„Raus aus der Braunkohle: (Wie) Geht Energiewende ?“- Freitag 07. bis Sonntag 09. Februar 2020

Durch unser Aller Engagement auf der Straße, in Schulen und Öffentlichkeit reagieren endlich Politik und Medien, debattieren über Klimapakete und -päckchen. Damit wir uns nicht mit reiner Luftpost abspeisen lassen,  müssen wir jetzt dran bleiben, uns auch selber fit machen, um im Gespräch mit Mitschülern, Nachbarn und Polit-„Profis“ rüberzubringen, dass wir nicht nur gegen Alles Mögliche sind, sondern auch klarmachen, dass und wie es auch anders geht:

„Wie ist der Ausstieg aus der Braunkohle, aus Öl und Atomenergie machbar, nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich, sozial, europäisch  und international ?

“Ist Erdgas eine Hilfe oder ein neues Problem? „Wie geht Verkehrswende ?“ „Ist Lithium o.k.?“

Das Gästehaus artefact des Zentrums für nachhaltige Entwicklung in Glücksburg zeigt seit 30 Jahren, wie 100% erneuerbare Energie geht. Dort wollen wir mit FFF-Aktiven und Fachleuten  in mehreren Workshops Wissen, Erfahrungen und Ideen austauschen. Der Landesschülerrat und die FFF-Ansprechpartner unterstützen die Initiative. Von der BINGO Projektförderung, dem Verein zur Förderung der Energiewende ín Schleswig-Holstein und der Lighthouse-Foundation haben wir dafür Zuschüsse bewilligt bekommen, das Know how von Hochschulen und  anderen Pionieren wollen wir einbeziehen.

Die Teilnahme ist für SchülerInnen, FÖ/SHlerInnen, Azubis, Studierende kostenlos, die Anmeldegebühr (€ 20,-) fliesst in den Fahrtkostenpool. Je nach Entfernung können damit Fahrtkosten für ÖPNV erstattet werden.

Im Lauf des Schuljahres sind drei Workshops geplant:

            – „Raus aus der Braunkohle:  (Wie) Geht Energiewende ?“

            – „Rein in den Grünkohl: Wo kann ich selber aktiv werden?“

            –  Barcamp: Macher- und Ideen-Workshop für alte und neue Aktive

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

artefact gGmbH
Bremsbergallee 35
24960 Glücksburg
Telefon: +49 (4631) 6116-0
Telefax: +49 (4631) 6116-28
http://www.artefact.de/

Ansprechpartner:
Werner Kiwitt
artefact – Zentrum für nachhaltige Entwicklung
Telefon: +49 (4631) 6116-0
Fax: +49 (4631) 6116-28
E-Mail: info@artefact.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel