setzen auf die von ISL entwickelte Software ARP-GUARD, um ihre IT-Infrastruktur vor dem unbemerkten Eindringen nicht autorisierter Geräte sowie vor internen Angriffen zu schützen.

Die ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH wurde 1999 von Dr. Andreas Rieke gegründet und begann bereits 2003 als eines der weltweit ersten Unternehmen Softwarelösungen zur Netzwerkzugangskontrolle (NAC) zu vertreiben. Als Ergebnis sorgt ARP-GUARD weltweit und branchenübergreifend für kontrollierten und sicheren Zugang zu IT-Netzwerken. Am Standort Bochum entwickelt das Team der ISL auch künftig Lösungen, die immer komplexer werdene Unternehmensnetzwerke effizient durch IT-Security “Made in Germany” sichern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH
Alte Wittener Straße 70
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 976672-12
Telefax: +49 (234) 976672-50
https://www.arp-guard.com

Ansprechpartner:
Anja Schmermbeck
Marketingleitung
Telefon: +49 (234) 976672-12
E-Mail: anja.schmermbeck@isl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel