Wiederaufnahme der Jubiläumssaison

.

  • Der skywalk allgäu bei Scheidegg hat ab 21.05.2020 wieder geöffnet.
  • Der Naturerlebnispark verfügt über ein weitläufiges Gelände und breite Wege.
  • Zum gesundheitlichen Schutz der Gäste werden weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen.
  • Neben dem Baumwipfelpfad und den Begleitattraktionen dürfen sich Besucher auf die neue „skywalk-Rätselrallye“ freuen.

Ab 21.05.2020 hat der skywalk allgäu – eines der beliebtesten Ausflugsziele im Allgäu und in der Bodenseeregion – wieder für Gäste geöffnet. Damit besteht für große und kleine Naturliebhaber die Möglichkeit, den hochmodernen Baumwipfelpfad auf dem Parkgelände sowie die vielen Begleitattraktionen zu genießen.

Die Gesundheit und Sicherheit der Gäste haben für die Betreiber dabei oberste Priorität. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass unser Naturerlebnispark wieder geöffnet werden kann,“ sagt Alexander Unold, der seit März dieses Jahres neuer Betriebsleiter im skywalk allgäu ist. „Selbstverständlich sind wir uns unserer großen Verantwortung in der aktuellen Situation bewusst und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit unserer Gäste zu schützen.“ Ein wesentlicher Faktor ist die Weitläufigkeit des Parkgeländes. Der skywalk allgäu umfasst eine Fläche von rund 60.000 Quadratmetern und verfügt über breit ausgebaute Wege. Auch der barrierefreie Baumwipfelpfad bietet genügend Raum, um die empfohlenen Sicherheitsabstände einzuhalten. Den Fahrstuhl auf dem Weg nach oben dürfen maximal zwei Personen gleichzeitig betreten. Das parkeigene Restaurant bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Stattdessen öffnet der skywalk allgäu seinen Biergarten mit mehreren Schmankerlhütten, um Gäste mit Grillspezialitäten, Getränken und Eis zu versorgen. An zentralen Stellen werden Hinweisschilder und Bodenmarkierungen angebracht. Zudem wird das Personal auf die Einhaltung der gebotenen Sicherheitsvorkehrungen achten.

Um die Anzahl der Besucher insgesamt besser steuern zu können, werden ab Wiedereröffnung Eintrittskarten ausschließlich online verkauft. Besucher können über die Website des skywalk allgäu einen Wunschtag und eine Wunschzeit für einen Besuch auswählen und die Tickets dann online erwerben. Ist das Kontingent für einen Tag "Wir tun alles dafür, um unseren Gästen einen sorgenfreien und entspannten Aufenthalt zu ermöglichen,“ betont Alexander Unold. „So können sie die fantastischen Ausblicke von unserem Baumwipfelpfad und die vielen anderen Highlights im skywalk allgäu genießen.“ Dazu zählt seit Neuestem auch die skywalk-Rätselrallye. Dabei handelt es sich um eine Art „Schnitzeljagd“, die vom Besucherparkplatz zum Eingang führt und im skywalk allgäu auf zwei unterschiedlichen Routen fortgeführt werden kann. Die Teilnehmer müssen dabei Rätsel entschlüsseln, um sich bis zum letzten Hinweis vorzuarbeiten. Am Ende gibt es für jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk zur Belohnung.

Mit der Wiederöffnung des skywalk allgäu wird auch die Jubiläumssaison fortgeführt. Der Naturerlebnispark feiert 2020 sein zehnjähriges Bestehen. Das begleitende Programm musste aufgrund der Ausnahmesituation zwischenzeitlich unterbrochen, der geplante skywalk-Lauf auf den 24. Oktober 2020 verschoben werden. Für das Jahr sind noch weitere Events geplant. Ob und wann diese stattfinden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorherzusagen. Aktuelle Informationen dazu finden Besucher auf der Website des skywalk allgäu.

Über die skywalk allgäu gemeinnützige GmbH

Der skywalk allgäu ist ein 60.000 Quadratmeter großer Naturerlebnispark am Ortsrand von Scheidegg im Allgäu. Er wurde 2010 in elf Monaten Bauzeit errichtet und umfasst zahlreiche Angebote, um großen und kleinen Besuchern den Kosmos Wald näher zu bringen. Fast alle Bereiche sind barrierefrei und damit generationsübergreifend nutzbar. Hauptattraktion ist ein hochmoderner Baumwipfelpfad, der 540 Meter lang und bis zu 40 Meter hoch ist – mit Ausblick auf die Allgäuer Bergwelt und auf den Bodensee. Zudem können unterschiedliche Begleitattraktionen genutzt werden, um den Lebensraum Wald auch ebenerdig mit allen Sinnen zu erkunden. Dazu zählen Erlebnispfade, ein Barfußpfad, ein Geschicklichkeitsparcours, ein Abenteuerspielplatz, ein Areal zum Waldbaden und mehr. Abgerundet wird das Angebot durch außergewöhnliche Veranstaltungen sowie ein reichhaltiges gastronomisches Angebot vor Ort.

Der skywalk allgäu ist harmonisch ins Landschaftsbild integriert und Teil eines Allgäu-typischen Plenterwaldes. Beim Betrieb des Naturerlebnisparks wird stets auf das Gleichgewicht mit der Natur geachtet. Betreiber ist die skywalk allgäu gemeinnützige GmbH. Sie ist ein Integrationsunternehmen und beschäftigt mindestens 40 Prozent Menschen mit Behinderung. Hintergrund hierfür ist die Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg (KJF). Sie betrachtet es als Teil ihres christlichen Wertekanons, Menschen mit Behinderung zu fördern und ihnen eine berufliche Perspektive zu geben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

skywalk allgäu gemeinnützige GmbH
Oberschwenden 25
88175 Scheidegg
Telefon: +49 (8381) 8961800
Telefax: +49 (8381) 8961813
http://skywalk-allgaeu.de

Ansprechpartner:
Veronika Aiwanger
Telefon: +49 (8381) 896-1800
E-Mail: info@skywalk-allgaeu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel