Fachkraft für Additive Fertigung/3D-Drucktechnologie (IHK) – Zertifikatslehrgang vom 23.03.2020 – 22.04.2020

Breaking News:
GoldMining Inc. Commences Exploration Drilling at São Jorge Project, Brazil
GoldMining Inc. beginnt mit Explorationsbohrungen auf dem Projekt São Jorge, Brasilien
Von der Lust, Dinge zu finden oder über besondere Kunst an einem einzigartigen Ort
TUDOR GOLD Appoints Joe Ovsenek as President and CEO and Augments its Executive Team
TUDOR GOLD ernennt Joe Ovsenek zum Präsidenten und CEO und erweitert sein Führungsteam
Montag, Mai 12, 2025
Der Zertifikatslehrgang „Fachkraft Additiven Fertigung/3D-Drucktechnologie (IHK)“ qualifiziert Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen für die neuen Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druck. Ob aus Entwicklung, Konstruktion oder Fertigung, ob Industriebetrieb, Dienstleister oder kreativer Freiberufler, mit 3D-Druck können bestehende Geschäftsfelder erweitert oder neue erschlossen werden.
Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikates ist eine 80%ige Lehrgangsteilnahme und die Erstellung eines „Meisterstücks“ im additiven Druckverfahren. Die erforderliche Hardware (moderner 3D-Drucker) steht zur Verfügung. Lediglich einen geeigneten Laptop (mit Mouse) und ein CAD-Programm müssen die Teilnehmer mitbringen (CAD-Programm „AutoDesk Fusion 360“, siehe hier: https://www.autodesk.de/products/fusion-360/overview und Slicer-Programm „CraftWare 1.20“, siehe hier: https://craftbot.com/craftware/, jeweils kostenlos als Download erhältlich).
Lehrgangstermine
1. Block: Mo 23.03. – Fr 27.03.2020, 9:00 – 16:30 Uhr
2. Block: Mo 20.04. – Mi 22.04.2020, 9:00 – 16:30 Uhr
Ansprechpartner
André Feist-Lorenz
(02 34) 91 13-1 68
feist@bochum.ihk.de
Teilnehmernutzen
Nach Abschluss des Lehrgangs kennen die Teilnehmer die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Druckverfahren und haben das Rüstzeug, selbständig in diesem Bereich tätig zu werden, sowie sich weitere Fertigungs- und Einsatzmöglichkeiten zu erschließen.
Inhalt
Weitere Infos: https://www.ruhrsource.com/fachkraft-fuer-additive-fertigung-3d-drucktechnologie-ihk-zertifikatslehrgang-vom-23-03-2020-22-04-2020/
Direkt online anmelden: https://ihk-bic-online.de/tibrosVD/homeVD.jsp?kursNr=20A-IN-30Z&ohneanmeldung=true
RUHRSOURCE’s Ziel ist das Produzieren innovativer Software Lösungen für den 3D-Druck mit einem klaren Fokus auf Simplizität und Produktivität.
Darüber hinaus bietet RUHRSOURCE ganzheitliche Beratungen, Schulungen und Projektumsetzungen im Bereich der additiven Fertigung an.
RUHRSOURCE GmbH
Stresemannstraße 13
44866 Bochum
Telefon: +49 (2327) 604831-0
Telefax: +49 (2327) 6048433
https://www.ruhrsource.com