Kundennutzen als höchster Gradmesser in 233 Branchen untersucht

Produktattribute, Preis-Leistungs-Verhältnis, Services sowie Reputation und Image sind gängige Kriterien für die Kaufentscheidung und Abschlussbereitschaft beim Kunden. Und mehr noch als die daraus resultierende Kundenzufriedenheit vereint der Kundennutzen alles in einem. Wollen Anbieter Differenzierungs- oder gar Alleinstellungsmerkmale schaffen, sollten sie an dem Hebel des Nutzenvorteils für den Kunden ansetzen. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD den wahrgenommenen Kundennutzen bei 3.144 Unternehmen aus 233 Branchen untersucht. Branchenübergreifend weisen beispielsweise Schmidt Spiele, Samsung, Rossmann, LEGO, Sonos oder Faber-Castell sehr hohe Werte auf.

Methode

Bereits bei der Kundenzufriedenheit gilt, dass ein Kunde nur dann zufrieden ist, wenn er mit dem Erwerb eines Produktes oder einer Leistung einen ihn zufrieden stellenden Nutzen erzielt hat. Die Erhebung einer Kundenzufriedenheit ist immer eine ex post Analyse, die Bestimmung eines Kundennutzens kann hingegen auch ex ante erfolgen. Der Kundennutzen ist daher das Oberkonstrukt zur Kundenzufriedenheit. Die Basis der Untersuchung zum Kundennutzen bilden daher Verbraucherurteile (auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala) vor und nach dem Kaufzeitpunkt, also hinsichtlich der vermuteten Nutzenerwartung und des wahrgenommenen Nutzenvorteils.

Die Bewertung „HOHER KUNDENNUTZEN“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Bewertung „SEHR HOHER KUNDENNUTZEN“. Das Prädikat „HÖCHSTER KUNDENNUTZEN“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Insgesamt liegen hinter der Untersuchung über 890.000Verbraucherurteile. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Spitzenplätze und die 25 Top-Branchen

Im Vergleich aller 3.144 untersuchten Unternehmen weisen Schmidt Spiele und Samsung den höchsten Kundennutzen auf. Es folgen Rossmann, LEGO, Sonos und Faber-Castell die allesamt Branchenbeste sind und mit 227 anderen Anbietern aus den unterschiedlichsten Bereichen das Prädikat „HÖCHSTER KUNDENNUTZEN“ tragen.

Im Vergleich dieser 233 Branchen bzw. Kategorien wiederum fallen die mittleren Zustimmungswerte bei Schreibwaren und Babypflege am höchsten aus. Im Folgenden die 25 Top-Branchen:

Platzierung | Branche | Branchenmittelwert | Branchengewinner

1. Schreibwaren | 2,05 | Faber-Castell
2. Babypflege | 2,07 | Pampers
3. Drogerien | 2,11 | Rossmann
4. Zahn- und Mundpflege | 2,11 | Oral B
5. Werkzeughersteller | 2,12 | Hilti
6. Kamera | 2,13 | Nikon
7. Kaffeevollautomatenhersteller | 2,17 | Jura
8. Batterien | 2,18 | Varta
9. Keramik & Glas | 2,18 | Ritzenhoff
10. Haustechnik (Hersteller) | 2,20 | Vaillant
11. Drucker | 2,20 | HP
12. Audio & Hifi | 2,22 | Sonos
13. Fenster | 2,22 | Velux
14. Brettspiele |2,22 | Schmidt Spiele
15. Töpfe & Pfannen | 2,23 | WMF
16. Küchenmaschinen | 2,23 | Vorwerk
17. Geschirrspüler | 2,23 | Siemens
18. Rasierer & Haarentfernung | 2,23 | Gillette
19. Fernseher | 2,23 | Samsung
20. Waschmaschinen und Trockner | 2,24 | Miele
21. Gesundheitsprodukte | 2,24 | Kneipp
22. Spielzeug | 2,26 | LEGO Store
23. Staubsauger | 2,26 | Miele
24. Computer/Notebooks | 2,26 | Samsung
25. Zoos | 2,27 | Kölner Zoo

„Verbraucher schauen nach wie vor genau hin, was ihnen nützt und vorteilhaft erscheint“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „doch wenn neben materiellen Aspekten zunehmend ideelle Werte maßgebend sind, wird es für einen Anbieter nicht leichter, den Nutzenvorteil zu generieren.“

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung „Deutschlands Kundenkönig“ erfolgt allein über Verbraucherurteile. Die Untersuchung wird in Kooperation mit der Tageszeitung BILD durchgeführt. Insgesamt erhalten mehr als tausend Unternehmen eine Auszeichnung. Die kompletten Rankings finden Sie unter: www.bild-kundenkoenig.de

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.

Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.

Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Telefon: +49 (221) 677867-0
Telefax: +49 (221) 677867-99
http://www.ServiceValue.de

Ansprechpartner:
Ena Sipkar
Telefon: +49 (221) 67786751
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel