Solaranlagen: Registrieren oder Geld verlieren

Eintragungen bis zum 31.01.2021 im Marktstammdatenregister nicht vergessen! Alle Solarstromanlagen müssen im Marktstammdatenregister (MaStR) neu registriert werden.

Alle Betreiberinnen und Betreiber von Solaranlagen betroffen

Sämtliche bestehenden Photovoltaikanlagen (PV) müssen bis Ende Januar 2021 bei der Bundesnetzagentur neu registriert werden. Auch wenn dies bereits beim Bau der Anlage gemacht wurde, erfolgt eine Übernahme von Daten aus dem ehemaligen Photovoltaik-Meldeportal aber nicht, man muss die Anlage erneut selbst registrieren!

Was passiert, wenn ich mich nicht im Marktstammdatenregister anmelde?

Versäumt es ein Betreiber, bekommt er ab Februar 2021 keine oder deutlich weniger Einspeisevergütung mehr. Eine rückwirkende Anmeldung ist nicht möglich, wer später registriert, verliert das Geld für den Sonnenstrom ab dem 01.02.2021 bis zur Anmeldung; auch Bußgelder können fällig werden. Bei einer verspäteten Anmeldung wird die Einspeisevergütung auch nicht nachgezahlt.

Wo kann ich meine Solaranlage registrieren?

Die Registrierung erfolgt online auf www.marktstammdatenregister.de. Die Anmeldung einer Anlage dauert ca. eine Stunde und ist je nach Internet-Erfahrung mehr oder weniger anspruchsvoll. Die Erklärungen im Internet hierzu sind durch Video-Anleitung, detaillierte Hinweise und Beispiele sehr ausführlich und nachvollziehbar. In diesen Wochen verschickt der Netzbetreiber auch Infoschreiben mit den für das Ausfüllen der Formulare (z.B. Datum der Inbetriebnahme, Identifikatsnummern, EEG-Schlüssel etc.) erforderlichen Daten. Wer keinen Internetanschluss hat, kann die Meldung im Ausnahmefall auch in Papierform abgeben. Hierzu bitte Kontakt zur Bundesnetzagentur unter Tel. 0228/14-3333, Fax: 0228/14-3334 (Mo, Di, Mi und Fr 8.00 – 16.30 Uhr, Do 8.00 – 18.00 Uhr) aufnehmen.

Im Video-Interview erklärt die Bürgerstiftung wie die Registrierung klappt.

Unterstützung für Betreiberinnen und Betreiber von Solaranlagen im Oberland

Die Bürgerstiftung Energiewende Oberland (EWO) bietet in der Endphase der Registrierungsfrist Unterstützung bei der Registrierung durch ehrenamtliche Mitarbeiter an. Anfragen hierfür bitte an die Geschäftsstelle der Energiewende Oberland in Penzberg unter 08856 80 53 6-0 richten.

Wir bitten um Verständnis, dass wir ausschließlich Anfragen aus den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau vermitteln können. Bei allen weiteren Anfragen wenden Sie sich bitte unter der oben genannten Telefonnummer an die Bundesnetzagentur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürgerstiftung Energiewende Oberland
Am Alten Kraftwerk
82377 Penzberg
Telefon: +49 (8856) 8053-60
Telefax: +49 (8856) 8053-629
http://www.energiewende-oberland.de

Ansprechpartner:
Josef Kellner
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (8176) 609
E-Mail: kellner@energiewende-oberland.de
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