Intensivberatung und Workshop des Digital Hub Nordschwarzwald mit dem Start-Up Unternehmen TAZZA

Im Zuge der Corona Krise ist das Thema Digitalisierung so aktuell wie nie. Innovatives Denken, neue Lösungsansätze und kompetente Partner sind gefragt. Hier kommt der Digital Hub Nordschwarzwald ins Spiel: An seinen drei Standorten Pforzheim, Nagold und Horb bietet er passgenaue Informations- und Unterstützungsangebote für Existenzgründer sowie für kleine und mittelständische Unternehmen.

Am Beispiel des jungen Start-Ups TAZZA zeigt sich, wie digitale Lösungen Gründungswillige zielgerichtet unterstützen können. So fand im Juli eine Intensivberatung im Digital Hub Nagold statt, bei der das Gründungsteam von TAZZA, Benedikt Wolf, Patrick Wolf und Sven Plitzko gemeinsam mit den Digitalisierungsexperten des Digital Hubs ihr innovatives Geschäftsmodell diskutierten und analysierten.

Patrick Walz, der als Digitalisierungsbotschafter des Digital Hub Nagold agiert, informierte die Start-Up Gründer detailliert über Fördermöglichkeiten. Zusammen mit Lukas Waidelich, Projektleiter des Digital Hub Nordschwarzwald strukturierte und visualisierte man gemeinsam die verschiedenen Vorgehensweisen und digitalen Herausforderungen, die in der frühen Gründungsphase eines Unternehmens wichtig sind. „Wir vom Digital Hub freuen uns, die kreativen Ideen der jungen Firmengründer von TAZZA zu unterstützen und wichtige Tipps und Tricks im Bereich der Digitalisierung beisteuern zu können“, so Walz. Weitere gemeinsame Aktionen sind in Planung, den Auftakt bildete eine erste Kooperation zwischen TAZZA und den Betreibern der Strandbar Beach 21, die direkt neben dem Hub angesiedelt ist und ab sofort original Kaffee von TAZZA ausschenkt. Was das junge Start-Up an Leistungen anbietet, kann man im Detail der Homepage www.tazzacoffee.de entnehmen.

Der Digital Hub Nordschwarzwald bietet an allen drei Standorten Initial-Workshops an, die sich sowohl an Existenzgründer als auch an etablierte Unternehmen aus der Region richten. „Gerne dürfen sich Interessierte bei allen Fragen zum Thema Digitalisierung an uns wenden“, betont Lukas Waidelich. „Die Corona-Krise stellt besonders die kleinen Unternehmen in der Region vor große Herausforderungen. Wir freuen uns, die Betriebe auf ihrem Weg in die digitale Transformation zu unterstützen“.

Zudem planen die Digitalisierungsexperten Waidelich und Walz ein sogenanntes „Framework“, welches Start-Up Unternehmen als eine Art Leitfaden dienen soll, um ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu entwickeln. „Wir wollten unser Wissen und die Erfahrung aus zahlreichen Workshops einer breiten Masse von Gründern zugänglich machen und haben uns deshalb entschlossen, ein eigenes Start-Up-Modell zu etablieren“, erklärt Lukas Waidelich. Walz geht davon aus, dass die „Gründerszene“ aufgrund der Corona Pandemie wachsen wird und daher eine Roadmap für einen erfolgreichen Start hilfreich ist.  

Neben Beratungen bietet der Digital Hub Nordschwarzwald aktuell zahlreiche Webinare zu digitalen Fragestellungen an. Interessierte Betriebe können sich online auf www.digitalhub-nordschwarzwald.de über die konkreten Leistungen und Serviceangebote des Hubs informieren. Ansprechpartner des Digital Hubs Nordschwarzwald und Gesamtkoordinator aller Hub-Aktivitäten ist Lukas Waidelich. Er steht für weitere Informationen gerne via Mail über digitalhub@nordschwarzwald.de oder unter 0159/01871963 zur Verfügung.

Über den Digital Hub Nordschwarzwald
Der Digital Hub Nordschwarzwald ging im Oktober 2018 als einer von zehn regionalen Digital Hubs an den Start. Mit dem Ziel, Baden-Württemberg auch im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu erhalten, unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau dieses Förderprojekt. Der Digital Hub Nordschwarzwald wird getragen von 11 Konsortialpartnern und steht in der Projektträgerschaft der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. Mit seinen drei Standorten Pforzheim, Nagold und Horb bietet der Digital Hub passgenaue Informations- und Unterstützungsangebote für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Existenzgründer und Start-ups und agiert als Plattform für Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer, Beratung und Kollaboration. Als zentrale Anlaufstelle für alle Themen im Bereich Digitalisierung eröffnet er Netzwerkmöglichkeiten und bietet einen Mehrwert für die regionale Wirtschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de

Ansprechpartner:
Annette Beyer
Presse | Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 15436-96
Fax: +49 (7231) 15436-91
E-Mail: beyer@nordschwarzwald.de
Jutta Effenberger
PR | Kommunikation
Telefon: +49 (7231) 15436-931
E-Mail: effenberger@nordschwarzwald.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel