Leinen los für die MS experimenta

Am 31. Juli ist es soweit: Die MS experimenta, schwimmende Außenstelle von Deutschlands größtem Science-Center, legt zu ihrer ersten Tour ab und steuert bis Anfang November elf Städte entlang von Neckar, Rhein, Main und Main-Donau-Kanal an. An Bord des 105 Meter langen Binnenschiffs finden kleine und große Besucher alles, was auch das Stammhaus in Heilbronn auszeichnet: Vielfältige Mitmachstationen, spannende Experimente und sogar eine Miniaturausgabe der 360-Grad-Kuppelleinwand aus dem weltweit einzigartigen Science Dome.

Die Welt des Wissens macht sich auf den Weg: Am 31. Juli 2020 startet die MS experimenta von Heilbronn aus zu ihrer ersten großen Reise durch die Bundesrepublik. Bis in den November hinein ist das Schiff der experimenta in Baden-Württemberg, Hessen und Bayern unterwegs. Jeweils mehrere Tage ankert das 105 Meter lange und umfangreich umgebaute ehemalige Tankschiff an den Stationen Heidelberg, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Offenbach, Aschaffenburg, Freudenberg, Marktheidenfeld, Würzburg, Schweinfurt, Nürnberg und Bamberg und öffnet täglich von 13 bis 19 Uhr. Ebenso wie die experimenta mit ihren Entdecker-, Erlebnis- und Forscherwelten bietet auch die mobile Dependance auf dem Wasser vielfältige Aktivitäten für alle Wissbegierigen; hier kann man Wissenschaft und Technik hautnah erleben und spannenden Fragen des Alltags auf den Grund gehen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern zwischen vier und 12 Jahren. Der Eintritt ist frei, eine Online-Anmeldung auf der Webseite www.ms-experimenta.science für ein zweistündiges Zeitfenster erforderlich.

Erfahren, was hinter den Dingen steckt
Wie vollziehen sich Alterungsprozesse? Wann liefert eine Photovoltaikanlage besonders viel Energie? Wie kann die Route eines Handelsreisenden optimiert werden? Antworten auf diese und viele andere Fragen bietet die MS experimenta an den zahlreichen Mitmachstationen, die unter dem Motto "Du bist Wissenschaft. Du schaffst Wissen" dazu einladen, die Welt selbst zu erforschen, zu verstehen und zu gestalten. Den Dingen auf den Grund gehen können Kinder auch in diversen Workshops: Beim "Flaschentaucher" etwa lernen junge Forscherinnen und Forscher die Eigenschaften von Flüssigkeiten und Gasen kennen, in der "Zauberkiste" bringen sie eine Büroklammer zum Schweben oder lernen, wie sich Wasser stapeln lässt. Spektakuläre Momente bietet darüber hinaus der "Mini Dome": Projektionen auf seiner 360-Grad-Kuppel ermöglichen einmalige Einblicke in unbekannte Welten und vermitteln einen ersten Eindruck vom Science Dome der experimenta in Heilbronn, der mit Kinoleinwand, Theaterbühne, drehbarem Zuschauerraum und 360 Grad-Kuppel einen Erlebnisraum der Extraklasse darstellt.

Jeder, der die schwimmende Wissenswelt besucht, erhält zudem ein eigenes Logbuch. Es enthält viele Informationen über das Schiff und die Binnenschifffahrt allgemein sowie für die jungen Besucher Spannendes zum Rätseln und Malen. An jeder Anlegestelle können sich die Besucher zudem an einem Gewinnspiel beteiligen und mit etwas Glück eine Familienjahreskarte für die experimenta in Heilbronn gewinnen.

Die MS experimenta ist seit 2018 erfolgreich als Botschafterin der experimenta in Heilbronn im Einsatz: Zunächst als Ausweichquartier vor allem für Schulklassen während der Bauarbeiten an der neuen experimenta genutzt, machte sie im vergangenen Jahr aus Anlass der Bundesgartenschau in Heilbronn Halt am Neckar. 140.000 Besucher und 3.000 Schülerinnen und Schüler experimentierten, lernten und staunten während der BUGA 2019 an Bord. Weitere Ziele nach der Tournee durch Süddeutschland sind bereits geplant: 2021 und 2022 besucht die MS experimenta die Mitte und den Norden der Bundesrepublik, ehe sie mit neuen Inhalten wieder im Süden Station machen soll.

Die Stationen der MS experimenta im Sommer und Herbst 2020
01.08.-08.08.: Heidelberg (Neckarstaden, Höhe Marstall)
12.08.-18.08.: Karlsruhe (Rheinhafen, Becken 2, Anlegestelle 2)
22.08.-30.08.: Frankfurt am Main (Untermainkai, Nizzawerft)
02.09.-07.09.: Offenbach (Liegestelle Offenbach, Nähe Carl-Ulrich-Brücke)
10.09.-14.09.: Aschaffenburg (Am Floßhafen, Höhe Lamprechtstraße)
18.09.-20.09.: Freudenberg (Schiffsanlegestelle Freudenberg)
23.09.-29.09.: Marktheidenfeld (Liegestelle Marktheidenfeld, Mainkai)
03.10.-06.10.: Würzburg (Alter Hafen)
11.10.-14.10.: Schweinfurt (Oberwasser der Schleuse Schweinfurt an der Lände)
18.10.-25.10.: Nürnberg (Personenschifffahrtshafen, Liegeplatz 5)
28.10.-03.11.: Bamberg (Hafen, Hafenbecken 2 an Kai 5, Anlegestelle 1)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

experimenta gGmbH
Experimenta-Platz
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 8879-50
Telefax: +49 (7131) 887959-00
http://www.experimenta.science

Ansprechpartner:
Thomas Rauh
PR-Manager
Telefon: +49 (7131) 88795-429
E-Mail: thomas.rauh@experimenta.science
Prof. Dr. Bärbel G. Renner
Bereichsleiterin Kommunikation und Verwaltung Pressesprecherin
Telefon: +49 (7131) 88795-343
E-Mail: baebel.renner@experimenta.science
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel