Mitsubishi ist im Juni die am stärksten wachsende Automobilmarke

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  • Neuzulassungen in Deutschland klettern im Juni um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat
  • Space Star meistverkauftes Pkw-Modell im deutschen Privatmarkt
  • Outlander Plug-in Hybrid meistverkaufter Plug-in Hybrid auf dem deutschen Gesamtmarkt  

Mitsubishi ist im Juni die am stärksten wachsende Automobilmarke in Deutschland: Die Neuzulassungen kletterten im Juni um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit entwickelte sich das Unternehmen entgegen dem Trend auf dem Pkw-Gesamtmarkt hierzulande, der im gleichen Zeitraum um 32,3 Prozent einbrach. Mit einem Marktanteil von 2,1 Prozent bleibt Mitsubishi zudem der zweitgrößte japanische Automobilhersteller in Deutschland.

Einer der Erfolgstreiber ist der Space Star: Der moderne Kleinwagen ist, wie schon im Vormonat, der meistverkaufte Pkw im deutschen Privatmarkt: im Juni haben sich insgesamt 2.276 private Fahrzeughalter für das praktische Einstiegsmodell entschieden. Schon im Mai hatte die Neuauflage, die mit dem modernen Dynamic Shield-Markengesicht und einer erweiterten Komfort- und Sicherheitsausstattung vorfährt, den Spitzenplatz inne. Auch im Gesamtmarkt feiert der Mitsubishi einen beachtenswerten Erfolg und ist im Juni unter den Top 3 der wichtigsten Importfahrzeuge in Deutschland.

Weiterer Bestseller ist der Outlander Plug-in Hybrid: der innovative SUV ist wieder meistverkaufter Plug-in Hybrid in Deutschland und Europa und unterstreicht mit diesem Erfolg auf beeindruckende Weise die Expertise von Mitsubishi im Bereich Elektromobilität. Von dem Technologie-Flaggschiff wurden bislang im Jahresverlauf über 3.700 Fahrzeuge verkauft.

Beflügelt von dieser Performance, landet Mitsubishi auch modellübergreifend auf einem starken neunten Platz im Privatmarkt. Im Juni verzeichnete die japanische Marke in diesem wichtigen Marktbereich 3.158 Neuzulassungen, seit Jahresbeginn liegt der Absatz in diesem Segment sogar bei 15.278 Einheiten.

Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151; Space Star Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 4,7-4,5. CO2-Emission kombiniert 108-102 g/km. Effizienzklasse C.
NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101; Outlander Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+.
Die Werte wurden entsprechend dem neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

Über die MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölfmal die Rallye Paris-Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb. Die Deutschland-Zentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen, ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur. Im Jahre 1977 begann in Rüsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill. In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von Händlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten angeboten. Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.

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