Solange die Musik der Zentralbanken spielt

Es gibt derzeit wenig Raum für Enttäuschungen. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten des Cross Asset Researchs von Lyxor Asset Management in ihrem Investmentausblick für das dritte Quartal 2020. Zwar sei die Entwicklung der Corona-Pandemie in den USA und in Südamerika immer noch besorgniserregend – im Vergleich zu Europa und Asien, wo die Eindämmung des Virus bereits weiter fortgeschritten sei. Weltweit komme es aber zu Lockerungen der Lock-Downs und einer Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Aktivitäten. Für Enttäuschungen sehen die Experten des Lyxor Cross Asset Research auch aus den folgenden Gründen derzeit keinen Anlass: Mittlerweile sei eine vollständige Erholung der Weltwirtschaft für 2021 eingepreist – gleichzeitig sorgten die stimulierenden Impulse für steigende Asset-Bewertungen. Die politische Unterstützung in bisher nicht gekanntem Ausmaß absorbiere einen großen Teil des Schocks und flute die Märkte mit Liquidität. Diese wirke wie ein Sicherheitsnetz für Asset-Preise. 

„Relativ gesehen, gibt es unserer Sicht mehr Chancen“, so die Experten des Lyxor Cross Asset Researchs. Da es unterschiedliche Reaktionen auf die Pandemie und auch divergierende monetäre und fiskalische Stimuli gebe, gehen die Experten allerdings davon aus, dass es im dritten Quartal 2020 unterschiedliche Entwicklungen in den Volkswirtschaften und Märkten geben werde.  Darüber hinaus tauchen nach dem Höhepunkt der Pandemie mit zunehmenden Handelsspannungen, den Wahlen in den USA und dem Brexit wieder andere Risiken auf, die eine taktische und pragmatische Positionierung erfordern.

Im Hinblick auf die Aktien von Industrieländern sind die Experten des Lyxor Cross Asset Researchs neutral eingestellt. Aus taktischer Sicht bevorzugen sie derzeit Aktien aus der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, die vom Wertpapierkaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) und von den positiven Optionen des vorgeschlagenen Wiederaufbaufonds gestützt werden. US-Aktien würden durch die die bedingungslose Unterstützung der Fed getrieben. Angesichts der US-Wahlen und der mit der Virusverbreitung verbundenen Risiken seien die Bewertungen allerdings relativ hoch. 

Weitere Einschätzungen der Lyxor-Experten können Sie dem angefügten kompletten Cross Asset Research für das dritte Quartal 2020 entnehmen. 

Disclaimer

Die Indizes sind eingetragene Marken der jeweiligen Lizenzgeber. Die jeweiligen ETFs werden von den Sponsoren der Indizes nicht empfohlen, verkauft oder beworben, noch geben die Sponsoren der Indizes sonstige Zusicherungen zu den jeweiligen Fonds ab. 

Einige der Informationen können Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die künftige Ereignisse oder die künftige finanzielle Entwicklung von Ländern, Märkten oder Unternehmen betreffen. Bei diesen Aussagen handelt es sich lediglich um Vorhersagen und die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können erheblich von diesen Vorhersagen abweichen. Die Leser sollten die Relevanz, Richtigkeit und Angemessenheit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen selbst einschätzen und die für eine solche Einschätzung von ihnen für notwendig und angemessen erachteten, unabhängigen Nachforschungen anstellen. Jegliche in diesem Dokument enthaltene Meinung und Einschätzung ist allgemeiner Natur und Leser sollten diese nicht als Beratung betrachten und sich darauf verlassen. Die Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor Veröffentlichung. Alle Informationsquellen sind als zuverlässig eingestuft worden, eine Garantie für externe Informationsquellen wird nicht übernommen. Lyxor behält sich das Recht vor, die Informationen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern und zu berichtigen.

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Vor der Investition in die ETFs sollte der Anleger unabhängige finanzielle, steuerliche, rechtliche und gegebenenfalls buchhaltungstechnische Beratung einholen.

Die Ausarbeitung ist nicht für die Verteilung an oder die Nutzung durch Personen oder Rechtssubjekte bestimmt, die die Staatsbürgerschaft eines Landes oder den Wohnsitz in einem Land oder Gerichtsbezirk haben, in dem die Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung solcher Informationen verboten ist. Jeder Anleger ist selbst dafür verantwortlich zu prüfen, dass er zur Zeichnung oder Anlage in den jeweiligen ETF berechtigt ist. Der Fonds ist weder gemäß dem United States Securities Act von 1933 noch gemäß dem United States Investment Company Act von 1940 eingetragen und darf daher weder direkt noch indirekt in den Vereinigten Staaten von Amerika einschließlich deren Hoheitsgebieten und Liegenschaften oder anderen ihrer Gerichtsbarkeit unterstehenden Gebieten oder an einen US-Bürger bzw. auf dessen Rechnung angeboten oder verkauft werden.

Interessierte Anleger sollten die Risiken berücksichtigen, denen Sie mit einer Anlage in ETFs ausgesetzt sind. Vor allem sollte sich der Anleger bei Zeichnung und Kauf von Fondsanteilen bewusst sein, dass ETFs gewisse Risiken beinhalten und die Rückzahlung unter Umständen unter dem Wert des eingesetzten Kapitals liegen und es schlimmsten Falls zu einem Totalverlust kommen kann. Der Index bildet die Wertentwicklung eines Aktienindex ab und ist damit größeren Wertschwankungen unterworfen. 

Eine umfassende Beschreibung der Fondsbedingungen und der dazugehörigen Risiken ist dem Verkaufsprospekt und den Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) zu entnehmen, die, ebenso wie die Jahres- und Halbjahresberichte, in Papierform kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft Lyxor Funds Solutions S.A., 22 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg oder in Deutschland bei Lyxor International Asset Management S.A.S. Deutschland, Neue Mainzer Straße 46-50, 60311 Frankfurt am Main sowie unter www.lyxoretf.de erhältlich sind. Die vorgenannten Dokumente sind in englischer Sprache erhältlich, mit Ausnahme der Wesentlichen Anlegerinformationen, die in deutscher Sprache erhältlich sind. Erstellt von Lyxor International Asset Management S.A.S., eine französische vereinfachte Aktiengesellschaft mit begrenzter Haftung, die am 12. Juni 1998 von der französischen Autorité des Marchés Financiers (AMF) als Verwaltungsgesellschaft unter der Nummer GC 98-02 zugelassen wurde, deren eingetragener Sitz sich in 17 Cours Valmy, Tour Société Générale, 92800 Puteaux, Frankreich befindet und die beim Registre de Commerce et des Sociétés in Nanterre registriert ist.

 

Über Lyxor International Asset Management S.A.S Deutschland

Lyxor Asset Management(1) und Lyxor International Asset Management(2) (Lyxor Gruppe) gehören direkt bzw. indirekt zu 100 Prozent zur Société Générale.

Die Lyxor Gruppe ist ein europäischer Asset Management Spezialist für alle Anlagestile – aktiv, passiv oder alternativ. Von ETFs bis hin zu Multi-Management, mit Assets under Management sowie Assets under Advisory in Höhe von 144 Milliarden Euro* entwickelt Lyxor innovative Anlagelösungen, um langfristigen Herausforderungen in der Vermögensverwaltung gerecht zu werden. Dank ihrer Experten sowie ihres Researchs und langjähriger quantitativer Erfahrung kombiniert Lyxor die Suche nach Performance und Risikomanagement.

(1) Lyxor Asset Management S.A.S. ist von der "Autorité des marchés financiers" (französische Aufsichtsbehörde) unter der Nummer GP98019 zugelassen.

(2) Lyxor International Asset Management S.A.S. ist von der "Autorité des marchés financiers" (französische Aufsichtsbehörde) unter der Nummer GP04024 zugelassen.

* Einschließlich 13 Mrd. EUR Assets under Advisory. Äquivalent zu 160,4 Mrd. USD an Assets under Management und Advisory (einschließlich 24,6 Mrd. USD an Assets under Advisory) per Ende Mai 2020.

Lyxor International Asset Management: Der erste Pionier

Lyxor bietet seit 2001 ETFs an, länger als jeder andere europäische Emittent. Mit unserem Pioniergeist haben wir den Markt mitgestaltet, den Sie heute kennen. Wir zählen heute zu den größten1 und liquidesten ETF-Anbietern Europas. Unser weitreichendes Angebot umfasst alle Anlageklassen sowie einige der kostengünstigsten, effizientesten und größten ETFs in Europa2.

Wir bieten über 200 Möglichkeiten, die Märkte zu entdecken und zu erschließen. Egal, ob Sie nach einer wesentlichen Kernanlage oder nach taktischeren Möglichkeiten für einzelne Branchen oder Märkte Ausschau halten – wir haben das passende Produkt. Ganz im Sinne eines Pioniers verschieben wir mit renditesteigernden Strategien und innovativen Lösungen die Grenzen in den Bereichen Anleihen, Smart Beta sowie nachhaltigen und themenbasierten Investments.

Auf welche Pfade Sie sich auch begeben, unsere Qualitäts-Charta gibt Ihnen die Gewissheit, dass jeder ETF dieselben strengen Anforderungen hinsichtlich Performance, Risikokontrolle, Liquidität und Transparenz erfüllt.

1 Lyxor International Asset Management, Stand 31.12.2019.
2 Bloomberg. Daten stammen aus dem Zeitraum 31.12.2018 bis 31.12.2019.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lyxor International Asset Management S.A.S Deutschland
Neue Mainzer Strasse 46-50
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7174444
http://www.lyxoretf.de

Ansprechpartner:
Jörg Schüren
Telefon: +49 (221) 82828-150
E-Mail: teamlyxor@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel