Giant präsentiert neue TCR-Modellreihe mit Klassenbester Effizienz und bahnbrechendem Aero-Vorteil

GIANT, der weltweit führende Hersteller von Fahrrad-Technologie, stellt die komplett neue Modellreihe des legendären TCR vor, die für Rennradfahrer jeder Couleur – vom Tour-de-France-Fahrer bis zum aufstrebenden Enthusiasten – das gewisse Extra ausmacht. Das TCR ist eines der innovativsten und erfolgreichsten Rennrädern des Profistraßenradsports der letzten zwei Dekaden – die Veröffentlichung der neusten Version geht zudem mit einer neuen Markenausrichtung von GIANT einher.

„Das neue TCR repräsentiert perfekt unser neues Markenziel: den Fahrern zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten", erklärte GIANT Global Marketing Director An Le. „Es verkörpert die Summe wichtiger Fortschritte in unseren Produktionsstätten, die wir durch Investitionen in neue Fertigungstechnologien erreichen konnten. Es ist auch das Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen unseren Ingenieuren, Produktdesignern, Profi-Rennfahrern und führenden Aerodynamik-Experten. Unsere Testdaten und die Erfahrungen aus der Praxis sprechen für sich. Das neue TCR ist ultra-effizient und aerodynamischer, aber mit derselben herausragenden Fahrqualität, die es seit Jahren zum Favoriten vieler Rennfahrer macht. ‚Ride Unleashed‘ ist unser neuer Marken-Slogan – das neue TCR verkörpert diesen Geist in Perfektion."

Die neue TCR Reihe wurde mit folgenden wichtigen Leistungsmerkmalen im Hinterkopf designet:

Klassenbeste Effizienz

Sein hohes Steifigkeit-Gewichts-Verhältnis ist das Markenzeichen des TCR. Um diesen entscheidenden Vorteil beizubehalten, wurden neue, hochmoderne Verbundwerkstoffe, lasergeschnittene Carbonteile und fortschrittliche robotergesteuerte Layup-Technik eingesetzt. Auf diese Weise bietet das neue TCR weiterhin die beste Torsions- und Antriebssteifigkeit seiner Klasse, was ihm lebhaftere Fahreigenschaften, eine explosive Beschleunigung und verbesserte Eigenschaften am Berg verleiht.

Fortschrittliche Aerodynamik

In Sachen Aerodynamik macht das neue TCR einen großen Schritt nach vorn. In dieser Disziplin ist die Leistungssteigerung im Vergleich zur vorherigen Generation am besten messbar. Jede einzelne Rohrform wurde genau analysiert, weiterentwickelt und getestet, um eine Rahmenform zu schaffen, die als Ganzes betrachtet einen deutlich geringeren Luftwiderstand in einem größeren Bereich von Strömungswinkeln besitzt. Das Ergebnis ist ein TCR, das schneller ist, als je zuvor – insbesondere bei Sprints und Alleingängen.

Volle Kontrolle

Von überarbeiteten Scheibenbremsaufnahmen über den komplett neuen „WheelSystems“-Carbonlaufradsatz mit größerer Seitenwindstabilität bis zum benutzerfreundlichen Tubeless-Setup bietet das neue TCR mehr Kontrolle unter allen möglichen Straßenbedingungen. Die völlig neue Carbongabel weist eine beeindruckende Torsionssteifigkeit und unübertroffene Lenkpräzision auf. Und die neue Reifenfreiheit erlaubt die Montage von bis zu 32 mm breiten Reifen (beim Modell mit Scheibenbremsen) für eine geschmeidigere, schnellere Fahrt auf allerlei Straßenbelägen.

Mit Profis entwickelt

Das TCR wurde zusammen mit den Profis des CCC-Teams und deren technischen Mitarbeitern entwickelt. Der amtierende Olympiasieger Greg Van Avermaet lieferte wertvollen Input und sicherte sich beim Grand Prix Cycliste Montréal im vergangenen September auf einem TCR-Vorserienmodell bereits seinen ersten WorldTour-Sieg.
Das neue TCR ist die jüngste Weiterentwicklung eines Rennrads, das seit langem dafür bekannt ist, die Grenzen der Leistungsfähigkeit im Straßenrennsport zu verschieben. Bereits das erste TCR, das 1998 vom ONCE Team präsentiert wurde, war eine klare Abkehr vom jahrzehntelang vorherrschenden Standarddesign damaliger Rennräder. Seine radikale Geometrie war durch einen kompakten Rahmen gekennzeichnet, dessen Oberrohr vom Steuerrohr zum Sitzrohr hin abfiel. Die Fahrer des ONCE Teams fuhren damals dutzende Siege auf dem ersten TCR ein und im Laufe der folgenden Jahre ahmten nahezu alle Hersteller die Compact Road Geometrie des TCR nach.

In den folgenden zwei Jahrzehnten entwickelte sich das TCR stets weiter. Mit seiner neusten Auflage macht es nun einen weiteren großen Schritt nach vorn. Das Projekt begann mit einem beinahe unmöglichen Ziel: Es soll noch effizienter werden. Um diese „Mission Impossible“ zu bestehen, zerlegte unser Team das Fahrrad in seine Einzelteile, analysierte jedes noch so kleine Detail und entwickelte schlussendlich völlig neue Fertigungsprozesse, um das TCR noch leichter, steifer und aerodynamischer zu machen.

„Dieses TCR wurde, verglichen mit seinen Vorgängern, in Sachen Aerodynamik signifikant verbessert, ohne Abstriche bei seinem klassenbesten Steifigkeit-Gewichts-Verhältnis zu machen“, sagte GIANT Road Category Manager Nixon Huang. „Jede einzelne Rohrform wurde angefasst mit dem Ziel, den Luftwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die bewährten TCR-Qualitäten beizubehalten, die es in den vergangenen zwei Dekaden zum führenden Rennrad im Profiradsport gemacht haben.“

In Tests nach den Protokollen des deutschen TOUR-Magazins, bewies das TCR Advanced SL Disc seine höhere Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeit, verglichen mit Rennrädern der Mitbewerber wie das Specialized „S-Works Tarmac Disc“, das Trek „Emonda SLR Disc“ oder das „R5 Disc“ von Cervelo. Außerdem ist es 140 Gramm leichter, als sein Vorgänger.

Aeroentwicklung und -tests wurden im deutschen GST Windkanal mit einem firmeneigenen dynamischen Dummy durchgeführt, um reale Rennbedingungen zu schaffen und um den Luftwiderstand von Fahrer und Fahrrad als Einheit zu betrachten. Mit diesem Dummy, rotierenden Rädern und zwei montierten Trinkflaschen zeigte das TCR den geringsten Luftwiderstand (bei Anströmwinkeln von -15 bis +15 Grad) und schlug damit das Specialized „S-Works Tarmac Disc“, das Trek Emonda SLR Disc“ und auch das „R5 Disc“ von Cervelo. Unsere Tests haben außerdem ergeben, dass das neue TCR signifikant bessere aerodynamische Eigenschaften besitzt, als seine Vorgänger: Auf einer 40 Kilometer langen Fahrt mit konstanter Tretleistung von 200 Watt spart man so 34 Sekunden.

Abgesehen von den vielen Vorteilen des neuen Rahmens, gibt es auch bei den Komponenten der neuen TCR Range einige spannende Neuerungen. Allem voran der neue GIANT SLR WheelSystem-Laufradsatz: Beide Ausführungen, also sowohl der Laufradsatz „SLR 1“ als auch der „SLR 2“ sind mit einer hakenlosen, 42 mm tiefen Carbonfelge ausgestattet, die nun breiter (19,4 mm Innenbreite im Vergleich zu vormals 17 mm) und für voluminösere Reifen optimiert ist. So erhält man eine „rundere“ Reifenform, was in Kurven mehr Stabilität und Kontrolle mit sich bringt.

Die neuen Felgen werden in einem innovativen Layup-Prozess gefertigt, bei dem die Carbonfasern so positioniert werden, dass man maximale Stabilität und Haltbarkeit bei geringstem Gewicht erzielt. Die Laufräder verfügen weiterhin über unsere „Dynamic Balanced Lacing“ Technologie (DBL) und nutzen reibungsarme Naben für überlegene Effizienz und reduzierten Rollwiderstand. Das Topmodell TCR Advanced SL 0 Disc ist mit unserem ultraleichten und effizienten Laufradsatz „CADEX 42 mm Disc Tubeless WheelSystem“ ausgestattet.

Unsere 2021er Modellreihe ist mit neuen GIANT Sätteln ausgestattet, den Modellen „Fleet“ und „Approach“. Beide haben eine breite Form mit kurzer Nase und besitzen einen ergonomischen Ausschnitt für hervorragenden Komfort und besten Halt. Ihre Seitenpartie bietet zusätzliche Bewegungsfreiheit für mehr Effizienz beim Pedalieren. Alle „Fleet“ und „Approach“ Modelle sind mit unserer „Particle Flow“ Technologie ausgestattet, die den Druck besser verteilt, um Taubheitsgefühle zu vermeiden.

Die 2021er TCR Range umfasst drei Rahmenmodelle: das Advanced SL, das Advanced Pro und das Advanced. Alle drei Modelle sind jeweils mit Scheibenbremsen und mit Felgenbremsen erhältlich. Insgesamt gibt es also sechs Modelle:

TCR ADVANCED SL DISC / TCR ADVANCED SL

Die Wahl der CCC-World-Tour-Rennfahrer, die damit auf fordernden Rennstrecken unterwegs sind, die kompromisslose Leistung erfordern. Mit dem höchsten Steifigkeit-Gewichts-Verhältnis seiner Klasse ist es ein effizienter Kletterer und blitzschneller Sprinter. Die neue aerodynamische Form von Steuerrohr, Unterrohr und Gabel macht das Rad beim Ausreißen, Sprinten und auf Verfolgungsjagden zur echten Ansage an die Konkurrenz. Weitere wichtige Neuerungen sind die größere Reifenfreiheit von bis zu 32 mm (28 mm mit Felgenbremsen), die neuste integrierte „WheelSystem“–Technologie und ein neuer, aerodynamisch optimierter Contact-SLR-Carbonlenker, der das Rad im Wind noch schneller macht.

TCR ADVANCED PRO DISC / TCR ADVANCED PRO

Dieser Allrounder lechzt förmlich nach dem Podium und mit seinem neuen „Advanced Grade“ Carbonrahmen kann er dieses Ziel locker erreichen: Der Rahmen glänzt mit seinem hervorragenden Steifigkeit-Gewichts-Verhältnis und dem neuen durchdachten Aero-Design mit halbelliptischen Rohren. Dank der vergrößerten Reifenfreiheit nimmt das TCR Advanced Pro Disc nun Reifen bis 32 mm Breite auf (28 mm mit Felgenbremsen), was es zur vielseitigen Rennmaschine für alle möglichen Bedingungen auf der Straße macht. Dank bewährter Compact Road Geometrie, OverDrive 2 Steuerrohr, Flat-Mount-Scheibenbremsaufnahmen, neuem Contact SL Cockpit und aerodynamisch optimierter Variant-Sattelstütze ist das neue TCR ein renntauglicher Komplize, der in allen Aspekten des Rennradfahrens brilliert.

TCR ADVANCED DISC / TCR ADVANCED

Das neue TCR Advanced Disc bekam mit überarbeitetem Aero-Design sowie größerer Reifenfreiheit (bis zu 32 mm in der Scheibenbrems-Version) ein intensives Update verpasst, das ihm herausragende Effizienz auf der Straße verleiht. Die Variant-Sattelstütze verleiht ihm die perfekte Balance aus Komfort und Race-Feeling. Die integrierten Scheibenbremsen mit Flatmount-Aufnahme und 12-mm-Steckachsen machen das TCR zu einer echten Rennmaschine, die auf allen Strecken und bei jedem Wetter abliefert und von der deine Mitstreiter wohl leider nur das Hinterrad zu sehen bekommen.

Mehr Informationen findest du unter www.giant-bicycles.com/TCR.

Über die Giant Deutschland GmbH

GIANT ist der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Fahrrädern und Zubehör. Als Teil der GIANT Gruppe, die 1972 gegründet wurde, vereint GIANT Handwerk, Technologie und innovatives Design, um allen Fahrern dabei zu helfen, ihr vollen Potenzial zu entfalten – ganz im Sinne des Markenslogans "Ride Unleashed". Durch seine Produkte, Mitarbeiter und Vertriebshändler bietet GIANT ein ganzes Sortiment von Fahrrädern und Ausrüstung an, um das Radfahrerlebnis zu verbessern und um die Community wachsen zu lassen. Weitere Informationen findest du auf GIANT-bicycles.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Giant Deutschland GmbH
Mettmanner Str. 25
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 998940
Telefax: +49 (211) 9989426
http://www.giant-bicycles.com

Ansprechpartner:
Marc Kessing
Telefon: +49 (211) 99894-11
E-Mail: mkessing@giant-bikes.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel