Städel und Lieblinghaus bietet wieder Kunstvermittlung vor Ort an

Das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung bieten ab Freitag, dem 12. Juni wieder ein Vermittlungsprogramm vor Ort an. Erfahrene Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler liefern Hintergründe zu den Sammlungen beider Museen und den laufenden Sonderausstellungen – im Städel etwa zur Schau „EN PASSANT. Impressionismus in Skulptur“ (verlängert bis 25. Oktober 2020) und zur Neupräsentation der Sammlung Gegenwartskunst „ZURÜCK IN DIE GEGENWART. Neue Perspektiven, neue Werke – die Sammlung von 1945 bis heute“. Im Liebieghaus steht die Sonderausstellung „BUNTE GÖTTER – GOLDEN EDITION. Die Farben der Antike“ (verlängert bis 17. Januar 2021) im Fokus. Das neu entwickelte Format Intro bietet thematische Einführungen: Die Besucherinnen und Besucher bekommen die Möglichkeit, an unterschiedlichen Orten des Museums, in kleiner, gesetzter Runde mit Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittlern in den Dialog zu treten. Hierbei erfahren sie Wissenswertes für den eigenen Rundgang durch die Ausstellung. Darüber hinaus sind private Führungen in Kleingruppen bis zu neun Personen buchbar. Das etablierte Workshopformat Offenes Atelier wird ausschließlich unter freiem Himmel angeboten. Bei gutem Wetter sind Kinder und Familien eingeladen, gemeinsam kreativ zu werden. Das Vermittlungsprogramm und aktuelle Informationen finden sich auch online unter www.staedelmuseum.de sowie www.liebieghaus.de.

„Ein Museumsbesuch lebt von der Vermittlung und dem Austausch vor Ort. Daher ist die Freude groß, nun wieder mit unseren Besucherinnen und Besuchern in den Dialog treten zu können. Städel und Liebieghaus sind bekannt für ein umfangreiches Vermittlungsangebot. Dieses Angebot einschränken zu müssen, war jedoch unvermeidbar. Wir hoffen, dass wir nach und nach wieder mehr Angebote einführen können“, sagt Dr. Chantal Eschenfelder, Leiterin der Abteilung Bildung & Vermittlung.

Neben dem Vermittlungsangebot vor Ort gibt es für die laufenden Sonderausstellungen und die Sammlungen der Museen eine Vielzahl an digitalen Angeboten, etwa das Digitorial® zur Ausstellung „BUNTE GÖTTER – GOLDEN EDITION. Die Farben der Antike“ im Liebieghaus oder die kostenlose Audioguide App zur Sonderausstellung „EN PASSANT. Impressionismus in Skulptur“ im Städel.

Hygieneplan und Vorsorgemaßnahmen

Der Besuch und die Teilnahme am Vermittlungsprogramm des Städel und Liebieghauses erfolgt entsprechend eines Hygieneplans, der nach behördlichen Vorgaben entwickelt und umgesetzt wurde. Die Vorsorgemaßnahmen für den Infektionsschutz umfassen unter anderem eine Besucherbegrenzung und bessere Regulierung der Besucher durch online erhältliche Zeitfenstertickets, eine optimierte Besucherführung in den Häusern sowie eine vermehrte Reinigung neuralgischer Punkte. Die Besucherinnen und Besucher werden vor Ort auf die Hygienevorschriften hingewiesen. Es gilt, in den Häusern die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern und die Nies- und Hust-Etikette einzuhalten sowie einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser kann mitgebracht oder an den Kassen erworben werden. Führungen in beiden Häusern werden zunächst nur für Gruppen mit bis zu neun Personen angeboten.

Die Vermittlungsangebote im Überblick

Intro

In kleinem Kreis erhalten die Besucherinnen und Besucher eine fundierte und kurzweilige Einführung. Die Künstler der Ausstellung EN PASSANT werden vorgestellt oder es wird in die Neupräsentation der Sammlung Gegenwartskunst eingeführt. Anschließend können im eigenen Tempo bei einem selbständigen Rundgang die neuen Erkenntnisse vor den Originalen angewendet werden. Das Vermittlungsformat Intro findet bestuhlt unter Einhaltung des Mindestabstands statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Ticketbuchung vorab wird empfohlen.

– „Intro EN PASSANT“, donnerstags, 18.00 Uhr und sonntags, 15.00 Uhr
– „Intro ZURÜCK IN DIE GEGENWART“, freitags, 18.00 Uhr

Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten. Tickets sind buchbar im Onlineshop: shop.staedelmuseum.de. Restkarten sind an der Museumskasse erhältlich.

Führungen für Privatgruppen

Ein exklusiver Museumsrundgang durch Städel oder Liebieghaus! Ob Freunde, Unternehmen oder Familie: Bis zu neun Personen erhalten eine einstündige Führung in gewohntem Format. Hierfür kann aus einem Themenkatalog ausgewählt werden. Führungen sind auch in Fremdsprachen möglich. Die Führungsannahme findet über das Buchungsbüro statt.

Themenkatalog Städel Museum

– Highlights der Sammlung (Alte Meister, Kunst der Moderne, Gegenwartskunst)
– Neupräsentation „ZURÜCK IN DIE GEGENWART. Neue Perspektiven, neue Werke – die Sammlung von 1945 bis heute“
– „EN PASSANT. Impressionismus in Skulptur“
– „Städels Erbe. Meisterzeichnungen aus der Sammlung des Stifters“

Buchung und Beratung: info@staedelmuseum.de

Themenkatalog Liebieghaus Skulpturensammlung

– Highlights der Sammlung (Ägypten, Griechenland, Mittelalter, Renaissance bis Klassizismus)
– „BUNTE GÖTTER – GOLDEN EDITION. Die Farben der Antike“

Buchung und Beratung: info@liebieghaus.de

Offenes Atelier: Workshops im Freien für Kinder und Familien

Gemeinsam kreativ – auch in Zeiten von Corona! Städel und Liebieghaus laden Familien mit Kindern ab 4 Jahren zum Offenen Atelier ein. Nachdem im Familienkreis ein spannendes Quiz vor den Originalen absolviert wurde, können die Atelierbereiche vor den Museen genutzt werden. Jede Familie erhält einen eigenen Atelierplatz und künstlerisches Material. Abwechslungsreiche Themen und Werkstoffe bieten Anlass zur künstlerisch-kreativen Vertiefung. Unsere Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler stehen beratend zur Seite.

Termine im Städel Museum

Jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat, 14.00–17.00 Uhr

Termine in der Liebieghaus Skulpturensammlung

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat, 14.00–17.00 Uhr

Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Offene Atelier findet nur bei gutem Wetter statt und hat ein begrenztes Platzangebot. Um Verständnis wird gebeten, sollten für eine Teilnahme Wartezeiten vor Ort entstehen. Eine kontaktfreie Übergabe von künstlerischen Materialien wird sichergestellt.

Sommer-Aktion im Städel und Liebieghaus

Einmal zahlen, zweimal kommen!

Ab dem 16. Juni 2020 bis 31. Juli 2020 online erhältlich unter shop.staedelmuseum.de.

Einzulösen bis 30. September 2020. 2× Städel oder 2× Liebieghaus oder 1× Städel + 1× Liebieghaus. Sonderveranstaltungen ausgenommen. Das Ticket ist nicht übertragbar. Kinder unter 18 Jahren frei in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Online-Ticket.

Aktuelle Informationen und Termine unter www.staedelmuseum.de und www.liebieghaus.de

INFORMATIONEN STÄDEL UND LIEBIEGHAUS

Ort: Städel Museum, Schaumainkai 63, 60596 Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung; Schaumainkai 71, 60596 Frankfurt am Main
Information: www.staedelmuseum.de; www.liebieghaus.de Besucherservice: +49(0)69-605098-200, info@staedelmuseum.de; +49(0)69-605098-200, info@liebieghaus.de Öffnungszeiten: Städel: Di, Mi, Sa, So + Feiertage 10.00–18.00 Uhr, Do, Fr 10.00–21.00 Uhr; Liebieghaus: Di, Mi, Fr–So + Feiertage 10.00–18.00 Uhr, Do 10.00–21.00 Uhr
Eintritt: 14 Euro im Städel Museum, freier Eintritt für Kinder unter 12 Jahren, in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen mit gültigem Online-Ticket erhalten Kinder (Angehörige) bis 18 Jahren an der Einlasskontrolle kostenfreien Eintritt; 10 Euro in der Liebieghaus Skulpturensammlung, freier Eintritt für Kinder unter 12 Jahren, in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen mit gültigem Online-Ticket erhalten Kinder (Angehörige) bis 18 Jahren an der Einlasskontrolle kostenfreien Eintritt
Kartenvorverkauf: shop.staedelmuseum.de; tickets.liebieghaus.de 
@staedelmuseum und @liebieghaus auf Social Media: #Staedel und #Liebieghaus auf Instagram / Facebook / Twitter / YouTube

Alle Informationen finden sich auch online unter www.staedelmuseum.de und www.liebieghaus.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städel Museum
Dürerstraße 2
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 605098-0
Telefax: +49 (69) 605098-111
http://www.staedelmuseum.de

Ansprechpartner:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 605098-268
Fax: +49 (69) 605098-188
E-Mail: presse@staedelmuseum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel