Wiederaufbaufonds: wichtiges Signal für die Finanzmärkte

Für die Finanzmärkte ist das Übereinkommen ein wichtiges Signal. Im Fixed-Income-Bereich wird der Wiederaufbaufonds das Länderrisiko in Europa erheblich verringern. Er stellt die dringend benötigte fiskalische Unterstützung vor allem für die Peripherieländer bezüglich der Schuldentragfähigkeit sowie des potenziellen Wachstums bereit. Außerdem kann die Bereitstellung einer Art gemeinsamer Sicherheit zur Finanzierung dieses umfassenderen europäischen Finanzpakets als eine strukturelle Stärkung des europäischen Projekts angesehen werden, die sich positiv auf die europäischen Rentenmärkte im Allgemeinen auswirkt. Wir haben eine hohe Übergewichtung 10-jähriger italienischer Staatsanleihen vorgenommen. Die Spreads haben sich in der Tat verringert, und die Anleiherenditen der Peripherieländer sind deutlich gesunken, was besonders Italien zugutekam. Für die Zukunft erwarten wir, dass die Spreads und Renditen der Peripherieländer noch weiter sinken werden, wenn auch vielleicht in einem langsameren Tempo.

Auch für den europäischen Aktienmarkt ist das Abkommen eine wichtige Entwicklung, da die europäische Aktienrisikoprämie gegenüber der, der USA noch weiter verringern  könnte. Wie bei Fixed-Income sind wir der Meinung, dass die Vorteile der Kombination aus engeren Spreads, besseren Wachstumsaussichten sowie niedrigen Bewertungen vor allem den peripheren Aktienmärkten im Allgemeinen und dem Finanzsektor im Besonderen zugutekommen. Zudem könnte auch der Versorgungssektor durch den Fokus auf „grüne“ Investitionen profitieren. Wir hatten bereits Aktien aus der Eurozone präferiert und werden dieses vorerst beibehalten.

 Rechtliche Hinweise:
Diese Publikation dient allein Informationszwecken. Sie stellt keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Insbesondere handelt es sich hierbei weder um ein Angebot oder einen Prospekt noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Wertpapieren, zur Abgabe eines Angebots oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Dieses Dokument richtet sich nur an erfahrene Anleger. Obwohl die hierin enthaltenen Informationen mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehmen wir keine – weder ausdrückliche noch stillschweigende – Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wir behalten uns das Recht vor, die hierin enthaltenen Informationen jederzeit und unangekündigt zu ändern oder zu aktualisieren. Eine direkte oder indirekte Haftung der NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. oder anderer zur NN-Gruppe gehörender Gesellschaften sowie deren Organe und Mitarbeiter für die in dieser Publikation enthaltenen Informationen und/oder Empfehlungen ist ausgeschlossen. Sie nutzen die hierin enthaltenen Informationen auf eigene Gefahr. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Bitte beachten Sie, dass der Wert der Anlage steigen oder sinken kann und die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Gewähr für die zukünftige Wertentwicklung bietet. Diese Publikation und die darin enthaltenen Informationen dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung weder kopiert, vervielfältigt, verbreitet noch Dritten in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Diese Publikation ist kein Angebot für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und richtet sich nicht an Personen in Ländern, in denen die Verbreitung solcher Materialien rechtlich verboten ist. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich.

Über NN Investment Partners

NN Investment Partners (NN IP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Euronext Amsterdam gehandelten Aktiengesellschaft. NN IP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden, und verwaltet insgesamt rund 271 Mrd. Euro* (297 Mrd. US-Dollar*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger weltweit. NN IP beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten vertreten.

NN Investment Partners ist Teil der NN Group N.V., einem börsennotierten Unternehmen.

*Stand: 31. März 2020

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nnip.com und www.nn-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NN Investment Partners
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 5095490
Telefax: +49 (69) 50954930
http://www.nnip.com

Ansprechpartner:
Heidi Rauen
Dolphinvest Communications
Telefon: +49 (69) 339978-13
E-Mail: heidi.rauen@dolphinvest.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel