Weniger Unfälle und Verkehrstote auf hessischen Straßen

Unfälle mit Personenschaden

Im Mai 2020 gab es auf hessischen Straßen insgesamt rund 1 400 Unfälle mit Personenschaden. Damit ging die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden gegenüber Mai 2019 um ein Fünftel (minus 21 Prozent) zurück.

Verunglückte und Getötete

Doch nicht nur die Zahl der Unfälle mit Personenschaden nahm ab, auch die Anzahl der Verunglückten sank im Mai 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat. Von den 1780 Verunglückten kamen 14 ums Leben. Das waren sechs Getötete weniger als im selben Monat 2019. 340 Personen (minus 12 Prozent) wurden im Mai 2020 schwer und 1420 Personen (minus 24 Prozent) leicht verletzt.

Weitere Zahlen zu den Straßenverkehrsunfällen im Mai 2020 zeigt unsere Tabelle.

Ausführliche, regional gegliederte Zahlen bis März 2020 und viele weitere interessante Fakten zum Unfallgeschehen im hessischen Straßenverkehr finden Sie auf unserer Internetseite sowie in unseren Statistischen Berichten zu den Straßenverkehrsunfällen.

Sie möchten sich über das Unfallgeschehen in Ihrem persönlichen Umfeld informieren? Der interaktive Online-Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zeigt bis auf den Straßenabschnitt genau, wo Unfälle passiert sind.

Hinweis: Diese ersten und vorläufigen Ergebnisse zum Unfallgeschehen auf hessischen Straßen basieren auf den Meldungen der hessischen Polizei. Zu diesem frühen Zeitpunkt kann das Hessische Statistische Landesamt deshalb lediglich Eckzahlen veröffentlichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Statistisches Landesamt
Rheinstraße 35/37
65175 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 3802-802
Telefax: +49 (611) 3802-890
https://statistik.hessen.de

Ansprechpartner:
Jacek Walsdorfer
Telefon: +49 (611) 3802-401
E-Mail: verkehr@statistik.hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel