20 Jahre Hyundai Santa Fe: Evolution einer Ikone

  • Hyundai Modell Santa Fe feiert 20-jähriges Jubiläum
  • Verkaufsstart in Europa im Jahr 2001 markiert Meilenstein in der Firmengeschichte
  • Mit dem Santa Fe etabliert sich Hyundai im SUV-Segment

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Hyundai Santa Fe gibt die Marke einen Überblick über die Modellhistorie. Mit der Vorstellung des SUV-Flaggschiffs im Jahr 2000 gehört Hyundai Motor zu den Pionieren im SUV-Markt.

Der Hyundai Santa Fe, der derzeit in der vierten Generation auf dem Markt erhältlich ist, hat im Laufe der Jahre eine bedeutende Entwicklung hinsichtlich des Designs, der Sicherheit und der Technologie durchlaufen und nicht zuletzt Maßstäbe für neue Ausstattungsdetails gesetzt. Durch den Verkaufsstart im Jahr 2001 in Europa handelt es sich beim Santa Fe um das bereits am längsten verkaufte Modell von Hyundai in Europa. Im Herbst diesen Jahres steht die nächste Modellüberarbeitung an. Die aktuelle Generation wir dann mit elektrifizierten Antriebssträngen und einigen Designänderungen erhältlich sein.

Nach seiner Einführung vor zwei Jahrzehnten wurde der Santa Fe schnell zu einem der beliebtesten Modelle von Hyundai. Der nach einer Stadt im Südwesten der USA benannte Santa Fe war das erste SUV des Unternehmens und spielt eine bedeutende Rolle bei der Etablierung des südkoreanischen Herstellers im SUV-Segment. Anders als andere Hyundai Modelle trägt der Santa Fe ein eigenes Logo, das den Modellnamen in Verbindung mit einer Sonne zeigt. In den letzten 20 Jahren verkaufte Hyundai weltweit mehr als 5,26 Millionen Einheiten des Santa Fe. In Deutschland wurden seit 2001 rund 64.000 Hyundai Santa Fe vermarktet.

"Der Santa Fe war das erste SUV von Hyundai und bildet eine unserer am längsten gebauten Modellreihen, was ihn nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland zu einem Schlüsselmodell macht", sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. "Für Hyundai ist der Santa Fe eine Ikone, die sich hinsichtlich Design, Technologie, Geräumigkeit und Komfort ständig weiterentwickelt. Mit der nächsten Modellüberarbeitung behält der Santa Fe seinen Status als Top-Modell in unserem breitgefächerten SUV-Portfolio und treibt gleichzeitig Innovationen und die Elektrifizierung in diesem Segment voran.”

Erste Generation des Santa Fe (2000-2006): Der Ursprung des Bestsellers
Hyundai stellte den Santa Fe erstmals auf dem Genfer Autosalon im Jahr 2000 dem europäischen Publikum vor. Während die nachfolgenden Generationen mit der Zeit mehr und mehr ins Premium-Segment vordrangen, wurde die erste Generation aufgrund ihrer Funktionalität und Zuverlässigkeit geschätzt. Bereits im Jahr 2001, kurz nach Produktionsstart des ersten Modells, musste Hyundai die Produktion aufgrund der überwältigenden Nachfrage in den USA hochfahren.

Die erste Generation des Santa Fe zeichnete sich durch ein robustes, aber dennoch raffiniertes Design aus und war wesentlich länger und breiter als viele seiner Konkurrenten in diesem Segment, was seine Alltagstauglichkeit für Geländefahrten zusätzlich unterstrich. Der geräumige Innenraum bot umfassenden Platz für bis zu fünf Personen sowie ausreichenden Laderaum. Zudem überzeugte das Modell bereits durch seine umfangreichen Komfortfunktionen, zu denen eine Klimaanlage, ein CD-Spieler, sowie elektrische Fensterheber, Spiegel und Schiebedach zählten.

In Anpassung an den Kundenwunsch nach noch mehr Fahrleistung, rüstete Hyundai den Santa Fe im Jahr 2003 mit einem leistungsstärkeren Motor und einem computergesteuerten Allradsystem auf.

Zweite Generation des Santa Fe (2006-2012): mehr Leistung, mehr Platz, mehr Sicherheit
Die zweite Generation des Santa Fe wurde auf der North American International Motor Show im Januar 2006 vorgestellt. Mit neuen Motoren ausgestattet, bot die zweite Generation ein deutlich verbessertes Fahrverhalten.

Das Fahrzeugdesign gewann Mitte der 2000er eine zunehmende Bedeutung für die Kaufentscheidung der Kunden. Daher brachte das Nachfolgemodell des Santa Fe erhebliche Veränderungen am Außendesign und im Fahrzeuginnenraum mit sich. Sein Äußeres machte mit einem markanten Kühlergrill, stilsicheren Linienführungen und fein detaillierten Scheinwerfern auf sich aufmerksam. Das zeitgenössische Exterieur spiegelt auch die damalige Weiterentwicklung der Designrichtung der Marke wieder.

Auch der Innenraum der zweiten Generation präsentierte sich mit hochwertigen Soft-Touch-Materialien und matten Oberflächen deutlich luxuriöser. Eine blaue Hintergrundbeleuchtung der Bedienelemente sowie Lederpolster unterstrichen den Premium-Auftritt des Santa Fe zusätzlich. Gleichzeitig bot die zweite Generation erstmalig durch eine dritte Sitzreihe mehr Platz im Innenraum, wodurch der Fünfsitzer zu einem Siebensitzer erweitert werden konnte.

Diese Generation des Santa Fe bot eine Reihe umfangreicher, verbesserter Sicherheitssysteme, mit denen Hyundai seine Philosophie, Premium-Technologien für einen großen Kundenkreis zugänglich zu machen, weiter fortsetzte. Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), ein Antiblockiersystem (ABS), Seitenairbags für alle Sitzreihen, ein Reifendruckkontrollsystem und aktive Kopfstützen vorn gehörten nun zur Serienausstattung. Zum späteren Zeitpunkt ergänzte eine Premium-Version die Ausstattung, die ein eingebautes Navigationssystem, eine Rückfahrkamera, einen Tempomat und einen Lichtsensor umfasste.

Dritte Generation des Santa Fe (2012-2018): erhöhte Sicherheit, verbesserte Konnektivität
Mit der dritten Auflage des Santa Fe machte Hyundai einen weiteren Schritt nach vorne, denn sie bot Kunden noch mehr Komfort und effizientere Motoren. Darüber hinaus griff das Modell die neue Designrichtung "Storm Edge" auf, die sich an fein herausgearbeiteten Details und kraftvollen Konturen erkennen ließ. Durch die emotionale Designsprache und eine Fülle von Premium-Ausstattungsmerkmalen bot Hyundai den Kunden nun kein rein funktionales SUV, sondern ein anspruchsvolles Lifestyle-Fahrzeug an.

Der Santa Fe der dritten Generation war sowohl als sportlicher Fünfsitzer als auch mit langem Radstand und drei Sitzreihen für sechs oder sieben Personen erhältlich und verfügte zudem über eine aufgefrischte Unibody-Crossover-Plattform. Die lange Version erhielt ein leicht differenziertes Design, welches sich durch einen sechseckigen Kühlergrill, ein überarbeitetes Design ab der B-Säule, optionalen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und integriertem Doppelrohrauspuff auszeichnete. Damit behielt das neue Modell nicht nur die Stärken des Vorgängers wie Alltagstauglichkeit, großzügige Platzverhältnisse und Zuverlässigkeit bei, sondern sprach durch sein modernes und dynamisches Design auch neue Kundengruppen an.

Beide Modellvarianten erhielten ein ähnliches Interieur, ausgerichtet auf Fahrgastkomfort und Funktionalität. Intelligente Konnektivitätslösungen trugen zu Beginn der 2010er Jahre zu Kundenkomfort und einem angenehmen Fahrerlebnis bei. So bot die dritte Generation des Hyundai Santa Fe optional einen 8-Zoll-Multifunktions-Touchscreen inklusive Navigation, der mit einer intuitiveren Benutzeroberfläche sowie verbesserter Spracherkennung und Konnektivität für Smartphones ausgestattet war.

Auch mit der dritten Generation seines Top-Modells lieferte Hyundai vorbildliche Sicherheitssysteme. Dazu gehörten ein Premium-Bremspaket mit Scheibenbremsen vorne und hinten, ein Anti-Blockier-System (ABS) mit Bremsassistent, der bei einer Notbremsung die maximale Bremskraft anwendet, und eine elektronische Bremskraftverteilung (EBD), die die Bremskraft je nach Beladungszustand des Fahrzeugs automatisch an Vorder- und Hinterachse anpasst. Durch diese hochmodernen, aktiven Sicherheitstechnologien gewährleistete die dritte Auflage des Santa Fe einen verbesserten Schutz für Fahrer, Passagiere und Fußgänger.

Vierte Generation des Santa Fe (seit 2018): SmartSense-Sicherheitssytem, elegantes Design
Aufbauend auf dem Erfolg der vorangegangenen Generationen stellte Hyundai 2018 die vierte Generation des Santa Fe vor. Ausgestattet mit fortschrittlichster Technologie und den besten Sicherheitssystemen in seiner Klasse überzeugt das Premium-Modell ebenfalls durch sein geräumiges Platzangebot und hochwertiges Design.

Das dynamische Außendesign unterstreicht den athletischen Eindruck des eleganten SUV. Der Kaskaden-Kühlergrill betont die Front, während feine Linienführungen entlang des Daches und von den Front- zu den Rücklichtern die Seitenpartie hervorheben. Mit 38 mm mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist das Spitzenmodell im SUV-Portfolio von Hyundai der bisher geräumigste Santa Fe und macht es seinen Insassen so bequem wie möglich.

Ausgestattet mit neuester SmartSense-Technologie gehört die vierte Generation des Santa Fe zu den sichersten SUVs seiner Klasse und wurde im Euro NCAP-Crashtest mit der Maximalbewertung von fünf Sternen ausgezeichnet. Dass der Schutz der Insassen für Hyundai an erster Stelle steht, beweist das Unternehmen durch weitere innovative Funktionen, wie beispielsweise dem durch Hyundai selbst entwickelten und in der Branche einzigartigen Insassenalarm. Er warnt mit Hupe und Warnblinkanlage, wenn der Fahrer das Fahrzeug verlassen und verriegelt hat, sich aber zugleich noch Insassen auf den Rücksitzen befinden. Ein Ultraschall-Bewegungssensor überwacht dazu den Innenraum, um dem versehentlichen Zurücklassen von Kindern oder Tieren vorzubeugen.

Der Querverkehrswarner, der einen 180-Grad-Bereich hinter dem Fahrzeug überwacht, warnt den Fahrer und betätigt gegebenenfalls die Bremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Darüber hinaus verfügt die neuste Auflage des Santa Fe über ein Head-up-Display, das hier zum ersten Mal in einem Hyundai zum Einsatz kommt. Das Head-up-Display projiziert wichtige Informationen direkt in das Blickfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe.

Der aktuelle Santa Fe ist außerdem mit dem sogenannten HTRAC-System verfügbar, dem fortschrittlichen Allradsystem mit schlupfabhängiger Kraftverteilung von Hyundai. Es unterstützt den Fahrer in den unterschiedlichsten Fahrsituationen – ob im Schnee, auf glatten Straßen oder bei normalen Straßenverhältnissen – und verbessert die Stabilität in Kurven.

18 Jahre nach der Einführung der ersten Generation hat sich das kraftvolle, elegante SUV zum Premium-Flaggschiff von Hyundai in Europa entwickelt. Die kontinuierlichen Weiterentwicklungen, die der Santa Fe in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, unterstreichen das Engagement von Hyundai, für seine Kunden Qualitätsprodukte mit den neuesten Ausstattungsdetails zu entwickeln. Und die Erfolgsstory geht weiter: Weitere Einzelheiten zur überarbeiteten vierten Generation werden zeitnah bekannt gegeben.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Hyundai Motor Deutschland mit Sitz in Offenbach am Main ist seit 2012 eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. In Deutschland hat Hyundai im Jahr 2019 mit 129.508 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent erreicht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai erhielt bei den Automotive Innovation Awards 2019 zwei Preise für die zukunftsorientierte Ausrichtung seiner Antriebstechnologien. Auch der Rat für Formgebung zeichnet Hyundai Technologien mit dem German Innovation Award aus. Kunden bestätigen Hyundai ein attraktives Design und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzigartig ist das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden 70 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Im Fußball engagiert sich Hyundai in allen Bereichen – von den Amateuren bis zu den Profis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Michael Krämer
Telefon: +49 (69) 380767-474
E-Mail: michael.kraemer@hyundai.de
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel