Sharjah Grand Mosque produziert Gebete mit Broadcast Solutions ME und Ross Video

Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit öffnete 2019 die Sharjah Grand Mosque ihre Tore und ist nun die zweitgrößte Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Gebäude verfügt über 185.806 Quadratmeter und bietet Platz für über 25.000 Gläubige. Fünftausend Gläubige mit 610 Sitzplätzen für Frauen können im Innenraum untergebracht werden. Umgeben von Gärten und Wasserfontänen, repräsentieren die Kuppeln, Minarette und Säulen den einzigartigen islamischen Baustil und erinnern an die Hagia Sophia in Istanbul. Der Hauptgebetssaal hat Bogenfenster mit Glasmalerei, die Wände sind mit Versen aus dem Koran verziert; ein großer Kronleuchter in der Mitte und rote Teppiche sind Teil des Designs. Um den künstlerischen Eindruck nicht zu beeinträchtigen, musste die AV-Medientechnik sehr bedacht integriert werden. Zusätzlich musste der Systemintegrator einen anspruchsvollen Zeitplan für die Fertigstellung des gesamten Projekts einhalten.

Um die Gebete allen Gläubigen zugänglich zu machen, auch wenn sie die Predigten nicht besuchen können, beauftragte das Sharjah Government Planning Department die Sharjah Broadcasting Authority (SBA) als Berater, um ein modernes und innovatives Broadcast-System für die Berichterstattung über die Ereignisse in der Moschee zu implementieren. Die SBA wandte sich an Broadcast Solutions ME, um ein Broadcast System zu installieren, das die vielen islamischen Veranstaltungen in der Moschee aufzeichnet und sendet. Die Aufgabe umfasste die Installation mehrerer Kameras im Innenraum, eines hochmodernen Regieraums sowie Trainings- und Beratungsleistungen. Der Kunde erwartete ein Broadcast System, das in der Lage ist, die Gebete und Veranstaltungen mit minimalen Personalressourcen an die Gläubigen zu übertragen.

Um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen, wandte sich Broadcast Solutions an den Hersteller Ross Video. Dieser lieferte eine weiße Version seiner PIVOTCam-Kompaktkamera (von der 12 um die Moschee herum eingesetzt werden) und weiteres Equipment für den Regieraum der Moschee. Um den filigranen und künstlerischen Eindruck des Moscheeinneren nicht zu stören, entwickelte Broadcast Solutions ME eine Kamerahalterung, die sicherstellt, dass die Kameras diskret um die Gebetshalle und das Gebäude herum befestigt werden konnten, ohne aufzufallen. Der Regieraum im ersten Stock des Gebäudes dient zur Steuerung der Kameras und zur Bearbeitung, Speicherung und Ausstrahlung der erstellten Inhalte.

Broadcast Solutions ME implementierte einen Ross Carbonite Videomischer mit 36 Eingängen. Weitere Ross Video Geräte in der Signalkette sind Carbonite Multiviewer. Ross SHC-9642 SDI zu HDMI Wandler speisen Blackmagic Design SmartView4K Einheiten, die für das Audiomonitoring verwendet werden. Das Herzstück des Systems bildet ein Ross ULTRIX-FR 1 32×32 Router, der das Signalmanagement übernimmt. Um der Übertragung weitere Videosignale hinzuzufügen installierte Broadcast Solutions ME weitere vier Grass Valley CCUs im Regieraum, die über Anschlusspanels im Gebetsraum mit Kameras verbunden werden können. Wenn externe Broadcaster eigene Kameras einsetzen möchten, können sie diese einfach über das Anschlussfeld anbinden und eine Steuerung über den Regieraum ist gegeben.

Um die Kommunikation zwischen den Teams zu unterstützen, installierte Broadcast Solutions ein RTS Odin16-Port-Intercom-System. Für die Bearbeitung der Audiosignale steht im System ein Yamaha DM1000VCM 48-Kanal-Digitalmischpult zur Verfügung, das mit einer MY16-MD64 Madi I/O-Karte ausgestattet ist.

Salah Ayoub, Projektleiter bei Broadcast Solutions ME, kommentiert: „Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war sicherlich der enge Zeitrahmen zur Fertigstellung aller Gewerke. Bereits zwei Wochen nach Beginn unserer Arbeiten am Projekt plante die Sharjah Broadcasting Authority (SBA) die Eröffnungszeremonie der Moschee aus dem Innenraum zu übertragen. In dieser kurzen Zeit musste alles fertig gestellt sein: Lieferung, Installation und Konfiguration.“

Mit einem Team von 12 Spezialisten stellte Broadcast Solutions ME alle wichtigen Bestandteile des Systems fristgerecht fertig und die erste Produktion verlief ohne Probleme. Broadcast Solutions erfüllte alle entscheidenden Anforderungen des Kunden und das Projekt dient als Referenzprojekt, wie das Unternehmen mit tiefgreifender Erfahrung und ausgezeichnetem Know-how komplexe Systeme, auch abseits des traditionellen Broadcast-Bereichs, umsetzt.

Über die Broadcast Solutions GmbH

Broadcast Solutions ist einer der größten Systemintegratoren Europas und besteht aus einer Gruppe von weltweit tätigen Unternehmen. Vor 15 Jahren in Deutschland gegründet, steht Broadcast Solutions für Innovation und Ingenieurleistungen "Made in Germany". Mit Tochtergesellschaften in Europa, Asien und dem Nahen Osten plant, realisiert und realisiert die Broadcast Solutions Gruppe Projekte und bietet ihre Dienstleistungen in allen Bereichen rund um Broadcast und Contenterstellung und -distribution an – weltweit.
Mit mehr als 130 Mitarbeitern weltweit und als Hardware-unabhängiger Systemintegrator bietet Broadcast Solutions seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen – von der Idee bis zur Implementierung und darüber hinaus. Mehr Informationen zu unserem Unternehmen und unseren Produkten finden Sie unter www.broadcast-solutions.de / www.broadcast-products.de / www.hi-app.de

Mobile Production
Einheiten zur Flightcase Produktion
Ü-Wagen
DSNGs

Studio- und Sendeeinrichtungen
Radio Studios
TV Studios
MCRs
Playouts
Remote Production
Übertragung
Arena Infrastruktur

Produktions-Service
Robycam Rentals
Video Assistant Referee Service

Produkt Sales
Vertrieb von ausgewählten Produkten
Reseller von Broadcast Technology

Playouts
Remote Production
Übertragung
Arena Infrastruktur

Behördenkommunikation
Mesh Network Systeme
Tactical Kits
Überwachungs-Fahrzeuge
Spezialfahrzeuge der Polizei

Customer Care
Support und Maintenance
Service-Level Agreements
Engineering Services

Produkt Entwicklung
hi – human interface

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Broadcast Solutions GmbH
Alfred-Nobel-Str. 5
55411 Bingen
Telefon: +49 (6721) 4008-0
Telefax: +49 (6721) 4008-27
http://www.broadcast-solutions.de

Ansprechpartner:
Andreas Höflich
Public Relations
Telefon: +49 (6721) 4008-287
Fax: +49 (6721) 4008-27
E-Mail: a.hoeflich@broadcast-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel